• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten auf 2. PC

Rainer

Geocacher
Hallo, ich habe die Topo Deutschland Karten bereits auf meinem alten PC installiert und freigeschaltet. Jetzt habe ich einen neuen PC. Ist es möglich, die Karten auf dem neuen PC freischalten zu lassen? Die Freischaltung bricht immer ab, da bereits registriert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße,

Rainer

wutzebear

Geoguru
Rainer schrieb:
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ja, es geht, Google müsste eine Methode kennen. Hier wird Dir niemand genau erklären wie's geht, da das schon eine Angriffsmöglichkeit für wildgewordene Abmahner darstellen würde.

OP
R

Rainer

Geocacher
Hallo, ich Google schon seit Stunden, ohne Erfolg. Ich habe zwar Methoden gefunden, kann sie aber leider nicht umsetzen.

mikefiftyniner

Geocacher
Wenn Du eine registrierte Version hast, wende Dich an die Hotline von Garmin, die werden Dir weiter helfen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

OP
R

Rainer

Geocacher
Ja, dass werde ich wohl am Montag mal versuchen. Jedoch kann ich auf die registrierte Version nicht mehr zugreifen, da der PC kaputt ist.

A

Anonymous

Guest
Nein, da ist das identisch.
Die bei der Freischaltung generierte Seriennummer der Software kann man in Mapsource auslesen,
oder wie in diesem Fall auch auf der MyGarmin Seite im Internet.
Mit dieser Nummer lässt sich die Karte auf dem neu installierten PC erneut freischalten.

Das ist auch nichts Illegales sondern alltäglicher Umgang mit dieser Anwendung.
Es ist ja verständlich, das man das Programm mal erneut installieren muss.
Etwa wenn jetzt Windows 7 erscheint und viele Anwender das eigene System damit installieren wollen.

OP
R

Rainer

Geocacher
Das geht aber nur, wenn man den anderen PC noch hat. In meinem Fall ist der andere PC kaputtgegangen und eine neue Registrierung auf dem neuen PC war nicht möglich. Ich habe es aber jetzt dennoch geschafft, die Kart freischalten zu lassen.

Grüße,

Rainer

Team Lotte

Geocacher
Rainer schrieb:
Das geht aber nur, wenn man den anderen PC noch hat.
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen. So wie cterres schreibt, ist das Verfahren das Gleiche wie beim City Navigator und den hab ich schon seit über 4 Jahren laufen. Wie oft ich in dieser Zeit mit dem von einem zum nächsten PC umgezogen bin, kann ich schon garnicht mehr zählen. Zuletzt erst vor ein paar Wochen nach einem Festplattencrash, da war auch nix mehr zu holen.
Den Freischaltungscode hab ich als Textdatei auf dem PC liegen und damit kann ich zu jeder Zeit eine neue Installation hochziehen. Ich hab auch noch eine zweite Inst auf meinem Netbook für unterwegs laufen, auch das ist kein Problem.

OP
R

Rainer

Geocacher
Ich habe es mehrere Stunden versucht, es auf meinem neuen PC freischalten zu lassen, ohne Erfolg. Deswegen habe ich mich eigentlich schon durchgerungen gehabt, die V3 zu kaufen. Nun habe ich es ja doch noch über Umwegen geschafft, Zugang zu den karten zu bekommen. Hast du deine Karten auch auf zwei verschiedene Geräten freigeschaltet?

OP
R

Rainer

Geocacher
Da lag wohl mein Problem. Ich konnte nicht auf meinen Freischaltcode zugreifen. Beziehungsweise, mygarmin sagte mir, dass mit diesem Freischaldcode schon eine Freischaltung erfolgt ist, und keine Freischaltung mehr machen kann. Ich habe diesen Hinweis wohl gefühlte 100 mal bekommen.

A

Anonymous

Guest
Nein, der Freischaltcode der in der CD-Hülle klebt, gilt nur einmalig.
Daraus wird eine Seriennummer generiert.
Die steht dann in Mapsource unter den freigeschalteten Karten und zusätzlich in der MyGarmin-Seite.
Ansonsten sollte man sich die Nummer einfach aufschreiben um sie bei Bedarf handhaben zu können.
Auf Papier notiert brauch man dann zur Installation vorher weder ein Backup des alten PC (Textdatei)
noch eine Internetverbindung (MyGarmin).

Team Lotte

Geocacher
cterres schrieb:
....... Backup des alten PC (Textdatei)......
Nunja, eine Textdatei ist natürlich ebenfalls weg, wenn die Kiste abschmiert. Daher liegt bei mir sowas im Netz und auch nochmal auf USB-Stick. Backup ist nicht nur für Feiglinge. ;-)

huzzel

Geowizard
Den Code hat man aber auch per Mail zugeschickt bekommen. Und die alte V2 wirst Du auch nie bei myGarmin finden, da die V2 von Garmin Deutschland lizenziert wird (wurde).

Oben