• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten auf Garmin (Linux)

sparrow

Geocacher
Hallo Forum,

ich habe gerade gelesen, dass MapSource von Garmin zwar unter Linux lauffähig ist, jedoch bricht es bei dem Kommunikationsversuch mit dem GPS-Gerät ab, bzw. WINE steigt aus.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Daten die eigentlich ans GPS gesendet werden sollen zu Speichern, bzw. zu exportieren, und dann vielleicht mit einem anderen Programm zu übertragen?
Am besten natürlich nativ Linux.

Gruß
Sparrow

Kalli

Geowizard
Stimmt, ich hatte nur an waypoints gedacht. Am besten halte ich mich aus Diskussionen um GPSr raus, solange ich mit PDA cachen gehe. :wink:

OP
sparrow

sparrow

Geocacher
fekon schrieb:
Mit sendmap sollte es auch unter Linux gehen.

Und welche Art von Kart kann sendmap verarbeiten.
Ich habe die HP gefunden, tasächlich scheint es auch eine Version für Linux zu geben.

Heißt das, wenn ich mir Garmin Karten kaufe kann ich sie damit übertragen?

Gruß
Sparrow

fekon

Geocacher
sparrow schrieb:
Heißt das, wenn ich mir Garmin Karten kaufe kann ich sie damit übertragen?

Die Karten müssen im passenden Format vorliegen. Insbesondere müssen es Vektorkarten sein. Neben den Karten, die man von Garmin kaufen kann, gibt hier auch ein paar freie Karten. Irgendwas einscannen und ins GPS übertragen geht so einfach nicht.

OP
sparrow

sparrow

Geocacher
Also sehe ich das richtig, dass es keine native Möglichkeit gibt um qausi "MapSource" unter Linux zu verwenden?
Also um zum Beispiel eine Kachel aus den Garmin-Karten zu übertragen?

Gruß
Sparrow

fekon

Geocacher
Mit sendmap kann man Kacheln aus dem Garmin Kartenmaterial aufs GPSr übertragen. Auch unter Linux. Allerdings nicht so komfortabel wie mit mapsource.

Oben