• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung - welches Smartphone?

Cassiolino

Geocacher
Hallo,
heute haben wir mal wieder festgestellt, dass uns ein Smartphone fehlt.
Jetzt bleibt noch die Frage welches.
Ich möchte: telefonieren, sms schreiben, mal Mails checken oder surfen und natürlich auch cachen, wenn ich das Hauptgerät mal nicht dabei habe.
Das Motorola Defy gefällt mir ganz gut, nur leider ist es nicht innerhalb meiner Schmerzgrenze (250 €),
Wie sieht es mit dem Samsung Wave 525 aus? Oder taugt das nix?
Für Tips und Anregungen bin ich dankbar!
 

SandTor

Geocacher
Mmmh, Wave und Defy trennt ja das allerwichtigste: Die Software.

Mit Bada (Wave) kann man wenig anfangen. Wird sicherlich nach und nach besser. Aber eine große Zukunft gebe ich Bada eigentlich nicht.

Defy hat Android, damit kann man doch schon was anfangen. Hier hat man an Software eigentlich alles was man braucht, mittleweile ja sogar die offizielle von groundspeak.

Zum Empfang vom Defy kann ich nichts sagen, habe ein HTC Legend in der Benutzung. Das ist sehr genau, habe aber von anderen Cachern schon gehört, dass zum Beispiel Samsung nicht so der Brüller ist. Vielleicht hat es ja jemand in Benutzung und kann dazu was sagen, der Empfang ist schließlich das wichtigste.
Das Defy hat halt den Vorteil, dass es wasserdicht ist.

Momentan steht es bei 273 Euro, Tendenz fallend. Ich weiß grad nicht genau, was Motorola alles auf der Cebit vorstellt. Aber vielleicht hat man danach ne Chance, es für unter 250 Euro zu bekommen.
 

ElNoco

Geocacher
Moin Cassiolino,
also ich Cache mit dem Defy, der Empfang ist super, besser oder gleichwertig mit meinem alten eTrex welchen ich mittlerweile verkauft habe. Vorteil vom Defy ist auch das es bei Regen nutzbar ist, da es IP67 geschützt ist.
Zum Cachen nutze ich verschiedene tools, genannt werden sollte c:geo und GeOrg.

Als Zusatzakku beim Cachen kann ich den externen Akku Motorola P790 empfehlen, verlängert die Laufzeit doch um etwa das dreifache.

Gruß
ElNoco
 
OP
Cassiolino

Cassiolino

Geocacher
Ich seh schon, am Ende wird es wohl doch das Defy....
was ist denn mit dem Nokia 5230? Kennt das jemand - wie ist da die Meinung?
 

ElNoco

Geocacher
Cassiolino schrieb:
Ich seh schon, am Ende wird es wohl doch das Defy....
was ist denn mit dem Nokia 5230? Kennt das jemand - wie ist da die Meinung?
Da gibts im Forum schon einige Themen zu http://www.geoclub.de/search.php?keywords=Nokia+5230

Gruß
 

BlueGerbil

Geowizard
Wie sieht´s denn mit deinen Mobilfunkverträgen aus? Mein iPhone4 hat 150,- gekostet in Verbindung mit einem Vertrag und die Bedienung ist schon sehr sehr geil...
 
Cassiolino schrieb:
Ich seh schon, am Ende wird es wohl doch das Defy....
was ist denn mit dem Nokia 5230? Kennt das jemand - wie ist da die Meinung?

