• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kein GPS Empfang

Ozou

Geocacher
Hallo zusammen!
Ich bin neu in der Branche und nach einigen Experimenten mit anderen Programmen (EasyGPS, Cachescanner) nun beim Cachewolf gelandet, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich habe nur ein Problem: Der GPS-Empfang funktioniert nicht.
Ich kann zwar mittels GPS Babbel problemlos die Koordinaten an mein Garmin eTrex H senden, aber umgekehrt funktioniert es nicht. Ich habe die PC-Version 1.0.2409 auf meinem Notebook installiert und das Garmin an die serielle Schnittstelle Com 1 angeschlossen. Bei den Einstellungen habe ich Baud 9600 ausgewählt. Ich erhalte immer die Meldung „Keine Daten vom GPS Verbindung zum seriellen Port geschlossen“ Was mache ich falsch?

nightrider

Geocacher
Ich habe zwar von Cachewolf keine Ahnung....

Viele andere Programme brauchen aber ein nmea Protokoll...

GPS Schnittstelle
umstellen von Garmin auf NMEA ...vielleicht klappts dann.

:???:

arbor95

Geoguru
Oh, da hab ich ja auch noch was gelernt.

Übrigens zur Übertragung von Daten an das Gerät habe ich die Datei garminmap.xml angepasst. So habe ich für unterschiedliche Cachetypen auch unterschiedliche Symbole. Man muss sich halt erst mal dran gewöhnen, aber es ist manchmal etwas hilfreich. ( $ = viel = Multi, + = erste Hilfe(medical facility) = Rätsel, rstroom=event, campground=megaevent)

Anhänge

• garminmap.zip
    626 Bytes · Aufrufe: 2
Oben