• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS für Einsteiger

Team_Escani

Geocacher
Guten Abend liebe Geocacher-Gemeinde,

ich habe mich hier soeben registriert, weil ich mir erhoffe, hier die Infos zu bekommen, die ich für mich benötige.
Am letzten Wochenende habe ich mit einer Gruppe von Freunden eine organisierte Geocachingtour auf Zollverein in Essen gemacht. Das war eine tolle Erfahrung und meine Neugierde nun weiter entfacht. Sprich ich will mir ein GPS-Gerät zulegen und mit diesem Hobby anfangen. Wir haben mit den Garmin Etrex H - Geräten gesucht und mal abgesehen von der Anfangs etwas komplizierten Eingabe der Koordinaten, würde ich sagen, dass so ein Gerät für den Anfang wahrscheinlich schon ausreichen würde.
Schön wäre jetzt für mich, so ein Gerät günstig und gebraucht zu bekommen. Die Frage die sich mir stellt ist, ob mir so ein Gerät reichen wird. Wie sieht es mit der Kartendarstellung aus, braucht man die?
Wir haben nur mit der Eingabe von Koordinaten gearbeitet. Ist das überall so oder werden Caches auch auf andere Art und Weise gefunden?
Wie kommt man an die Routen und Beschreibungen? Wir hatten so eine Art Roadbook, das von der Agentur gestellt wurde. Gibt es sowas für jeden Cache oder wie gehts nun weiter?
Was hat es mit diesen Codes auf sich?

Sorry für so viele Fragen, wer will helfen?

P.S. Ich wohne in Essen und wenn es hier einen Geocacher aus Holsterhausen/Rüttenscheid gibt, der sich von mir auf ein Bier einladen lässt und mir dabei meine Fragen beantwortet, dann wäre mir das auch sehr lieb.

lg cash
 

radioscout

Geoking
Wer billig kauft, kauft mindestens zweimal.

Sogenannte "Einsteigergeräte" nützen nur denen, die sie verkaufen.

Ich kenne keinen, der jemals wieder auf ein Gerät mit Karte verzichten wollte, wenn er einmal eins mit Karte benutzt hat.

Bei Traditional-Caches (der Cache liegt an der angegebenen Koordinate) kannst Du alles bequem am PC ins Gerät kopieren.

Bei Multi-Caches sind die Wegpunkte bis auf die Cache-Koordinate manchmal bekannt, manchmal müssen sie unterwegs ermittelt und eingegeben werden.

Die Beschreibungen bekommst Du im Internet z.B. bei http://www.navicache.com opencaching.de, geocaching.com, gpsgames.org usw.

Was für Codes meinst Du? Etwas in der Form OCxxxx oder GCxxxxx? Das sind die Nummern, mit denen jeder Cache eindeutig identifizierbar ist.

Kauf Dir was schönes, womit Du lange Spaß haben wirst. Z.B. ein Garmin Oregon 550t.
 
OP
T

Team_Escani

Geocacher
Ja, ich meine die GCxxx Codes.

Was ich nur nicht verstehe ist, welcher Punkt in so einer Karte markiert ist. Ist das der Starpunkt einer Tour? Dieses "Roadbook", wie ich das mal so nenne, wo bekommt man das denn dann her? Steht das als PDF im Internet? Die etwas aufwendige Eingabe würde ich erstmal in Kauf nehmen, um zu schauen, ob ich auch wirklich dabei bleibe und vorallem auch mein Weibchen überzeugt bekomme. Das ich dann unter Garantie doppelt kaufe, nehme ich ebenfalls in Kauf.

Wofür brauche ich die Karte?
 

neirolf

Geowizard
Ich rate dir mal, wie so oft auch schon, lies hier im Forum, nutze die Suche oder auch Google. Nebenbei empfehle ich die die Lektüre von Cachewiki und den Geocaching FAQ.

Die Kunst liegt nicht nur im Suchen und Finden von Caches, sondern auch im Suchen und Finden von Informationen.
 

radioscout

Geoking
Hier sind alle Caches in Deiner Umgebung aufgelistet:
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?origin_lat=51.435556&origin_long=7.005278&dist=100&submit3=Search

Und hier die Traditionals, d.h. Caches, die direkt an der angegebenen Koordinate zu finden sind:
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?tx=32bc9333-5e52-4957-b0f6-5a2c8fc7b257&lat=51.434567&lng=7.004667
 
OP
T

Team_Escani

Geocacher
Erstmal danke dazu!

Nun aber nochmal zur Eingangsfrage:

Welches Gerät sollte ich mir kaufen. Ich habe gesehen, dass es Einsteigergeräte neu ab 80,- € gibt. Macht es Sinn so ein kleines Garmin zum Start zu kaufen? Ober sollte ich etwas mehr ausgeben und wenn ja wieviel für welches Gerät? Was sind die Unterschiede? Worauf muss ich achten?
 

jonny_boy

Geocacher
Also ich cache seit einem Jahr mit dem EtrexH und bin soweit top zufrieden!!

Aber bald werd ich mir ein größeres Gerät kaufen mit Kartendarstellung weils einfach Praktischer ist. ABer für den Einstieg würde ich jedesmal wieder ein EtrexH für 80€ kaufen!!!!

Das schöne daran: du bekommst es nach einem Jahr immer noch für min. 50€ verkauft :)

Gruß Flo
 
OP
T

Team_Escani

Geocacher
Nö, noch nicht gefunden. Dafür habe ich aber die Software fürs iPhone entdeckt und mir das App gleich mal geladen. Vielleicht reicht mir das für den Anfang. Die aktuelle Version soll ja recht gut sein und ich hoffe mal, das die GPS-Genauigkeit des neuen iPhone (3gs) auch reicht, um hier in der Stadt was zu finden.
 

jonny_boy

Geocacher
Sags doch gleich dass du ein iPhone hast :p

Dann reicht dir der EtrexH auf jedenfall :) Karten kannst dir über OffMaps immer runterladen :)

Der Nachteil beim iPhone ist halt:

- Geringer Akku
- sehr empfindlich gegen feuchtigkeit und schlägen
- genauigkeit des GPS lässt sehr zu wünschen übrig.... aber so bis auf 10-15 meter kommt man aber auhc ran an den Cache :) Dannach AUGEN AUF :)

Gruß
 
OP
T

Team_Escani

Geocacher
Ja sorry, bis dahin wusste ich nicht, das man es zum geocachen nutzen kann. Habe das hier durch Zufall entdeckt. :roll:
 
Oben