• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartenerstellung für CB bei "Cache along a route"?

Hallo,
ich habe eine für euch wahrscheinlich einfache Frage:
Ich fahre morgen von Dortmund nach Frankfurt und wollte das erste mal dabei die Groundspeakfunktion Caches a long a route nutzen. Ich habe mit für diese Strecke also nun eine Pq erstellen lassen. Jetzt benötige ich nur noch das KArtenmaterial für genau diese Caches. Ich nutze den Mobile Atlas Creator. Wie bekomme ich da eine Kartendarstellung hin, die in CB nutzbar ist?
Es ist immerhin ein Gebiet von einer Länge von ca. 200 km. Da kann ich ja nicht alles kacheln lassen. Ich komme nicht drauf, mit welcher Idee ich geeignetes OnboardKartenmaterial bekomme.
Habt ihr eine Idee? Das wäre klasse.
Danke.
Z.B. Einmal Zoomstufe 12 und einmal Stufe 16 würden genügen.
 

ersthelfer

Geocacher
Ja, das ist eine gute Frage.
Ich habe auch schon mal darüber nachgegrübelt. Aber eine Lösung habe ich nicht gefunden :kopfwand:
 

GeoSilverio

Geowizard
Das wäre evtl. mal ein Fall für den cachebox-eigenen Map-Import?
Der schaut doch, zu welchen Caches noch keine Maptiles vorliegen und holt sich die dann, oder? Für große Gebiete ist das sicher zu aufwändig, aber für so einen langen schmalen Korrifor evtl. die einzige Möglichkeit?
 

ersthelfer

Geocacher
Ja, das ist wohl zur Zeit die einzige Möglichkeit.
Wäre das nicht noch ein nettes Feature für MOBAC?
Karte entlang einer GPX-Datei?

Denn sind wir doch mal ehrlich: Ich bin total in die Karten verliebt, die MOBAC erzeigen kann :D
War hier nicht mal jemand im Forum, der MOBAC mitentwickelt hat?
Wäre doch schön, wenn man MOBAC daraufhin erweitern könnte. :gott:
 

MisterMinit

Geocacher
Silverio schrieb:
Das wäre evtl. mal ein Fall für den cachebox-eigenen Map-Import?
Der schaut doch, zu welchen Caches noch keine Maptiles vorliegen und holt sich die dann, oder? Für große Gebiete ist das sicher zu aufwändig, aber für so einen langen schmalen Korrifor evtl. die einzige Möglichkeit?


So hab ich das vor ein paar Tagen auch gemacht...
Entlang einer route reicht das auch vollkommen aus, weil man sich ja wohl meistens nicht weiter als 500 m von dre route entfernt.
Und soviele Karten lädt er da dann auch nicht das das lange dauern würde.
5 minuten maximal.
 

Saturo

Geomaster
In Mobac kann man ja gpx Dateien laden. Zum Beispiel auch eine Route. Diese wird dann als grüne Linie auf der Karte dargestellt. Was ist noch nicht rausgefunden habe, ist ob man nun automatisch die Kacheln entlang der Route auswählen lassen kann.
Manuell ist es praktisch unmöglich weil man nur einen Rahmen ziehen und nicht mehrere einzelne Kacheln zb. mit Strg auswählen kann.


Viele Grüsse
Christian
 

Silent Hill

Geocacher
Man kann jetzt aber zum Beispiel einen Bereich makieren den hinzufügen dann den nächsten Bereich makieren und hinzufügen und so weiter. Zum Schluß dann nur noch die ganzen Layer in den ersten Verschieben und schon hat man eine Karte für die Route. :D

Bei einer Strecke die sehr im Zick-Zack verläuft natürlich etwas aufwändig ausser man wählt den Ausschnitt etwas Großzügig. ;)
 
OP
H

Harry-Callahan

Geocacher
Sorry, ich bin erst jetzt nach dem Erstellen dieses Threads wieder online gekommen.
Genau wie Siltent Hill es beschrieben hat, habe ich es nach langem Überlegen auch gehandelt. Es ist etwas mühselig, aber es hat funktioniert. Ich habe immer ein kleines Rechteck über mehrere Kilometer gezogen. Die A45 Richtung Frankfurt geht relativ von Nord nach Süde, manchmal etwas seidlich. und anschließend verhält sich der Verlauf der A5 vergleichbar. Ich habe also dann das zweite Rechteck ca dort ansetzen lassen, wo das vorherige aufgehört hat. Usw, bis ich die gesamte Route abgewickelt hatte. Ich habe jeweils pro Rechteck nur zwei Zoomstufen verwendet, da dies in meinen Augen ausreicht. Zoom 13 fürden Grobüberblick beim Fahren und Zoom 16 für die Zeit der Annäherung vor Ort. Und dann alle Layer in den ersten Layer verschoben.
Mit nur zwei Zoomstufen und schlanken Rechtecken (Kartenauswahlbereichen) habe ich dann eine Pack-Datei in der Größe von 340 MB !!!! erhalten. Aber es funktionierte hervorragend. Dies ist anscheinend vorerst die einzige Möglichkeit für Caches along a route die Karten dazu geladen zu bekommen.
Dies alles war anfangs auch für den Fall der offline-Fahrt gemeint. Also kein Herunterladen der Karten von unterwegs.
 
Oben