• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten bereinigen

rstweb

Geocacher
Hallo ihr,

gibt es bislang eigentlich eine Möglichkeit, nicht mehr gebrauchte Karten-Kacheln zu löschen? Ich war gestern etwas weiter weg und habe mir dafür die entsprechenden Kacheln importiert. Jetzt würde ich die GPX löschen, aber laut Source werden die Kacheln nicht gelöscht. Da sich mit der Zeit aber u.U. eine Menge an Kacheln ansammeln würde, wäre es ja sinnvoll, dass dort aufgeräumt wird.
Beim Durchblicken des Sourcedes ist mir aufgefallen, dass es eigentliche ine FUnktion deleteUnusedTiles gibt, aber diese auskommentiert ist.

Ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen. Ich danke euch auf jeden Fall schon jetzt!

viele Grüße

René

ersthelfer

Geocacher
Ich finde man sollte mit Map-Packs arbeiten.
Ersten sind die deutlich kleiner als die Tiles und sie lassen sich später auch einfach löschen.

Oder alternativ ein Map-Pack vor der Hauptacheumgebung erzeugen, dann kann man auch später alles Tiles löschen, wenn für einzelne Cache Tiles importiert wurden.

OP
R

rstweb

Geocacher
Wäre eine Möglichkeit. Wie erstelle ich aber ein Map-Pack? Laut der Doku soll es einen Cachebox! Maplinker geben, aber den konnte ich nirgends finden. Auch die Suche hier im Forum nach Mappack brachte mich nur ind en Thread, wo die fertigen angeboten werden.

Edit: mit Mobile Atlas Creator ^^ - werd ich gleich mal testen

GeoSilverio

Geowizard
Ja, der Mobile Atlas Creator...
Damit funktioniert das sehr gut und man hat viele verschiedene Karten zur Auswahl. Echt cool. Falls du verschiedene Gebiete als Kraten brauchst, sollten diese Gebiete den gleichen Layernamen bekommen, Z.B. "OSM" oder so. Dann kannst du einmal den Layer aktivieren und cachebox sucht sich zu einem beliebigen Cache auch gleich die enstprechende Karte raus. Auch wenn die ein einem ganz anderen PACK liegt, als der Cache zuvor.

OP
R

rstweb

Geocacher
Direkt die oberste Ebene im Atlas Content als Layer OSM bezeichnen oder dann die darunter?

GeoSilverio

Geowizard
Die Ebene darunter, also den Layer.
Oben ist die Weltkugel und unten drunter dann der Layer, darunter schließlich die einzelnen Zoomstufen. Wenn du aber in dem Textfeld unten einen Namen vergibst, wird das mit dem Button "Add selection" automatisch gemacht.
Letztendlich ists auch egal,wie die Layer heißen, nur müssen sie halt den selben Namen haben, damit man beim Wechsel eines Caches, der in einem anderen PACK liegt, nicht auch den Layer wechseln muss. Alle PACKS mit gleichem Layernamen werden durch cachebox auch automatisch bei aktiviertem Layer, berücksichtigt.

Inder

Geowizard
Wie kann man mehrere Packs mit dem gleichen Layernamen erzeugen?
Bei mir meckert MAC, dass jeder Layer einen individuellen Namen haben muss. Und der Layername wird auch zum Dateinamen. Da können auch keine zwei gleichen auftauchen. :???:

GeoSilverio

Geowizard
Gleichzeitig geht das nicht, aber man kann ja einfach erst ein Pack erstellen und danach dann den zweiten Pack.
Die Dateinamen in dem Ordner, der von MOBAC erstellt wird, kann man dann ja einfach umbenennen.
Allerdings gab es leider mit einer der letzten MOBAC-Versionen wohl eine Änderung, da wird der Layer-Name dann sowieso fix eingetragen und orientiert sich an der Kartenquelle, soweit ich weiß. Somit haben dann alle Karten mit gleicher Quelle dann intern den gleichen Layernamen. Das hatte ich nicht mehr bedacht...

Oben