Also ich hatte vorher ein Nokia 5800 (was ja quasi der größere Bruder vom 5230 ist) und bin jetzt auf das Defy umgestiegen. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mal abgesehen davon, dass der Komfort und die Möglichkeiten von Android um ein Vielfaches höher ist als bei Symbian, ist das Defy für mich das deutlich bessere Gerät zum Cachen.
Für das Nokia hast Du nur eine sehr beschränkte Auswahl an Software zum Cachen, nämlich
- Geocaching Live (wird aber demnächst in dieser Form eingestellt / nicht mehr weiter entwickelt und die Live-spezifischen Dinge wie der Chat in die IPhone und Android-Apps integriert.)
- Geocache Navigator (kostet 30€, soll nicht so toll sein)
- SmartGPX (Kann zwar GPX-Dateien einlesen, aber nur sehr rudimentäre Navigation über die im Handy integrierten Funktionen, keine Live-Zugriff auf die Daten von GC.com)

Das Defy hat den Vorteil, dass du eine ungleich größere auswahl an Geocaching-Apps hast.Es gibt die offizielle App von Groundspeak, GeOrg (mein Favorit, kostet 5€), C:Geo und einige andere, die ich aber selbst noch nicht getestet habe.

Die wichtigsten Dinge, die mir beim Cachen mit dem Defy (neben den Apps) am Besten gefallen sind
- der magnetische Kompass (möchte ich nicht mehr missen, funktioniert auch tadellos)
- der IP67-Standard (Wenns regnet mach ich mir keine Gedanken ob das Teil nun nass wird oder nicht)
- die Akkulaufzeit (Die längste Tour die ich bis jetzt mit dem Defy gemacht habe waren rund 7 Stunden, danach war der Akku noch zu rund 30% voll. Das ist einen Tick besser als beim 5800, das 5230 hat glaube ich einen leicht schwächeren Akku)

Also ich würde da ehrlich gesagt wirklich zum Defy greifen, da hast du deutlich mehr davon.

Grüße
Andi
 
OP
Cassiolino

Cassiolino

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Wie sieht´s denn mit deinen Mobilfunkverträgen aus? Mein iPhone4 hat 150,- gekostet in Verbindung mit einem Vertrag und die Bedienung ist schon sehr sehr geil...

ich hab Alice und bin damit auch sehr zufrieden.
Keine Grundgebühr, alle Alice-Gespräche kostenlos...... Und die Internet-Flat kostet 6.99 EUR
 
OP
Cassiolino

Cassiolino

Geocacher
das Suchen hat ein Ende, wir haben uns jetzt doch für das Motorola Defy entschieden.
Danke für Eure Hilfe, vor allem an Andi ;-)
Jetzt muß ich nur noch warten bis es ankommt..........
 

hansi

Geonewbie
sorry wenn ich nochmal Nachfrage, bin was Geocaching angeht noch ein Frischling...
In diesem Thread wird ja, dass Motorola Defy Smartphone empfohlen. Leider ist mir aus dem schnellen überfliegen des Threads nicht ganz klar geworden worin die Vorteile des Defy liegen gegenüber anderen Smartphones? Finde persönlich das neue HTC-Modell vom äußerlichen Erscheinungsbild sehr ansprechend, wenn ich mir jetzt ein Foto vom Defy ansehe finde ich es sieht sehr ähnlich aus zum HTC-Modell. Hat jemand Erfahrungen im Vergleich von HTC und Motorola gemacht!? Bin nämlich auch am überlegen mir ein Smartphone zuzulegen, wo ich mich schon festgelegt habe - es sollte ein Android-Betriebssystem drauf laufen, da ich ein offenes System bevorzuge.

Gruß
Hansi
 

jennergruhle

Geoguru
Wie SandTor schon schrieb: Das Defy hat den Vorteil, dass es wasserdicht ist. Also auch beim Regen im Wald eingesetzt werden kann.
 

Survialone

Geocacher
Ich habe mir auch das Defy gekauft, hatte leider noch keinen zum Vergleichen, bisher hatte ich keine Probleme mit dem auffinden der Caches.
Persönlich nutze ich C:Geo und finde es super, heute hatte ich das Defy von 8Uhr bis ca. 16Uhr im Einsatz : UMTS on, GPS on, Map on noch ein paar andere Applikationen on, dann war es restlos leer. Empfehle daher sich ein Kfz-Ladekabel oder was ich noch überlege einen transportablen USB Ladeakku zu kaufen.

