• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten auf Garmin etrexH?

Geosammler

Geomaster
Hallo,
Ich habe ein etrexH, und ich frage mich, ob es möglich ist, Karten aufzuspielen. Ich habe von cterres einen Link bbekommen, da wird aber nur mit Tracks gearbeitet, und ist nicht wirklich das, was ich suche... (Trotzdem nochmal danke, an dieser Stelle)
Jetzt frür alle Tipps dankbar....

A

Anonymous

Guest
Der Vollständigkeit halber hier nochmal der Link.
http://reocities.com/siliconvalley/orchard/8550/Java/TopGMap/doc/

Der eTrex H und seine Vorgänger eTrex und Gecko unterstützen kein herkömmliches Kartenformat.
Der Trick bei der TopGMap ist es, eine Karte mit Tracklinien zu zeichnen, die der eTrex dann als gespeicherten Track anzeigt.
Um dabei eine brauchbare Qualität zu erreichen, muss man sich auf ein kleineres Gebiet beschränken und kann das nicht für ein komplettes Land erstellen. (ausser vielleicht Luxemburg)

Mehr geht nicht mit diesen Geräten.
Da hilft nur, sich eine Wanderkarte auf Papier zu kaufen. Zum Geocachen idealerweise eine mit WGS84-Bezugssystem.
Noch ein kleines Lineal oder eine Kartenmesslehre dazu nehmen und man hat alles um die eigene Position auf der Karte möglichst genau bestimmen zu können.
Man liest die Koordinaten im Gerät ab und sieht am Rand der Karte nach, wo man gerade ist.

Entweder so, oder man kauft sich ein kartenfähiges Gerät.

norbaer

Geonewbie
Das mit den fehlenden Karten auf dem Etrex ist klar, dafür ist es eben nicht gemacht. Aber ehrlich, ich denke noch gerne zurück an die Zeit vor Oregon und IPhone, wo wir Wettrennen gemacht haben, wer als erstes die Coors eingegeben hat. Oder uns bei einem Nachtcache ca. 10 Meter neben dem Weg uns durch die Wälder gehangelt haben - Kilometerweit - (wir wussten es nicht besser....) Auch ohne Kartendarstellung: das Cachen mit dem Etrex hat wirklich Spass gemacht. Übrigens nehme ich es heute noch mit, um Coors im Wald zu nehmen, wenn ich selbst was Verstecke. Was genaueres habe ich nicht.

OP
Geosammler

Geosammler

Geomaster
Das stimmt allerdings, genau isser, der Gelbling.... Und für die Karten hab ich ja noch ein Smartphone.... Wär halt schon gewesen, das Handy nicht zu bauchen....

Oben