• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

keine Strassennamen auf Oregon 550

Remmi-Demmi

Geocacher
Hallo ihr lieben,
Ich muss zugeben, dass ich in Sachen Technik bei GPS-Geräten irgendwie überfordert bin. Ich habe mir jetzt das Oregon 550 zugelegt. Ist es eigentlich normal, dass keine Straßennamen angezeigt werden und man nur anhand eines Kompass zum Ziel kommt?

Eastpak1984

Geoguru
Ob Straßennamen gezeigt werden oder nicht, hängt ganz von deinem verwendeten Kartenmaterial und deinen Einstellungen ab - doch nennst du zu beiden Punkten keinerlei Infos.

Dass man nur mit dem Kompass ans Ziel kommt ist zumindest falsch - man kann sich natürlich anhand der Karte orientieren und, falls gewünscht und vom Kartenmaterial unterstützt, sich routen lassen.

Hast du das Gerät neu gekauft?
Denn dann ist per default eigentlich keinerlei Kartenmaterial drauf. (außer eine weltweite Basiskarte, wenn ich mich recht erinnere)

OP
R

Remmi-Demmi

Geocacher
Hallo. Ja ich habe das Gerät neu gekauft. Ich habe bis jetzt noch nichts daran gemacht. Weder irgendeine Einstellung noch irgendwas anders. Wie bekomme ich eine vernüftige Karte da drauf?

Eastpak1984

Geoguru
Erstelle auf der µSD-Speicherkarte im Gerät (falls du eine hast) den Ordner \Garmin.

Darein legst du das Kartenmaterial im *.IMG-Format, welches du hier gratis bekommst:
http://freizeitkarte-osm.de/de/deutschland.html

Wähle "Garmin GPS-Gerät: Deutschland - Installationsimage für Micro-SD-Karte".

Weitere Anweisungen gibts hier:
http://freizeitkarte-osm.de/de/installation.html

OP
R

Remmi-Demmi

Geocacher
Ich bin irgendwie am verzweifeln, habe jetzt alles mögliche versucht. Die Karte so runtergeladen wie du geschrieben hast, einen Ordner mit /garmin kann ich so nicht erstellen, weil sonderzeichen nicht erlaubt sind, also habe ich es mit garmin gemacht. Dann die Datei auf die microSD und ins GPS-Gerät gelegt. Hat alles nicht funktioniert, zeigt keine Karte an. SOS!!!

A

Anonymous

Guest
Einstellungen -> Karte -> Installierte Karten

Dort dann die Karte auswählen und aktivieren.

Eastpak1984

Geoguru
Remmi-Demmi schrieb:
Ich bin irgendwie am verzweifeln, habe jetzt alles mögliche versucht. Die Karte so runtergeladen wie du geschrieben hast, einen Ordner mit /garmin kann ich so nicht erstellen, weil sonderzeichen nicht erlaubt sind, also habe ich es mit garmin gemacht.

Völlig richtig gemacht :roll:

Dann die Datei auf die microSD und ins GPS-Gerät gelegt.
Hoffentlich auch in den Ordner Garmin?
Und vorher entpackt?

OP
R

Remmi-Demmi

Geocacher
Hallo. Vielen Dank an die beiden Cacher, die mir bei meinem Problem geholfen haben. Ich habe jetzt noch die Karte im GPS aktiviert und sehe da, alle Straßennamen sichtbar.

Nochmals vielen Dank.

Oben