• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung & Co: Geko 301 oder eTrex Venture Cx?

EncGuano

Geonewbie
Hallo allerseits,

die Google-Suche hat mich zu Euch geführt
und nachdem ich mich hier etwas umgeschaut habe,
denke ich, dass ich bei euch gut aufgehoben sein werde...

Zu meinem "Problem":

Ich möchte mir einen GPS-Empfänger zulegen, einerseits um vielleicht GeoCaching als Hobby zu entdecken, zum anderen aber auch für folgende Anwendungen:

* Beim Fahrradfahren die Übersicht behalten
* Ab und zu mal in der Pampa umherirren (ohne sich zu *ver*irren)
* Möglichst auch weltweit auf Reisen (Backpacking) den Überblick bewahren
* Im nahen Küstengebiet (Europa) ebenfalls wissen wo man sich aufhält
* Kartenpunkte von GoogleEarth o.ä. importieren
* Das ganze mit meinem Mac betreiben können (z.B. via MacGPSPro)

Ihr merkt schon: Es soll kein Profi-Gerät werden, allerdings sollte es möglichst zuverlässig sein, den ein oder anderen Stoß aushalten können, spritzwasserfest sein, zudem kompakt & ausdauernd.

Nun sind mittlerweile nach studenlanger laienhafter Einarbeitung ins Thema in meiner Preiskategorie (unter 300,-EUR) mittlerweile 2 Geräte übriggeblieben:

* Garmin Geko 301
* Garmin eTrex Venture Cx


Für das Geko müsste ich mir ja noch sowohl das Datenkabel für 30,- EUR kaufen und einen mac-kompatiblen Serial-->USB-Adapter (10 - 20,- EUR)um das ganze an meinen Mac hängen zu können. Bei einem Preis von ~210,- EUR für den Geko kommen da insgesamt also gut 250,- EUR zusammen. Das eTrex Venture Cx gibt´s ja aber auch schon für 280,- EUR. Preislich tut sich da also nicht so viel, zudem ich ja für das Venture bereits USB-Kabel und SD-Card rumliegen hätte.

Es geht also eigentlich nur um die Ausstattung.
Und hier meine Fragen dazu:

1. Was haltet ihr von den beiden Geräten für o.g. Anwendungsgebiete? Oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten?
2. Wie dringend benötigt man in der Praxis den elektr. Kompass? (Geko hat ihn, Venture nicht) Reine Bequemlichkeit oder sinnvolle Funktion?
3. Und der Höhenmesser? (Ebenfalls nur Geko-Feature) Nur für Alpinisten interessant?
4. Es gibt es den Venture Cx ja in zwei Versionen: Einmal für 280,- EUR ohne Zubehör (SD-Karte, USB-Kabel, Kartenleser), allerdings auch ohne die MapSource City Navigator Europe DVD. Die andere Version hat alle diese Extras, kostet aber einfach auch mal so eben um die 450-500 EUR und übersteigt damit mein Budget bei weitem. Daher die Frage: Kann man die Software auch nachrüsten?

Das war´s erstmal vom meiner Seite... vielen Dank für zuhören bzw. durchlesen und ich freu mich schon auf Eure Tips!

Liebe Grüße,
EncGuano
 
Oben