• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufempfehlung DSO/MSO?

radioscout

Geoking
Ich plane die Anschaffung eines neuen Oszilloskops, Bandbreite so zwischen 250 und 400 MHz, vier Kanäle, am besten zusätzlich noch 16 Digitale Kanäle.

Was empfehlt ihr? Hameg? Tektronix? LeCroy? Oder weniger bekannte Produkte wie Rigol usw.?

chrysophylax

Geomaster
radioscout schrieb:
Ich plane die Anschaffung eines neuen Oszilloskops, Bandbreite so zwischen 250 und 400 MHz, vier Kanäle, am besten zusätzlich noch 16 Digitale Kanäle.
Was empfehlt ihr? Hameg? Tektronix? LeCroy? Oder weniger bekannte Produkte wie Rigol usw.?

Von Hameg hatte ich schonmal diverse ältere Geräte in den Fingern, die waren alle recht solide und brauchbar. Von Tektronix kann ich nur dringendst (!) abraten, die bauen buntes Plastikspielzeug mit viel Blinkekram und wenig Funktion. LeCroy hatte ich vor 20 Jahren mal in den Fingern, war damals der absolute Daimler unter den Oszis - keine Ahnung, in wieweit das auf heutige Geräte übertragbar ist. Von den Anderen hab ich noch nie gehört...

Ich nutze selbst seit Jahren nichts Anderes als HP/Agilent zum Arbeiten, das dürfte allerdings die eine oder andere Preisklasse über dem sein, was der Hobbyist braucht.

Als Tip kann ich anbieten, mal bei http://www.instrumex.de vorbeizuschauen - da kaufe ich seit etwa 10-15 Jahren meine Oszis grundsätzlich als generalüberholte Vorführgeräte mit Garantie für erheblich weniger Geld als Neupreis und bin noch nie auf die Nase gefallen. Hochgradig seriöser Laden, allerdings eher im etwas professionelleren Segment zu Hause und nur selten mit Geräten für die Bastler-Preiskategorie.

Meine persönliche Lieblingsserie, die ich dort auch schon ein paarmal gekauft und diversen Kunden weitervermittelt habe, ist die Familie 54621 / 54622 von HP. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, dürfte aber deutlich über dem Budget von Hobbyisten liegen. Das 54622D (100MHz, 2GS/s, 2 Kanäle anlog, 16 Kanäle digital), von dem ich selbst eins habe und ein paar für alle möglichen Anwendungen vermittelt habe kostet im Moment so ca. 3k€ generalüberholt ;).

Von daher fürchte ich, da nicht unbedingt hilfreich sein zu können.

chrysophylax.

scc

Geocacher
Für den "NFHobbybastler" ist vieleicht das XPROTOLAB interessant bietet :

Features:

* Mixed Signal Oscilloscope: Simultenaous sampling of analog and digital signals.
* Advanced Trigger: Normal / Single / Auto, with rising or falling edge and adjustable trigger level.
* Meter Mode: Average, Peak to peak and Frequency readout.
* XY Mode (Plot Lissajous patterns or see the phase difference between two waveforms).
* Spectrum Analyzer with different windowing options and selectable vertical log.
* Horizontal and Vertical Cursors with automatic waveform measurements.
* Arbitrary Waveform Generator with Frequency Sweep.
* Display options: Persistence, Different grid options, and more.

und das für nur 49 Dollar.

http://www.gabotronics.com/development-boards/xmega-xprotolab.htm

McV

Geocacher
Das kleine Teil ist ja unglaublich cool. Jahrzehnte lang waren Oszilloskope Klötze mit gefühlten Kubikmeterausmaßen und tonnenschwerem Gewicht. Dabei waren ihre Bildschirme nichtmals nennenswert größer als der des Winzlings hier.

Sorry fürs Off-Topic, aber ich bin gerade total begeistert :gott:

chrysophylax

Geomaster
Komm, ich schenk dir nen Papierflieger und hoffe, du bist genauso begeistert - Jahrzehntelang waren Raumschiffe riesige Klötze mit tonnenschwerem Gewicht, jetzt kriegst du endlich ein eigenes handliches...

Ich glaube nur weil ein Hersteller ein Etwas als Oszilloskop bezeichnet heißt das noch lange nicht, dass das eines ist.... Dann kann man ja auch gleich glauben, dass Punica Orangensaft ist (Gibts die widerliche Plörre eigentlich noch ?)

Auf der Seite steht ja nicht viel, aber wenn ich mir die "Oscilloscope"-Specifications so ansehe, dann hat das mit einem Oszi nicht viel zu tun... 200kHz Bandbreite, d.h. ein 100kHz-Signal kann er mit Mühe als "da schwingt irgendwas" darstellen (Grüße an Hrn. Nyquist), und wenn man Glück hat, wird man damit sinusförmige NF-Geschichten im Audio-Bereich annähernd erfassen können. Da das Ding pro Kanal aber nur 256 Messpunkte speichern kann, ist jede andere Form als Sinus oder 50%-Rechteck auch schon ein unerreichbares Ziel. "Reinzoomen" ist auch nicht - bei 256 Messpunkten pro Trigger hat ja nichtmal das Originalbild nennenswerte Auflösung.

Ich fand Tektronix ja schon immer völlig unbenutzbar, weil die nur 2k Messpunkte pro Trigger haben (Mein Lieblings HP hat 2M - da bin ich selbst bei ungewöhnlichsten Anforderungen noch nie an Grenzen gestoßen), aber nur 256 ? Was will man damit machen ?

Was ganz spannend aussieht und für Bastler wirklich nützlich sein könnte ist die integrierte Funktion als Protocol Sniffer für UART, I2C und SPI - aber auch da sind 256 Zeichen Puffer relativ wenig. Das könnte aber zumindest für Bastler, die mal was serielles machen wollen das debuggen erheblich erleichtern. Aber auch da waren in meinem Leben bisher die meisten Probleme mit seriellen Protokollen eher analoger Natur in der Gegend diverser Flanken, und bei sowas ist Suchen mit nur 256 Messpunkten pro analogem Trigger wieder die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

Von daher: 49$ für einen Einfachst-Protokollsniffer für gängige serielle Protokolle ist in der Tat recht günstig, aber ein Oszi würde ich das noch nicht nennen... Das ist wirklich so, als wollte dir der Verkäufer einen Papierflieger als Raumschiff aufschwatzen.

chrysophylax.

chrysophylax

Geomaster
P.S.: Gerade mal das Werbevideo angesehen (hier das Oberste), wenn man genau hinsieht erkennt man, dass das "Oszilloskop" gerade auf 500µs/div steht, d.h. das Rechteck, welches sie da einmal vor und einmal hinter einem RC-Glied anzeigen hat eine Frequenz von nur (!) 1kHz und da sind schon Tonnen von Artefakten drin... Och nö, danke, ich muss nicht.

chrysophylax.de

McV

Geocacher
Naja, naja. Also zunächst mal bin ich zu solchen Uhrzeiten tatsächlich leicht von allem möglichen zu begeistern :D
Aber trotzdem - wenn Du mir einen Papierflieger gibts, in den ich einsteigen und zumindest ein bisschen rumsegeln kann, ist das doch auch schon mal was.
Das son Ding nicht an ein echtes, ausgewachsenes Oszi rankommt sollte klar sein. Aber zumindest ist die rudimentäre Funktion ganz gut erkennbar und es ist vergleichsweise winzig. Es kann also von jetzt an nur noch besser werden :D

Aber das ist ja alles überhaupt nicht das Thema hier...

Oben