• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten anzeigen Oregon 450

hede01

Geocacher
moin moin
ich habe mir jetzt OSM Karten über "Raumbezug" heruntergeladen, entzippt und auf der microSD Karte im Oregon eingefügt, dies wird mir auf dem PC als Wechseldatenträger auch angezeigt, es sind .img Dateien. Aber wie kann ich die jetzt auf dem GPS sichtbar machen und damit arbeiten ????
Wenn ich "Karten" im Menü aufrufe geht er immer nur auf die vorinstallierte von Garmin.
Ich habe mir das irgendwie einfacher vorgestellt.
DANKE schon mal vür Tipps.
Gruß
hede01

Geo_Orca

Geonewbie
Einstellungen -> Karten -> Karteninformationen (Karte wählen) ... da siehst du dann alle vorhandenen Karten.

Dann Aktivieren/Deaktivieren der einzelnen Karten, ne nachdem was du sehen willst.

TeamAdolzfurt

Geomaster
Sollte man mehrere Karten haben (z.B. eine originale von Garmin und eine oder mehrere von OSM), so kann man die auf mehrere Profile verteilen. Ein Profil "Geocaching OSM" mit aktivierter OSM-Karte, ein Profil "Geocaching xyz" mit aktivierter "xyz"-Karte. Profilumschalten geht viel einfacher als aktivieren/deaktivieren irgendwelcher Karten und Layer.

MaJa

mike_hd

Geowizard
Bin jetzt nicht sicher, aber Raumbezug liefert keine fertige gmapsupp.img, welche man direkt im Gerät verwenden könnte, sondern nur einzelne .img's.

Also muss man sie zuvor in MapSource einbinden, was aber auf deren Seite gut erklärt ist.

8812

Geoguru
mike_hd schrieb:
Bin jetzt nicht sicher, aber Raumbezug liefert keine fertige gmapsupp.img, welche man direkt im Gerät verwenden könnte, sondern nur einzelne .img's.

Also muss man sie zuvor in MapSource einbinden, was aber auf deren Seite gut erklärt ist.
Das ist falsch.

OP
H

hede01

Geocacher
Geo_Orca schrieb:
Einstellungen -> Karten -> Karteninformationen (Karte wählen) ... da siehst du dann alle vorhandenen Karten.

.

moin moin
ich sehe dort keine anderen Karten als die vorinstallierte von Garmin.

Muss ich die Software, die mir bei raumbezug mitgeteilt werden ALLE ( Map Source / Gmap Tool /& cGPSmapper / MapSetToolkit ) runterladen und installieren ? Was muss ich davon auf dem Garmin installieren ??
Oje ich bin ganz verzweifelt wie kompliziert das ist. Ich hatte gedacht Karten kopieren und auf den externen Speicher und alles ist gut, aber das geht wohl doch nicht, oder ???
Kann mir nochmal jemand bitte versuchen mir zu helfen. DANKE
hede01

Subraid

Geocacher
Direkt bei Raumbezug ganz oben wird in 4 Punkten genau beschrieben was Du machen musst.

1. Laden Sie die gewünschten Dateien mit der Bezeichnung (gmapsupp.img) herunter!
2. Entpacken Sie die Dateien (*.img) auf Ihren Rechner.
3. Verbinden Sie Ihr GPS als Wechseldatenträger mit Ihrem PC
4. Kopieren Sie die Dateien auf Ihr Garmin GPS in das Verzeichnis [Garmin]

Anmerkung von mir zu 4.: Am besten auf die Speicherkarte kopieren (natürlich auch dort in den Ordner "Garmin")

Hast Du das alles genau so gemacht wird auch die Karte in der Kartenauswahl auf dem Oregon angezeigt.

