• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

keinen Satellitenempfang

Stechmücke

Geocacher
Hallo,

seit wir im Urlaub in der Türkey keinen Satellitenempfang mehr hatten, sind diese Probleme auch hier in Deutschland nicht mehr in den Griff zu bekommen.

Beim einschalten dauert es oft ne halbe Stunde bis der Empfang 3 Balken da ist. Einen Empfang mit 5 Balken hatte ich seitdem nicht mehr. Auch bricht mir ständig die Verbindung (keinen Satellitenempfang) ab, wodurch das Cachen keinen großen Spaß macht.

Hat jemand vielleicht auch so probleme schon mal gehabt, oder ist es ein Fall für die "Werkstatt".

Gruß

Stechmücke

Schnueffler

Geoguru
Um was für ein GPS handelt es sich? Welche Firmware? Welche GPS-Firmware? Was hast du bereits unternommen,um das Problem zu beheben? Masterreset? Firmware aktualisiert?

Mit den Infos, die du hier von dir gibst, würde ich sagen, dass der Urlaub an dem Problem Schuld ist. Ist zwar utopisch, aber bei den allgemeinen Infos kann das wirklich alles sein!

A

Anonymous

Guest
Gibt zwei mögliche Ursachen.
1. Defekt der Antenne nach Sturz oder hartem Schlag. Zum Beispiel auch bei Mitnahme im Gepäck.
Das kann zur Folge haben, das der Empfang ganz ausfällt, zeitweise ausfällt oder stark beeinträchtigt ist.

2. Die Bahndaten der GPS-Satelliten sind im Gerät nicht mehr aktuell. Das passiert bei Nutzungspausen von mehr als zwei Wochen und/oder Ortsveränderung von mehreren hundert Kilometer oder mehr.
Das behebt sich innerhalb von maximal einer halben Stunde von selbst, wenn für gute Empfangsmöglichkeiten gesorgt wird und man das Gerät eingeschaltet Satelliten suchen lässt. 30 Minuten sind mehr als genug, üblicherweise stehen aktuelle Bahndaten im Schnitt nach 8-10 Minuten zur Verfügung.
Wenn also 30 Minuten Rundumblick zum Himmel keine Besserung zeigen, liegt ein Defekt vor.

OP
S

Stechmücke

Geocacher
GERÄT Garmin 450. Firmware im Urlaub 5.5 nach Urlaub auf 5.8. Mehrere Versuche Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt, den Masterreset habe ich noch nicht durchgeführt. Auch habe ich die Micro SD mit den Kartendaten entfernt, und alle gespeicherten Daten gelöscht.

GRUß

STECHMÜCKE

A

Anonymous

Guest
Ja, mach mal den Master Reset.
Beim Einschalten obere linke Ecke des Bildschirms gedrückt halten.

Wenn das nicht hilft, melde das Gerät zur Reparatur an.
http://www.garminservice.de

Es gab vor zwei Wochen starke Sonnenstürme die auch GPS beeinflusst haben. Geräte die während dieser Störungen aktiviert waren, haben teilweise einen dauerhaft gestörten Empfang.
http://sonnen-sturm.info/
Das betraf allerdings nur ganz wenige Konfigurationen und auch keine Garmins soweit ich das verfolgt hatte.
Abhilfe gab es dagegen nur, wenn man den GPS-Empfänger zu einer Reinitialisierung zwang, in der Regel durch ein Update der GPS-Software.
Durch das Update von 5.50 auf 5.80 ist das aber schon geschehen, weshalb auch diese Erklärung als Ursache ausgeklammert werden kann.
Daher glaube ich auch nicht, das der Reset noch etwas ändern kann.

Oben