So eingesaut wie mein Defy heute nach etwas klettern war, würde ich nicht empfehlen ein HTC oder ähnliches zu nehmen was nicht über Staubschutz und Wasserdichtigkeit verfügt.

So jetzt wird es lustig, das Defy hat keine Haltschlaufe, sehr sehr schlecht, ich habe mir aber dafür eine Lösung ausgedacht. Ich werde am Deckel Industrieklettband anbringen und ebenfalls an meiner Hülle für das Defy: http://www.sale-hamburg.net/sale-ebay/motorola/defy_silikon2.jpg

Dann werde ich die Hülle durchbohren und dort die entsprechende Schlaufe anbringen, das sollte halten. Fotos schick ich noch.

Ansonsten finde ich das Defy einfach super. Kann alles was ein Smartphone können muss, manchmal vielleicht etwas behäbig, klar nen HTC der Spitzenklasse ist schneller, kostet aber auch fast das doppelte und ist für Outdoor meiner Meinung nach nicht geeignet.
Die Fotos die das Defy macht sind auch tadellos.

LG
Survi

P.S Bevor sich jetzt jemand beleidigt fühlt, ja ich bin ein Bauer wenn ich Outdoor bin und dort Geräte nutze, wenn jemand super gut auf sein Smartphone achtet sind natürlich viele andere auch geeignet.
 

Survialone

Geocacher
226231_1837360465542_1586402609_1783001_7225657_n.jpg


Habe das Klettband weggelassen, habe das getestet das Defy hält.
 

TimeLord

Geocacher
hallo,
mein Intresse besteht weniger an einem Smartphone ansich, sondern eher darin das Internet in der Hosentasche dabei zu haben ;) Zum Cachen benutze ich grundsätzlich ein GPS Gerät.
Ich würde aber gerne unterwegs via Smartphone caches von gc.com auf mein GPS übertragen (Dakota20), ist dies möglich ? :hilfe:
Handy technisch bin ich total oldschool unterwegs( -und das ist auch gut so! :roll: ), sofern das übertragen klappen sollte wäre das dann doch die ein oder andere Überlegung wert mir mal was zeitgemaßes zuzulegen :handy:
 

AlterSwede

Geocacher
Wie sollte das funktionieren?

Das Dakota 20 hat weder Bluetooth noch WLAN. Umgekehrt haben die meisten Smartphones keinen USB-Host.

Also wie sollen die Daten vom Smartphone auf das GPS kommen? Eine Lösung wäre natürlich interessant... ;)
 

Survialone

Geocacher
AlterSwede schrieb:
Wie sollte das funktionieren?

Das Dakota 20 hat weder Bluetooth noch WLAN. Umgekehrt haben die meisten Smartphones keinen USB-Host.

Also wie sollen die Daten vom Smartphone auf das GPS kommen? Eine Lösung wäre natürlich interessant... ;)

Es gibt schon Bastellösungen bei ein paar Smartphones das sie doch einen USB Host haben, angeblich wird das auch vom Prozessor des Defy unterstützt und noch von einigen anderen. Denke in einem halben Jahr sollte es eine Lösung geben.
 

AlterSwede

Geocacher
Ja, das habe ich schon im Defy-Forum gelesen. Mittlerweile besitze ich ja selbst neben meinem eXplorist 710 auch ein Motorola Defy. Ein sehr schönes und handliches Gerät, das in einer Otterbox absolut outdoortauglich ist und einen fantastischen GPS-Empfang hat.

Leider ist der Bootloader bei den meisten Motorolas immer noch gelockt. Da ist das Ändern des Kernels oder Einspielen modifizierter Treiber schwierig.

Aber ich gebe Dir grundsätzlich Recht, machbar ist es je nach Chipsatz natürlich, wenn dieser hostingfähig ist.

Dieses ganze Gebastel wäre auch völlig unnötig, wenn die GPS-Hersteller Bluetooth und/oder Wlan in ihre Geräte verbauen würden. Zumindest Magellan bietet das mit dem neuen eXplorist Pro 10 an... ;)
 
Oben