• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartenmaterial für etrex Legend

netnoise2000

Geonewbie
Hallo liebe Community,

Ich besitze ein etrex legend (ohne h, hcx, das blaue Modell), leider hat diese Gerät nur 8mb internen Speicher. Meine Frage ist, ist es möglich Kartenmaterial drauf zuladen? Ich möchte lediglich im Radius von etwa 50km meiner Heimatstadt Feldwege etc. zu cachen nutzen. Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß netnoise

Solange es keine NT Karten sind sollte das funktionieren. Such dir am besten die passenden Kacheln bei Openstreetmap heraus. Die sind billiger als wenn du ganz Europa bei Garmin kaufst, um ein oder zwei Kacheln auf dein Gerät zu schieben..

mike_hd

Geowizard
Das Problem ist nur, dass viele Kacheln der OSM größer als 8 MB sind.
In meiner Gegend sind von 17 Kacheln 11 größer 8MB, kann also schwierig werden.

Alternative wäre, eine Topo D v1 zu besorgen, da ist die größte Kachel 1,8 MB groß.
Die v2 und v3 sind wiederum nicht zu empfehlen, da bei denen per TYP-File die Darstellung sehr verändert wurde. Das Legend unterstützt keine TYP-Files und die Karten werden nahezu unbrauchbar dargestellt.

bibliothekar

Geowizard
Ich hol mal den Thread wieder hervor. eine Freundin von mir hat das gerät und bräuchte aber noch ne Karte ich hätte noch eine 1 GB große Micro Card hier nur welche karte und wie bekomm ich die da drauf???

mike_hd

Geowizard
Also ein eTrex Legend hat keinen Steckplatz für eine µSD, die gab es damals noch gar nicht.
Wenn müsste es ein anderes Legend sein, z.B. Cx bzw. HCx.

Und da kann man sich z.B. Karten von OSM drauf laden, wie die All-in-One Garmin Map. D ist allgemein (noch) kleiner als 1 GB.

bibliothekar

Geowizard
mike_hd schrieb:
Also ein eTrex Legend hat keinen Steckplatz für eine µSD, die gab es damals noch gar nicht.
Wenn müsste es ein anderes Legend sein, z.B. Cx bzw. HCx.

Und da kann man sich z.B. Karten von OSM drauf laden, wie die All-in-One Garmin Map. D ist allgemein (noch) kleiner als 1 GB.

Ja das Müsste das Etrex Legend HCx sein, und wie bekomm ich die All in One drauf? Einfach auf der SD Karte einen Ordner Garmin und da dann rein? Hab da keinen Plan ich hab ein GPSmap 60CSx mit der neusten Topo 2010. Und die Basemap beim Etrex is ja net wirklich berauschend

HerrMüller

Geocacher
Moin Bibliothekar...

Ja. bei einem HCx ist es genau so simpel:
Karte runterladen (diese hier tut´s ich nehme zum cachen allerdings JENE hier weil Höhenlinien drin sind )
AUSPACKEN ;) und in den erstellten GARMIN-Ordner kopieren.
Anschalten - schnurrt :)

Wünsche viel Spaß mit der OSM

HerrMüller

moenk

Administrator
Teammitglied
HerrMüller schrieb:
allerdings JENE hier weil Höhenlinien drin sind )
AUSPACKEN ;) und in den erstellten GARMIN-Ordner kopieren.
Anschalten - schnurrt :)
Kleineiesel war auch mein erster Gedanke, passt aber nicht auf eine 1G-Karte:
Code:
moenk@hasenpapa:/tmp> ll gmapsupp.img
-rw-r--r-- 1 moenk users 1328021504 18. Jul 20:06 gmapsupp.img

rs-sepl

Geowizard
Es gibt aber auch ein Legend HCx, das ist dann speicherkartenfähig.

Einfach die gmapsupp.img in den Garmin-Ordner auf der µSD und fertig.

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Fredstarter schreib doch was von einer 1G-Karte die er da nur drin hat. Das schränkt die Auswahl mittlerweile doch etwas ein. Nun sind neue Speicherkarten nicht so teuer, aber das muss er selbst wissen.

bibliothekar

Geowizard
Also die Karte hab ich nun drauf auf der Karte, im ordner GARMIN oder hätt ich des lieber normal schreiben sollen. Naja muss das nach der Arbeit an meinen GPSmap 60CSx ausprobieren da die dame etz für paar tage net da ist. Und basemap ist net wirklich schön

bibliothekar

Geowizard
moenk schrieb:
Der Fredstarter schreib doch was von einer 1G-Karte die er da nur drin hat. Das schränkt die Auswahl mittlerweile doch etwas ein. Nun sind neue Speicherkarten nicht so teuer, aber das muss er selbst wissen.

Ich habe hier halt eine 1 Gb karte hier rumliegen die ich net Brauch und fürn Anfang wäre sie damit zufrieden. Wobei Höhenmeter vllt net schlecht wären da sie viel in den Bergen auch unterwegs ist. Ich hab ja ne 4 GB drin da ich die neuste Garmin Topo drauf hab weil ich net nachgedacht hab und zum gerät die Karte für 199 gekauft habe lach. Aber is halt doch ganz praktisch wenn man die kleinste wege sieht, bei ihrer Basemap ist net mal meine eigene Strasse drauf

rs-sepl

Geowizard
Ich glaube, die Aktualität ist lokal sehr unterschiedlich. Gut, wenn es bei Dir passt. Bei OSM sind aber diese Trapelpfade manchmal drinne.

bibliothekar

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Ich glaube, die Aktualität ist lokal sehr unterschiedlich. Gut, wenn es bei Dir passt. Bei OSM sind aber diese Trapelpfade manchmal drinne.

Wie gesagt hier in Bayern hatte ich damit noch keine Probleme. Und zur not hab ich ja noch ne zweite 4GB Karte, bin eh am überlegen mir da auch die OSM draufzutun, gefällt mir auhc ganz gut. Wenn ich mich vorher informiert hätte, dann hätt ich mir die 199 Euro sparen können. Wie werden eigtl OSM Karten erstellt? Wie muss ich mir das vorstellen?

bibliothekar

Geowizard
Jetzt habe ich noch ein Problem. Hab die empfohlene Karte runtergeladen und auf der Karte, Gerät (Legend HCx) erkennt diese auch macht mir aber immer nur nen einfachen Strich bei der Route. Ist diese Karte nicht Routingfähig??? Oder gibts da eine ohne Kacheln, >Routingfähig unter 1 GB?

Oben