• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten auf Legend HCx

So,

bin im Moment im Besitz eines Venture HC.
Da scheint es ja etwas komplizierter zu sein eine Karte aufzuspielen

Jetzt wollt ich mal wissen ob´s bein Legend besser wäre.
Einfach Karten runterladen und auf die Karte schieben?
Oder muß an sonst noch irgendetwas machen?

Theoretisch könnte ich auch die fertige SD-Karte von jemandem bekommen, reinstecken und fertig, oder?

Schnueffler

Geoguru
Das mit der fertigen SD-Karte geht nicht so einfach. Die Karten müssen für ein Gerät freigeschaltet werden. Diese Freischaltung wird bei jedem Laden der Karten im Gerät überprüft. Einziger Ausweg ist eine fertige SD-Karte von Garmin. Die sind zwar günstiger als die DVD-Version, dafür kannst du auf diese SD-Karte aber keine weiteren Karten aufspielen.

Ansonsten unterscheidet sich nicht das Legend HCx in Sachen Karteninstallation nicht viel vom Venture.

t31

Geowizard
Es geht ja um OSM-Karten (wie man aus dem anderem Thread entnehmen kann), also freie Karten.

Das Legend HCx ist ja mit dem Vista HCx verwandt (baugleich bis auf elektr. Kompass und Barometer). Von daher kann ich da sagen: Ja, einfach nur auf die mikro-SD-Karte kopieren und loslegen. Entweder per Adapter (also gleich eine mircro-SD-Karte mit SD-Adapter kaufen) oder per USB-Kabel (dazu zuvor das Garmin als USB-Massenspeicher einstellen).

Karten gibt es dann hier: http://emexes.powweb.com/osm/download.html oder hier http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy

PHerison

Geowizard
Streifenhörnchen schrieb:
bin im Moment im Besitz eines Venture HC.
Da scheint es ja etwas komplizierter zu sein eine Karte aufzuspielen
Inwiefern?
Jetzt wollt ich mal wissen ob´s bein Legend besser wäre.
Einfach Karten runterladen und auf die Karte schieben?
Oder muß an sonst noch irgendetwas machen?
Die Methode ist im Prinzip bei allen Etrexen die gleiche. Unterschied bei den "x"-Modellen: Man kann (und sollte) die externe SD-Karte als Speicher verwenden, statt des internen Speichers.
Die gewuenschten Kartenkacheln werden zu einer IMG-Datei zusammengebacken und in den Speicher (oder die SD-Karte) geschrieben. Das geschieht mit zB MapSource oder auch einem anderen Programm.
Von OSM (http://www.openstreetmap.org/) gibt es bereits fertig kompilierte IMG-Dateien fuer SD-Karten.
Theoretisch könnte ich auch die fertige SD-Karte von jemandem bekommen, reinstecken und fertig, oder?
Jein. Manche Originalkartenwerke von Garmin sind mit der Seriennummer des GPS verdongelt, funktioniert also nicht. Garminkartenwerke, die auf SD-Medien ausgeliefert werden, sind mit der SD-Karen selbst verdongelt --> Kann man tauschen, aber eine Kopie auf einer anderen SD-Karte wird nicht funktionieren.
Es gibt auch freie Garmin-Karten, die ueberhaupt nicht verdongelt sind --> Google: "Free Garmin Maps".

OP
Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

Geocacher
Beim Venture HC muß ich doch die Karten runterladen, irgendwie umwandeln und ins MapSource einbauen um sie dann mit USB aufs Gerät spielen, oder?
Und um dieses Umwandeln und ins MapSource einabeuen gehts mir. Das kann ich nicht.

Beim Legend HCx brauch ich wirklich nur runterladen und mit Adapter auf die SD-Karte spielen, oder muß man da auch noch irgendwas umwandeln, einbauen oder sonst was?

Ich brauch eine idiotensichere Methode, sonst kann ich auch beim eTrex H bleiben, wenn ich dann doch keine Karten nutzen kann.

OP
Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

Geocacher
Das Venture hat nur internen Speicher, und das scheint es ja zu verkomplizieren.

Was ist kompiliert?
Wenn ich so eine kompilierte Karte runterlade, kann ich sie DIREKT auf die SD-Karte speichern, oder muß ich da noch eas machen?

Mit fertigen SD-Karten meine ich einen netten Mitcacher der mir OSM auf die SD spielt, so dass ich sie nur noch reinstecken muß und es funktioniert :D

t31

Geowizard
Alle Geräte die dieses kleine x im Namen haben also HCx haben eine Micro-SD-Kartenschacht und da brauchst du nur die fertigen Karten in ein Verzeichnis /Garmin drauf kopieren, sie müssen gmapsupp.img heißen. Ich habe z.B. mal die OSM-Germany-2008-08-11.img aus dem OSM-Wiki mal getestet (siehe obiger Link), funktionierte 1A, auch Routing.

Einbinden in Mapsource ist kompliziert und nur dann nötig wenn du Karten kombinieren willst, z.B. Karte Deutschland + Karte Polen, weil das gerät immer nur auf eine img-Datei zugreifen kann, weil eben der Name "gmapsupp.img" fest vorgegeben ist.

Das Venture hat nur internen Speicher, und das scheint es ja zu verkomplizieren.
Hat das auch ein "x" im Namen?

Was ist kompiliert?
Halt das Kartenmaterial aufbereitet für den Garmin, hier eine Datei namens gmapsupp.img. Schau auf der Seite von Computerteddy (link steht oben).
Wenn ich so eine kompilierte Karte runterlade, kann ich sie DIREKT auf die SD-Karte speichern[...]?
Genau.

Mit fertigen SD-Karten meine ich einen netten Mitcacher der mir OSM auf die SD spielt, so dass ich sie nur noch reinstecken muß und es funktioniert :D
Dann kopierst du auch nur die gmapsupp.img Datei.
Auf dem Venture mit 24 MB Speicher wirst du wohl selbst kompilieren müssen. Ich glaube nicht, dass jemand genau deine Wunschgebiete dafür vorbereitet hat...

t31

Geowizard
... bezüglich internen Speicher bei x-Geräten würde ich mich nicht streiten wollen, aber Tracks werden auch intern abgelegt, auch Wegpunkte, folglich wird da wohl auch ein interne Speicher vorhanden sein. Das man den dann nicht für die zusätzlichen Karten nutzt, weil die SD-Karte hierfür geeigneter ist, ist eine andere Sache. Ich habe das bisher auch noch nicht probiert, was passiert wenn man eine Kartenkachel ans Gerät schickt wenn keine SD-Karte drin steckt - habe dazu aber jetzt auch keine Lust um das auszutesten.

PHerison

Geowizard
Was ist kompiliert?
Wenn ich so eine kompilierte Karte runterlade, kann ich sie DIREKT auf die SD-Karte speichern, oder muß ich da noch eas machen?
Ein Karten(werk) fuer Garmin-Geraete (zB MetroGuide, Topo, CityNaviagtor, aber auch alternative Produkte von anderen Herstellern) besteht aus vielen einzelnen Karten(kacheln). Diese werden (meistens) erstmal dem auf dem PC in dem Programm MapSource von Garmin installiert. Je nach Bedarf kann man dann in MapSource verschiedene Kacheln auswaehlen (auch aus unterschiedliechen Kartenwerken gleichzeitig) und diese Auswahl dann auf das GPS oder eine SD-Karte speichern. Dazu werden die einzelnen Kacheln (und noch ein paar andere Daten) zu einer einzigen Datei (gmapsupp.img) zusammengefasst. Beim Einschalten des GPS wird diese Datei gelesen und die Karten(kacheln) werden im GPS angezeigt.

Ja, das geht dann. Computerteddy hat die OSM-Daten schon so aufbereitet, dass er eine fertige IMG-Datei zum Download anbietet.
Anwender, deren Speicher fuer die fertige IMG-Datei zu klein ist muessen also die fuer ihre Beduerfnisse benoetigten Kacheln selber auswaehlen, und zu einer IMG-Datei zusammenfassen (die dann zB nur 24MB gross ist, und in den Speicher des Venture passen). Dazu muss man das Garmin-OSM-Kartenwerk erst unter zB MapSource installieren (auch hier gibt es leider ein paar Fallstricke), dort dann seine Auswahl treffen und von dort auf das GPS uebertragen.
Es gibt auch das Programm SendMap. Wie komfortabel und flexiebel das ist weiss ich leider nicht.

PHerison

Geowizard
t31 schrieb:
Ich habe das bisher auch noch nicht probiert, was passiert wenn man eine Kartenkachel ans Gerät schickt wenn keine SD-Karte drin steckt - habe dazu aber jetzt auch keine Lust um das auszutesten.
MapSource meint beim Senden irgendwann, dass etwas nicht stimmt, und man solle sicherstellen, das die externe Speicherkarte richtig eingelegt ist.

t31

Geowizard
@Christian und die Wutze, stimmt, ich habe das anders interpretiert.
@PHerison, danke fürs testen. :)

t31 schrieb:
@Christian und die Wutze, stimmt, ich habe das anders interpretiert.
Beim Tippen geht immer wieder Betonung verloren. Ich muss eventuell daran arbeiten.

Was heißt den routingfähig?
Sind Computerteddys gmapsupp.img Datei auch routingfähig?
Routingfähig bedeutet, über Straßen von A nach B navigieren (in 300 Metern bitte links abbiegen). Nach meinem letzten Kenntnisstand sind die Dateien von Computerteddy nicht routingfähig, kann sich aber geändert haben. Kann das Venture überhaupt Autorouting?

Oben