• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten auf dem PPC verwenden

KukiHN

Geocacher
Hallo,
ich habe seit letzter Woche einen FSC Pocket Loox 600 und möchte vermehrt papierlos Cachen gehen.
Die Beschreibungen habe ich mit CS draufgeladen (schade daß man den Index nicht wie bei GSAK anpassen kann).
Jetzt würde mich noch interessieren ob man da auch Karten (habe die TOP25) z.B. als Bilddatei draufbekommt. Und gibt es einen guten Bildbetrachter ala ACDSee für den PPC?
Bei M&G gibt´s ja sowas wie den Export von Stadtplänen auf den PPC.
Oder macht das überhaupt Sinn?
Freue mich auch für andere Tipps und Progs zur optimalen Nutzung des PPCs.

Gruß Marcus

Trailchaser

Geocacher
KukiHN schrieb:
Jetzt würde mich noch interessieren ob man da auch Karten (habe die TOP25) z.B. als Bilddatei draufbekommt. Und gibt es einen guten Bildbetrachter ala ACDSee für den PPC?
Klar kann man (Karten)-Bilder auf dem PPC ansehen. Sollte doch jeder eigentlich einen Bildbetrachter an Bord haben, mein Yakumo hat sogar deren zwei. Richtig Spaß machts es mit Kartenbildern aber erst, wenn diese in geeignetem Programm (OziCE zB) angezeigt werden und dann noch per GPS mit Positionsdaten versorgt werden. Wegpunkte, Routen, alles kein Problem ...

Wastl

Meine Erfahrung mit dem GPS Tuner ist, dass er unwahrscheinlich viel Speicherplatz will um zu starten, das treibt mich immer in den Wahnsinn. Gibts ne Lösung dagegen? Wohl kaum oder?

Kalli

Geowizard
Ich mal mal ein bisschen Werbung :D
Der CacheWolf wird ab der nächsten Release (wahrscheinlich nächste Woche) eine MovingMap-Funktion drin haben. Es werden die Kalibrierungsfiles von OZI unterstützt, somit ist auch eine Unterstützung von NHTop50Trans gegeben, womit man sich Karten aus TOP50, TOP25 usw. "exportieren" kann. Paperless Caching ist sowieso die Domäne des CW. Ist dann praktisch das Schweizer Taschenmesser für die Tasche.
Bisher hatte ich auf meinem Yakumo Delta GPS keine Probleme mit dem Speicher, hatte schon CW, Glopus und Mobile Navigator parallel laufen. Die Programme sind allerdings auf der Speicherkarte installiert.
Da CW in Java programmiert ist, läuft er auf vielen Plattformen.

Kalli

Geowizard
Carsten77 schrieb:
Heißt das, ich kann meine OZI-Karten 1:1 auch im Cachewolf benutzen? Das wäre natürlich wirklich genial :)

So haben wir das vor. Bilbowolf legt allerdings Wert darauf, dass man mindestens 3 oder 4 Punkte kalibriert hat. Von den Imageformaten her wird zur Zeit .png understützt, .gif sollte auch kein Problem sein.

Ich schicke Dir mal eine PN mit meiner Email, schick mir doch mal eine von Dir kalibrierte Karte zu, dann testen wir das gleich mal mit. Bisher hat Bilbowolf mit den Files gearbeitet, die NHTop50Trans erzeugt.

bärti

Geocacher
Benutze den FSC Loox720 mit der Navitech BT-338 BT-Maus. Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden.
Damit ich auch meine Garmin Topo-Karten verwenden kann, habe ich mir Garmin Que in der Version 2.70 installiert. Die Installation funktionierte problemlos und Software ließ sich auch starten. Nur die BT-Maus wurde nicht gefunden. Dieses Problem ließ sich nach der Installation von GPS Proxy beheben. Hier könnt Ihr nachlesen wie das funktioniert.

Viel Spass

Oben