OP
H

hede01

Geocacher
moin moin
das habe ich alles so gemacht : ich habe einen Ordner angelegt auf der Karte mit "Garmin" und da habe ich es hineinkopiert, aber es wird nichts angezeigt.
Gruß hede01

js_plasma

Geocacher
hast du schon mal versucht, z.b. eine gpx-datei auf der sd-karte (ordner garmin/gpx) zu speichern und anzeigen zu lassen? solltest du mal versuchen - nur um sicher zu gehen, dass die sd-karte auch funktionert bzw. im richtigen dateisystem (fat32) formatiert ist, damit das gerät überhaupt was damit anfangen kann...

OP
H

hede01

Geocacher
unter den Eigenschaften der Karte wird angezeigt Dateisystem FAT 32, also muss das in Ordnung sein. Woher bekomme ich gpx Datei zum Ausprobieren ??
Caches und PQ sind auch auf das Gerät aufgespielt, das funktioniert alles.

8812

Geoguru
hede01 schrieb:
[…]
Muss ich die Software, die mir bei raumbezug mitgeteilt werden ALLE ( Map Source / Gmap Tool /& cGPSmapper / MapSetToolkit ) runterladen und installieren ? Was muss ich davon auf dem Garmin installieren ??
[…]
Du hast die falschen Sachen runtergeladen. Bei raumbezug ist eindeutig UND auf deutsch beschrieben, welche Datei auf das Garmin gehört. Wenn Du das nicht liest oder es nicht verstehst, hast Du ein Problem. Und bei dem Bildungsproblem wird dir hier niemand helfen können (im Garmin-Forum auch nicht).

Frohes Jagen

OP
H

hede01

Geocacher
moin moin
was meinst Du mit UND ???
ich habe ja noch gar keine Software heruntergeladen , nur gefragt ob es notwendig ist und ob eine Software davon auf das Garmin kommt.
Eigentlich bin ich gar nicht zu blöd, aber ich bekomme es nicht hin und frage daher in diesem Forum nach, bis jetzt habe ich hier immer sehr kompetente Antworten bekommen mit denen mir weiter geholfen wurde und ich bin sicher, dass es auch jetzt hier noch klappen wird.

Also wie mache ich die OSM Karten auf dem gerät sichtbar ?? Einfache Frage - hoffentlich hilfreieche einfache Antwort. DANKE.
hede01

8812

Geoguru
hede01 schrieb:
[...] Also wie mache ich die OSM Karten auf dem gerät sichtbar ?? Einfache Frage - hoffentlich hilfreieche einfache Antwort. DANKE.
hede01
Du lädst die von dir gewünschte Datei gmapsupp.img runter. Die Datei kopierst du in folgenden Ordner:
[Garmingerät]:/Garmin
Die Karte wird vom Gerät selbstätig erkannt und ist sofort nutzbar.

Frohes Jagen

OP
H

hede01

Geocacher
Oder sind OSM-Karten jetzt Software :???:
DANKE

So nun habe ich meinen Fehler und das habe ich hier leider nicht so mitgeteilt. Ich wollte mehrere Karten haben, da wir in verschiedene Länder in den Urlaub fahren und habe mir daher Unterordner dafür angelegt, da die heruntergeladenen Dateien ja alle den gleichen Namen haben und deshalb immer überschrieben wurden. Ich wagte nicht die Dateien umzubenennen ( geht aber , und das ist Entscheidende ! ) . Nun habe ich nur EINE Datei aufgespielt und siehe da : alles war so wie Ihr es mir hier geschrieben habt, also doch GANZ EINFACH !!!
Die Datei darf nicht in einen Unterordner , sondern muss direkt unter Garmin stehen, das ist das Endergebnis für alle, die auch mal so ein Problem haben.
Ich bedanke mit bei allen Beteiligten für die Mithilfe.
Gruß
hede01

mike_hd

Geowizard
Bei der groben Unterteilung der EDV in Software und Hardware, sind Daten wohl auch in der Kategorie Software einzuordnen. Software kann dann wieder unterteilt werden in Programme und Daten(banken).

Oben