• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten auf das Oregon 450 übertragen - für Dumme

Mausklicker

Geocacher
Hallo!
Ich habe nun schon einiges dazu gelesen, doch irgendwie weiß ich immer noch nicht genau, wie ich einfach eine OSM-Karte auf mein neues Oregoin 450 übertrage.
Ich finde immer nur so spezielle Fragen, aber das Grundlegende für Anfänger Entscheidende habe ich noch nicht entdeckt.

1. Wo kann ich OSM-Karten für Deutschland oder Bremen/Niedersachsen finden?
2. In welchem Format muss die Kartendatei sein?
3. In welches Verzeichnis einer Micro-SD-Karte muss ich die Karte reinkopieren?
Oder brauche ich dafür ein Programm?
4. Kann ich die Karte dann einfach so nutzen?

Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich schon einmal,
Mausklicker

mike_hd

Geowizard
Mausklicker schrieb:
1. Wo kann ich OSM-Karten für Deutschland oder Bremen/Niedersachsen finden?
z.B. bei Raumbezug, entweder als Deutschlandkarte oder auch Bundesländer.
2. In welchem Format muss die Kartendatei sein?
Die Datei heisst gmapsupp.img, kann beim Oregon aber auch umbenannt werden. Endung bleibt .img.
3. In welches Verzeichnis einer Micro-SD-Karte muss ich die Karte reinkopieren?
Oder brauche ich dafür ein Programm?
Nein, ins Verzeichnis \Garmin kopieren.
4. Kann ich die Karte dann einfach so nutzen?
Jo ...

OP
M

Mausklicker

Geocacher
Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort, mike_hd!
Vor allem danke für den Link zu den Karten!

Gruß
Mausklicker

TravelingViking

Geocacher
Die mit am einfachsten zu bedienende Variante ist bei outdoornavigators.com: direkt auf Webseite Kartenausschnitt auswählen und ins angeschlossene O450 kopieren. Geht aber nur fuer relativ kleine Ausschnitte - aber ist wirklich einfach, haben wir extra fuer die gemacht die sonst mit Computern auf Kriegsfuss stehen.

Olaf

Emili Erdbeer

Geocacher
Ich mache gerade eine erstaunliche Beobachtung: Dieses Kartenmaterial ist doch das gleiche, das auch als OSM-Road für "GC Tidy" zu Verfügung gestellt wurde, oder irre ich mich?

Danach habe ich doch wirklich schon lange gesucht und angeblich sei es nicht als Kartenmaterial verfügbar gewesen ...
Nun sehe ich doch noch eine Chance, an dieses geniale Material zu gelangen! :applaus:
Ich glaube, ich werde mich mal registrieren :roll:

pathloser

Geonewbie
Hallo Garmin Cracks

mal wieder eine Frage über die ihr euch totlacht, aber es muß sein. Kopiere ich die Karte ins Gerät oder auf die Karte? Dann muß ich doch einen Ordner der Garmin heisst erstellen, oder?

Danke im Vorraus
pathloser

kron4401

Geocacher
pathloser schrieb:
Hallo Garmin Cracks

mal wieder eine Frage über die ihr euch totlacht, aber es muß sein. Kopiere ich die Karte ins Gerät oder auf die Karte? Dann muß ich doch einen Ordner der Garmin heisst, oder?

Danke im Vorraus
pathloser
Du erstellst auf deiner SD-Karte einen Unterordner der Garmin heißt (nicht anders) dort drin speicherst du deine Karte (Endung .img).

Schnueffler

Geoguru
pathloser schrieb:
Kopiere ich die Karte ins Gerät oder auf die Karte? Dann muß ich doch einen Ordner der Garmin heisst erstellen, oder?
Das kommt aufs Gerät und die Karte an. Du kannst dee Karte sowohl auf das Gerät als auch auf die Speicherkarte kopieren. Das ist egal, kommt aber auch ein bißchen auf den Speicherplatz und auf die Karte an.
Ich habe meine Topo und CN auf der Speicherkarte. Die OSM aber im internen Speicher. Somit habe ich auch ne Karte zur Hand, wenn die Speicherkarte mal nicht lesbar sein sollte oder das Gerät mit Speicherkarte nicht startet. Das war früher mal öfters der Fall und ist einfach davon noch übrig geblieben

Andre666

Geocacher
Hi.Ich hab auch nochmal eine nunja blöde Frage. :hilfe:
Bin halt neu in dem Thema.
Wenn ich die Zip Dateien entpackt habe bekomme ich ja die gmapsupp.img Datei.
Die soll ja ins Garmin bzw. auf die speicherkarte.Wenn ich die nun aber vorher anklicke will er mir die auf ne CD brennen...halt img.
Äh mach ich da was falsch oder ist das tatsächlich die img. Datei selber die auf die SD Karte gepackt wird???? :shocked:

GeoHawk

Geocacher
Andre666 schrieb:
Wenn ich die nun aber vorher anklicke will er mir die auf ne CD brennen...halt img.

Wenn du da einen Doppel-Klick drauf machst, ist das verständlich. Der Rechner hält das Ding halt für ein CD oder DVD Image. Die Datei per "Drag & Drop" auf das Gerät oder dessen SD Karte zu kopieren sollte aber trotzdem gehen.

Geo Hawk

Oben