• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufentscheidung ATC

Backdraft007

Geocacher
Hallo zusammen,

bisher bin ich immer mit dem ID auf und auch wieder abgestiegen. Soweit alles kein Problem. Möchte nun aber an einer Croll aufsteigen und mit einem ATC wieder herunter. Jetzt habe ich immer mal wieder etwas von dem ATC gelesen/gehört und kann mich nicht zwischen ATC / ATC-XP / ATC-Guide entscheiden. Gibt es hier irgendwelche prägnanten Vor- oder Nachteile?

Ich würde den ATC ebenfalls gerne als Sicherungsgerät beim Top-Rope klettern nutzen wollen, da mir das Sichern mit HMS ab und an mal etwas zu kräfteraubend ist.

Könntet ihr evtl. mal etwas Aufschluss für mich liefern? Danke schonmal.

adorfer

Geoguru
Auch wenn es Dir mit Deiner Frage nicht weiterhilft (für mich wäre es nur eine Entscheidung zwischen -XP und -Guide):
Du wirst dann zukünftig häufiger mal das Vergnügen des Abseilens am Doppelseil haben mit der anschließenden Ernüchterung, dass sich -unten angekommen- das Seil nicht mehr abziehen lässt, da das Seilgewicht der jeweils anderen Hälfte dieses reibungsbedingt zu verhindern weiß.
Mit ein paar Bandschlingen an den Handgelenken von 3-4 kräftigen Mitcachern bekommt man das Seil dann trotzdem mit Gewalt herunter. Nur leidet der Mantel natürlich.

OP
Backdraft007

Backdraft007

Geocacher
zombie schrieb:
Und warum nicht mit Croll hoch und mit ID runter?
Natürlich kann ich auch mit dem ID abseilen. Aber:
1. möchte ich ein zweites Abseilgerät haben
2. wie schon geschrieben, den ATC auch zum Sichern beim Top-Rope-Klettern in der Halle nutzen.
-jha- schrieb:
Auch wenn es Dir mit Deiner Frage nicht weiterhilft (für mich wäre es nur eine Entscheidung zwischen -XP und -Guide):
Du wirst dann zukünftig häufiger mal das Vergnügen des Abseilens am Doppelseil haben mit der anschließenden Ernüchterung, dass sich -unten angekommen- das Seil nicht mehr abziehen lässt, da das Seilgewicht der jeweils anderen Hälfte dieses reibungsbedingt zu verhindern weiß.
Mit ein paar Bandschlingen an den Handgelenken von 3-4 kräftigen Mitcachern bekommt man das Seil dann trotzdem mit Gewalt herunter. Nur leidet der Mantel natürlich.
Bisher bin ich immer am stehenden Einfachseil rauf und wieder runter. Doppelseil habe ich noch keine Erfahrung mit.

ZDW

Geocacher
Für die Anwendung, die du beschreibst ("Mit der Croll hoch...") würde ich überhaupt kein ATC verwenden, höchstens eines als Backup am Gurt haben. Wenn du mit der Croll aufsteigst, hast du immer ein Einfachseil vor dir. Du siehst vielleicht zwei Seilstränge, z.B. beim umlaufenden System, aber nur einer davon darf verwendet werden. Für Einfachseile ist aber ein Halbautomat (in deinem Fall das I'D) wesentlich bequemer zum Abseilen als ATC, Achter, HMS usw.

• Das ATC verwende ich hauptsächlich zum Sichern beim Sportklettern.
  • Zum Abseilen am Doppelstrang eignen sich ATC und Abseilachter gut, ich persönlich mag den Achter etwas lieber.
  • Zum Abseilen am Einfachstrang ist das ATC geeignet, allerdings sind Halbautomaten komfortabler. Achter kann man am Einfachstrang auch verwenden, allerdings ist die Bremswirkung bei einem Standardachter sehr schwach.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Das "pure" ATC war in meinem Anfängerset fürs Sportklettern dabei und hat keine Bremsrillen. Das sorgt dafür, dass bei den dünneren erlaubten Seile und besonders bei neuen, glatten Seilen die Bremswirkung recht gering ist, man also viel Kraft zum Halten braucht.

Das ATC Sport hat Bremsrillen, funktioniert aber nur an Einfachseilen (es ist als möglichst leichtes Sicherungsgerät für Sportkletterer gedacht). Meiner Meinung nach ist es deshalb fürs Seilklettern ungeeignet, wenn du nämlich mit einem Einfachseil arbeitest ist das I'D wesentlich angenehmer im Handling.

Das ATC XP ist quasi ein doppeltes ATC Sport. Es ist geeignet zum Sichern in Toprope und Vorstieg und zum Abseilen am Einfach- oder Doppelstrang. Es hat also die von dir gewünschten Funktionen.

Das ATC Guide hat alle Funktionen des ATC XP und kann zusätzlich noch zum Sichern im Nachstieg verwendet werden. Das ist zum Geocachen allerdings nicht nötig und beim Sportklettern auch erst dann, wenn du Routen kletterst die mehr als eine Seilllänge lang sind.

Ich würde dir deshalb zu einem ATC XP raten, wenn du 5€ mehr ausgeben kannst ist auch das Guide eine gute Wahl. Drunter würde ich nicht einsteigen.

mbod77

Geocacher
Hallo,

ich verwende nach wie vor ein ATC XP zum Abseilen wenn ich mit der Croll hoch bin. Hab zwar mittlerweile auch ein Eddy, mir ist das ATC aber nach wie vor lieber ;) Da kommt noch eine Prusik als Hintersicherung rein und dann gehts runter.
Das XP hat halt den Vorteil mit den Bremsrillen. In der Kletterhalle hab ich das auch schon benutzt um meinen Junior zu sichern, das ging auch problemlos.

Gruß

345

Geocacher
Hallo

Ich verwende zum abseilen immer ein Petzl Verso Hoch 3 der ja fast Baugleich zum ATC Guide ist.
Hab zwar auch ein Grigri, finde das in der bedienung aber nicht so prickelnd zum abseilen.Klar kann man überall stoppen wenn man will mit dem Grigri,das ist aber zum reinen abseilen nicht so entscheidend.Also ATC XP oder Guide kaufen und glücklich sein.

Mfg 345

de_Bade

Geowizard
Backdraft007 schrieb:
Möchte nun aber an einer Croll aufsteigen und mit einem ATC wieder herunter.
ja, mach ich auch so. Geht sehr gut.

Backdraft007 schrieb:
Ich würde den ATC ebenfalls gerne als Sicherungsgerät beim Top-Rope klettern nutzen wollen, da mir das Sichern mit HMS ab und an mal etwas zu kräfteraubend ist.
ja, dafür nutz ich den ATC auch und ist sehr gut dafür geeignet (denn dafür wurde er ja auch gebaut)

Wenn du unbedingt ein Gerät von Black Diamond willst, kommt eigentlich nur der ATC-XP oder der ATC-Guide in frage, aber es gibt auch alternative Hersteller die quasi das gleiche herstellen. (nicht falsch verstehen, das Ding vom BD ist toll und eine Gute Wahl)

Backdraft007 schrieb:
Bisher bin ich immer am stehenden Einfachseil rauf und wieder runter. Doppelseil habe ich noch keine Erfahrung mit.
aber das kommt schon gelegetnlich mal vor. deshalb würde ich mir diese option offen halten und daher vom ATC-Sport abraten.

Der unterschied zwischen dem XP und den Guide ist, dass man den Guide für die Nachstiegssicherung super nutzen kann, da man diesen mit der zusätzlichen Öse am Ende in einen "selbstblockierenden Modus" (ich glaub so nennt BD das) einbauen kann.

Der Preisunterschied ist ca. 5,- und der Gewichtsunterschied sollte eigentlich vernachlässigbar sein.

Ich gehe davon aus, dass du den ATC aktuell nicht zum Nachsichern nutzen willst, aber wer weiß, vielleicht irgendwann mal. Zum cachen hab die diese Funktion zwar auch schon 1-2 mal eingesetzt. Ist aber eigentlich unüblich.

Also ist deine Entscheidung ob du 5,- mehr ausgeben willst für eine Funktion die vielleicht irgendwann mal brauchst.Das musst du halt selbst wissen.

OP
Backdraft007

Backdraft007

Geocacher
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mich jetzt für den ATC-XP entschieden. Ich denke nicht, dass ich mal im Nachstieg sichern werde. ;)

do1000

Geowizard
Ich hab den Guide und bin sehr zufrieden damit. Bzgl. Sicherung der Nachsteiger: Was man hat das hat man. Und lieber jetzt 5 Euronen mehr als später einen weiteren ATC kaufen.

Nerre

Geowizard
Generell würde ich sagen: Ein ATC kostet so wenig da braucht man nicht lange entscheiden und holt sich einfach einen. Viele sind billiger als so mancher Karabiner, dafür hat man dann ein gutes Not-Allroundgerät dabei, das weniger wiegt als ein Achter.
Egal ob Guide, ATC, oder sonstwas.

SkyTrain

Geowizard
Nerre schrieb:
Generell würde ich sagen: Ein ATC kostet so wenig da braucht man nicht lange entscheiden und holt sich einfach einen. Viele sind billiger als so mancher Karabiner, dafür hat man dann ein gutes Not-Allroundgerät dabei, das weniger wiegt als ein Achter.
Egal ob Guide, ATC, oder sonstwas.
Der Gewichtsunterschied ist ja wohl eher ein Witz. Rein aus dem Gefühl würde ich sogar sagen das meine 8 leichter ist als der ATC-Guide. Aber um die 5 Gramm mag ich nicht feilschen.

Als Notfallausrüstung würde ich aber immer eine 8 vorziehen. Die rutscht über jedes Seil, notfalls auch über eine Bandschlinge. Ein Tuber ist dort deutlich wählerischer.

Edit: Ich habe doch mal die Briefwaage bemüht. 91g zu 105g. Meine Abseilacht ist also satte 14 Gramm schwerer als mein ATC-Guide.

Nerre

Geowizard
Das "weniger wiegen" war trotzdem nicht falsch. Das sollte auch nicht auf die Gold- oder Briefwaage gelegt werden. ;)
Ich habe auch lieber einen Achter als Notfallgerät dabei, aber nur zum Abseilen.

Mir gings nur darum daß ein ATC/TUBE nie verkehrt ist weil es winzig, leicht und billig ist. Und wenns nur so ein Miniding mit einem Loch ist. Er überlegte ja ob er eins holen soll oder nicht. Ein Tube und ein Achter gehören eigentlich in jeden Rucksack genauso wie zwei Prusikschlaufen. Das und zwei Karabiner, dann hat man ein prima "Notset" mit dem man fast überall wieder runter oder rauf kommt solange das Seil noch hängt.

Mit einem Achter irgendwo rauf ist deutlich schwerer als mit einem ATC, da er nicht durch Belastung/Entlastung zu/auf geht wie ein ATC (und dann mehr oder weniger klemmt), daher finde ich es durchaus sinnvoll beides zu haben.

kaptnblaubaer

Geocacher
Hallo,
Ich habe das ATC Guide und das ATC XP.
Im wesentlichen ist das ATC XP ein bisschen breiter. Dieses macht sich in der Kletterhalle bei den viel gebrauchten Seilen bemerkbar. Da du ja auch in der Halle sichern möchtest empfehle ich dir das ATC XP, da hier die meisten Seile in der Kletterhalle besser beim Sichern durch gleiten.

Zum Abseilen im Einfachseil benutze ich das ID und als Reserve haben ich immer den Petzl Pirana dabei.

Schöne Grüße

Kaptnblaubaer

Oben