• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten aufs Gerät laden

SickDog

Geocacher
Hallo Leute!

Ich hab'' endlich mein Garmin etrex Legend C bekommen und wollte nun mal fragen wie man Karten auf das Gerät laden kann... Ein Kollege hat MapSource V7, und wenn man dort die Daten übertragen möchte ist das feld "Karten" nicht auswählbar.

Hat das was mit diesen Freischaltcodes zu tun? Falls ja, ich wollte mir dann für mich eine Software kaufen, da ich das Gerät ja auch für Navigation nutzen möchte. Welche Software brauche ich denn da?

Gruss Bastian

mike_hd

Geowizard
Also MapSource ist nur der Oberbegriff für Kartensoftware von Garmin.
Zum einen gibt es mit MapSource ein Programm welches die Karten verwaltet, aktuell MapSource 6.9.x.

Zum anderen gibt es Mapsource Karten. Da kommt es nun drauf an, was Du mit Deinem Gerät machst. Es gibt im wesentlichen Karten für die Strassennavigation (CityNavigator bzw. CitySelect) und topogr. Karten.

Es ist richtig, dass in Deinem Fall, vermutlich die CitySelect V.7, nur auf Geräte mit dem entsprechenden Freischaltcode geladen werden kann.
Bei der Metroguide und Topo D ist das nicht der Fall.

whitesun

Geowizard
Standardmäßig ist bei dem Mapsourceprogramm nur eine ziemlich einfache Weltbasiskarte vorgegeben. Dann müssen neue Karten installiert und freigeschaltet werden. Dann über Ansicht - Zum Produkt wechseln - Kartexxxx auswählen. Und nun hast Du auf der Oberfläche die City Select, TOPO, oder welche auch immer. Hier kannst du nun die einzelnen Kacheln anwählen und inkl. Wegpunkt an das Gerät übertragen.

Gruß

Armin

BlackyV

Geowizard
... und ausserdem: wenn man (unabhängig vom Karten-Produkt) keine Kacheln ausgwählt hat bleibt auch die Option "Karten" im Sende-Dialog ausgegraut.

OP
SickDog

SickDog

Geocacher
BlackyV schrieb:
... und ausserdem: wenn man (unabhängig vom Karten-Produkt) keine Kacheln ausgwählt hat bleibt auch die Option "Karten" im Sende-Dialog ausgegraut.

:D

Ich habs gemerkt!!! LOL Ohman... naja, Anfägerfehler! Jetzt geht es. Muss mir dann mal die City Select zulegen, da soweit ich das verstanden habe die Strassennavigation nur mit denen funktioniert, leider Gottes!

Danke für die Hinweise!

shia

Geomaster
Schau dich lieber noch mal im Furum um, bevor du zuviel Geld ausgibst.
Link habe ich gerade nicht zur Hand, sorry.

OP
SickDog

SickDog

Geocacher
Aha!!! Also lässt sich das ganze "austricksen"... Danke! Das werde ich morgen mal versuchen!

Oben