• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten für die Schweiz?

Steppi

Geonewbie
Erst mal ein herzliches Hallo in die Runde! Nachdem ich mich schon seit drei Jahren für Geocaching interessiere und hier imnmer wieder interessiert mitlese, heute endlich meine Anmeldung und, wie könnte es anders sein, eine Frage.

Die Suche hat mir leider nicht wirklich weiterhelfen können. Darum also: Mein 10 Jahre altes GPS12 hab ich jetzt durch ein etrex Vista HCx ersetzt. Dazu auch die deutschen Topographischen Karten von Garmin zu kaufen hab ich mich ja schon durchgerungen. Die Bexchränkung auf 2 GPS ist für mich OK und wenn Laptop mal defekt ist, gibt es kein technisches Hindernis die Karten auf einem neuen rechner zu installieren.

Nun brauche ich aber auch Karten für den Urlaub in der Schweiz. 300 EUR sind ja mal nicht wenig, so daß man dann schon ans Nachdenken kommt.

Im Gegensatz zu den deutschen Karten wird ja bei den schweizer Karten von Garmin wohl auch noch ein Hardwarehash abgeprüft, so daß ich die Karten max. 2 mal installieren kann. danach bin ich auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen. Genau das ist der Punkt der mir nicht gefällt.

Da sich in den Bergen nicht so viel ändert, will ich die Karte nun mindestens mal einige Jahre nutzen können. Da ist absehbar, daß ich mir mehr als 1x einen neuen Laptop kaufen werde. Mal ganz davon abgesehen, daß der auch kaputt gehen kann.

Nun möchte ich keine Diskussion über unsinnige Lizenzmodelle anstoßen (auch wenn vielleicht ein Dongle die bessere Alternative wäre und man sich nebenbei ja auch überlegt, ob man demnächst wirklich ein neues GPS braucht). Auch möchte ich keine Anleitung zum "Cracken" der Karten. Ich bin selbst SW-Entwickler und kann jederzeitr verstehen, wenn jemand damit sein Geld verdienen will.

Mich interessieren aber Eure Einschätzung der Alternativen. Da sehe ich für mich vor allem die Swisstopo. Davon bräuchte ich zwei Ausgaben, so daß sie preislich ungefähr gleichauf liegen. Es sind natürlich Pixelkarten, die ich nicht aufs GPS bekomme (und das wo ich doch so ein Spielkind bin ;) ), aber meine Touren und Caches kann ich damit genau so gut am PC planen. Wenn ich es richtig verstehe, kann und darf ich die ja problemlos auf einem neuen Rechner installieren (vorausgesetzt ich lösche die alte Installation).

Hab ich dabei irgend etwas übersehen oder gibt es vielleicht noch andere Empfehlenswerte Alternativen? Anwendung sind vor allem das Geocachen und Wandern.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Alles Gute,
Steppi
 
Oben