• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten für AFtrack

Cascher12

Geonewbie
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar benutze ich das neue Aftrack für das Interne GPS des N95 als Demo.
Ich bekomme einfach keine Karte angezeigt trozt kalibrirung der Karte, bei Listen Karte steht bei mir Null obwohl ich zwei Karten bei Maps drinen haben und kalibriert. Als Karte hab eich ein Foto von einer Landkarte gemacht mit der Digicam und einmal als JPG und Tiff probiert aber ich sehe einfach keine Karten auch wen ich drausen stehe mit GPS empfang und in den Passenden Kordinaten stehe für die Karte.

Was mache ich falsch ???? :kopfwand:

Danke schon mal

MFG

Russell Bande

Geocacher
Hallo !

Arbeite mal folgende Schritte ab:

1. Kopiere Deine Karten-Dateien in ein Verzeichnis auf der micro SD-Karte

2. TOOL-Taste (oben links) | KARTE | LISTE KARTE
(ob Deine Karten Kalibrierungsdaten haben erkennst Du an einem hochgestellten "c" vor der senkrecht verlaufenden gepunkteten Linie vor dem Dateinamen Deiner Karten)

3. VERZEICHNIS LADEN | KARTE | Verzeichnis der abgelegten Karten wählen | AUSWAHL bestätigen (Anzeige "Importiere Daten - bitte warten" erscheint (kann länger dauern)

4. ZURÜCK

5. TOOL-TASTE | Karte | AUTOMAP

Nun sollten eigentlich Deine Karten sichtbar sein...

Viel Erfolg !

OP
C

Cascher12

Geonewbie
also bei der Karte steht ein C und wen ich auf Verzeichnis laden gehe heist es bei mir das diese Information nicht in der Demo verfügbar ist. Wies ausieht kan man wohl keine Karten in der Demo benutzen.
Und wen ich auf Automap gehe erscheint keine Karte. Schade.

Sollte dan bei Listen Karte eine 1 stehen bei erfolgreichem importieren ???

@ Russell Bande
Danke für deine kleine Anleitung

MFG

OP
C

Cascher12

Geonewbie
ich hab es hinbekommen das keine Demo Meldung mehr kommt, es hat noch andere Bilder wo gar nichts damit zu tun haben mitgenommen.
Wen ich Verzeichnis Laden drücke und die Kalibrierte Karte auswähle lät er kurz und dan erscheint die selbe Karte noch mal mit gleichem Name aber ohne das C sondern mit einem - .
Wen ich dan nach drausen gehe und warte bis ich GPS empfang habe und Automap drücke kommt trozdem keine Karte :kopfwand:

Ich habe 3 Kalibrierungspunkte festgelegt alle in einer Rheie mit ca. 22 Schriten abstände.

Was mache ich immer noch falsch ???

MFG

docadams

Geocacher
Also die Karten sollten schon ein paar hundert Meter groß sein und da die Kalibrierungenspunkte möglichst weit im Dreieck auseinander sein. Mit je 22 Schritten in einer Reihe kommst du nicht weit...
Abgesehen davon, hast du wirklich alle Hinweise des Autors berücksichtigt, insbesondere das Format des Kartenmaterials?
ich hab es hinbekommen das keine Demo Meldung mehr kommt
Das habe ich doch hoffentlich jetzt nicht richtig verstanden???

OP
C

Cascher12

Geonewbie
jo ich habe das Format berücksichtigt (JPG) und es zeigt mir trotzdem keine Karte an.
Kanste mir mal eine Kalibrierte Karte schicken wo bei dir auf dem AFtrack funktioniert damit ich mal sehe ob es überhaupt bei mir funktioniert. Es reicht ja schon ein teil stück.

Da haste es wohl falsch verstanden ich habe immer noch die Demo Version drauf, der fehler war das es eine andere Datei mit geladen hatte, aber so balt ich das mit der Karte hinbekommen habe werde ich mir die Vollversion kaufen.

MFG

docadams

Geocacher
Mache ich, sobald ich rausbekommen habe, wie ich Dateien per PN verschicken kann. Meine Karten sind ca. 1MB groß.
Übrigens, Axel empfiehlt unkompromierte Karten mit 4 Farben. Bei größeren Bildern über 1000x1000 Pixel steigt mein Handy leider aus.

docadams

Geocacher
Sorry für mein langes Schweigen, war aber unterwegs. Eine Karte und die dazugehörige Klaibrierungsdatei sind unterwegs.

Ich habe mir die Karten nach dieser Beschreibung erstellt:
http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=10784&postdays=0&postorder=asc&start=0

Das klingt anfänglich etwas verwirrend, zumal ich kein Programmierer bin, letztendlich funktioniert es aber sehr genau und wenn man sich erst mal eingearbeitet hat, geht es auch recht flott.
Ich habe mir die Seite von Carsten etwas meinen Bedürfnissen angepasst.

Wegen meines Handys kann ich nur Karten mit 1000x1000 Pixeln erstellen. Darum können es recht viele kleine Kacheln werden.

Oben