• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine zusätzlichen Logbedingungen mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eigengott

Geowizard
Eine neue Version der Guidelines wurde veröffentlicht. Wesentliche Änderung: Zusätzliche Logbedingungen sind abgeschafft. Das gilt auch für bereits bestehende Caches. Es gibt hier also entgegen der sonst üblichen Praxis bei Guidelineänderungen keinen Bestandsschutz!

Im Englischen Teil des blauen Forums gibt es einen Thread mit genaueren Erklärungen zu den neuen Guidelines: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=218388
 

JR849

Geowizard
Ist die Zeitverschiebung so groß oder wird der 1. April in Amerika am 3. April gefeiert? :schockiert:
Ich sag mal spontan: YES WE CAN! ;) :D :cool:
 

nimue

Geocacher
Hallo,

kann sein, dass ich da jetzt was durcheinander bringe, aber: Bei Earthcaches ist das doch von Groundspeak gewollt, oder? Fallen die dortigen Logbedingungen dann auch weg? :???:
 

nimue

Geocacher
Hannibal78 schrieb:
Earthcaches bleiben davon unberührt, da sie keinen psysischen Behälter haben, mal frei übersetzt...

Ah, o.k... ich hatte schon befürchtet, die müssen jetzt auch alle ausgetauscht bzw. bedost werden :^^:
 

yeolino

Geocacher
Für schon bestehende Caches gilt es zwar auch, wird aber freigestellt bzw. gewünscht die Beschreibungen entsprechend anzupassen. Auf alle Fälle gilt das Finden des Behälters als Logfreigabe, andere zu erfüllende Bedinungen müssten nicht mehr erfüllt werden, die Owner werden aufgefordert alle Finderlogs des pysischen Behälters zu akzeptieren - auch ohne gefordertes Foto etc. - hoffe alle richtig verstanden zu haben.

Naja - es gibt aber so manche Caches bei denen es durchaus Sinn macht andere Logbedingungen anzugeben.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e6e66a1e-f4d1-4d1a-a6ac-ca0ee83efd1c

Ganz kann ich mich mit der neuen Richtlinie noch nicht anfreunden.
 

maierkurt

Geowizard
yeolino schrieb:
Naja - es gibt aber so manche Caches bei denen es durchaus Sinn macht andere Logbedingungen anzugeben.

http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 0ee83efd1c
Ja und?
Jeder, der ein Foto hochladen will, kann das gerne machen.
 

Aisling

Geocacher
Ich weiß nicht - auf der einen Seite gibt es einige selten dämliche Logbedingungen, aber es gibt auch Caches, wo ich die Logbedingungen als sehr sinnvoll ansehe.

Mal schauen, wie sich das in der Zukunft auswirkt .
 

dl1nux

Geocacher
NoPogo schrieb:
Was ist daran gut, wenn die Logbedingungen wegfallen?

Außer für die Statistikcacher....

Ich finde die Neuregelung gut. Leichte Logbedingungen die vor Ort und in kurzer Zeit erfüllt werden können sind ja weiterhin statthaft. So habe ich das zumindest im Original verstanden.
 

SabrinaM

Geowizard
Diese "Logbedingungen" sind dann aber optional.

f it is appropriate for your cache location or theme, you may ask the cache seeker to accomplish an optional and simple task, either close to the cache site (normally within 0.1 miles or 161 meters) or when writing their online log. For example, wear the goofy hat inside the cache container and upload a photograph. Cache finders can choose whether or not to attempt or accomplish optional tasks. Cache owners may not delete the cache seeker's log based solely on optional tasks.

Logbedingungen z.B. bei Klettercaches, wo ein Foto oben an der Dose bisher Pflicht war, sind nun nicht mehr nötig. Man kann darum bitten, ein Foto einzustellen, aber was bisher möglich war, nämlich den Cache als Mystery zu listen mit dem Hinweis "Logs ohne Beweisfoto werden gelöscht" sind nun nicht mehr zulässig. Es reicht, wenn der Name im Logbuch steht, um sich den Punkt zu holen.

Du darfst Dich auch weiterhin nackt unter die Walddusche stellen. Stellst Du Dich aber mit dem Regenschirm drunter, oder stellst gar kein Foto ein, darf Dir Dein Log nicht mehr gelöscht werden.
 

stoerti

Geowizard
Ich sehe schon die Diskussionen wegen gelöschter Logs und darauf folgender SBAs.....

Und jetzt erstmal meine Ignore-List durcharbeiten. :D
 

Biggi_H

Geomaster
So ein Blödsinn :motz:

Grade Logbedingungen machten doch so manchen Cache erst reizvoll.
Das heißt also Logbuch am Besten auf 50m Höhe festnageln

Ich hoffe mal, das war wirklich ein Aprilscherz.
Naja, andererseits .... wer scharf auf den Punkt ist, soll sich halt weiterhin selbst in die Tasche lügen: "Ich habe X T5er gemacht ... !!" und war real bei keiner Dose, weil ihm das Logbuch gereicht wurde ..... :kopfwand: Wers braucht ....

Gruß Biggi
 

stoerti

Geowizard
Also bei meinen T > 4.0ern gibt es Logbücher*. Wo ist jetzt Dein Problem?
Das der Owner T5er legt, ohne je selbst am Ziel gewesen zu sein und deswegen das Beweisfoto will?


*Es gibt sogar bei jedem meiner Caches ein Logbuch, bei manchen sogar 2
 

SabrinaM

Geowizard
stoerti schrieb:
Also bei meinen T > 4.0ern gibt es Logbücher*. Wo ist jetzt Dein Problem?
Das der Owner T5er legt, ohne je selbst am Ziel gewesen zu sein und deswegen das Beweisfoto will?


*Es gibt sogar bei jedem meiner Caches ein Logbuch, bei manchen sogar 2
Einer klettert hoch, bringt das Logbuch runter (oder lässt es an einer Schnur runter), alle anderen loggen, dann kommt das Logbuch wieder hoch, und fertig. Oder noch einfacher, der oben ist schreibt einfach alle anderen ins Logbuch, oder klebt deren Aufkleber rein oder benutzt deren Stempel. Fertig. Ist ja nicht unüblich das einer alle aus der Gruppe ins Logbuch einträgt (auch wenn ich persönlich es nicht mag).
 

Rokop

Geomaster
Wir doofen deutschen Geocacher werden auch in Zukunft jede noch so schwachsinnige Änderung mitmachen, da bin ich mir ganz sicher. Vielleicht sollte man die Guidelines auch noch dahin gehend anpassen, dass ein physikalischer Eintrag ins Logbuch ganz überflüssig wird. Dann könnte man sich unter einen Baum oder eine Brücke stellen, die Dose anvisieren und hinterher ins Log schreiben "Dose gesehen und weiter".
Ich könnte dann mein Klettergeraffel wieder verkaufen und für den Erlös ein Mehrjahres Abo bei Groundspeak erwerben. Falls das Zeug dann überhaupt noch Jemand haben möchte...

Gruß Roman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben