• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kennt jemand das Baumkletterseil Ultimate Pro?

Kocherreiter

Geowizard
Ich bin damit schon geklettert da 2 meiner "Kletter-Kollegen" dieses haben und muss sagen: Mich hat es nicht überzeugt. Ja es ist gut, aber es fehlt mir die Kondition beim Aufstieg um die Geschwindigkeitsvorzüge des "besseren" Seils ausnutzen zu können :lachtot: Für den Preisunterschied zu meinem Tendon Halbstatik-Seil 10,5mm habe ich mir dann lieber eine Rigging-Platte gekauft.

Als Anfänger würde ich dir von diesem Seil abraten - das brauchst du nicht wirklich.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe hier mal ein bißchen aufgeräumt und die ganze OT-Diskussion gelöscht, denn ich bin mir sicher, dass das wirklich kein Spam sein sollte, auch wenn im 1. Post direkt ein Link stand. Den Betreiber der angelinkten Seite kenne ich persönlich, da ich schon mehrere Kurse bei Robert besucht habe. Er hat es nicht nötig, auf unterschwellige Weise hier Werbung zu machen. Daher sehe ich den Link im 1. Post aus Moderatorensicht auch einfach nur als unglückliches Mißverständnis. Aus diesem Grund habe ich auch den ganzen Wünschen der Löschung des Links nicht entsprochen.
 

Schnueffler

Geoguru
So, und nun ziehe ich wieder den Moderatoren-Hut aus und antworte dir als Kletterer.

Wenn Robert (kallerobs) (der Betreiber von geoclimbing.de und Verkäufer dieses Seiles) selber schon schreibt, dass das Seil ncihts für Anfänger ist, dann kannst du das wirklich glauben. Robert ist DER aktivste T5-Kletter-Cacher weltweit. Er betreibt seit vielen Jahren einen eigenen Hochseilgarten und bietet dort sehr gute und auch immer ausgebuchte Kurse an. Wenn du einen Kurs machen willst, und die weite Reise (du wärst aber noch nicht mal der Cacher mit der weitesten Anreise, es gab schon Kursteilnehmer, die viel weiter gereist sind) nach Baden-Württemberg nicht scheust, kann ich dir einen Kurs bei Robert nur ans Herz legen. Da hast du wirklich was von. Außerdem kannst du dich nach dem Kurs auch direkt mit dem Equipement eindecken, was du beim Kurs vorher ausprobiert hast. Du kaufst bei Robert also nichts, wa du nicht kennst und nicht bedienen kannst. Und Robert und sein Team beraten dich vor, während und nach dem Kurs immer hervorragend
 
OP
M

mcmacke

Geocacher
Danke, Schnueffler!

Ich habe vor, wenn ich das irgendwie hinkriege, genau dort 'nen Kurs zu machen.

Und was den Kauf der Ausrüstung angeht werde ich das auch genau so machen.

Und deine Infos und Einschätzung zu der Kletterschule dort haben mich jetzt endgültig darin bestärkt.

Hat sich gelohnt, mich hier anzumelden und mich bei euch nach dem Seil zu erkundigen!



Gruß
Macke
 

THC

Geomaster
mcmacke schrieb:
Danke, Schnueffler!
Und was den Kauf der Ausrüstung angeht werde ich das auch genau so machen.
e

Wäre mal interessant zu hören, wenn du den Kurs da machst, welches Seil dir Robert empfiehlt, seins, das für Anfänger ja nicht geeignet ist, kann er ja wohl schlecht empfehlen.
Kannst dich ja nach dem Kurs mal melden
 
OP
M

mcmacke

Geocacher
Werde ich machen!

Vielleicht ist man ja nach dem Kurs dort schon gar kein Anfänger mehr. . .
[War 'n Witz!!]

Ich peile im Moment März an, da ich vielleicht zu dieser Zeit beruflich in der Nähe bin und das dann gut miteinander verbinden könnte.


Gruß
Macke
 

Michel1985

Geonewbie
Ohne dem Hersteller auf die Füße treten zu wollen, aber ich finde dessen Produkte etwas überteuert. Und dann die vagen Hinweise "made in Germany" , "made in France" deuten mir da eher doch auf Vertriebsagentur hin.Abgesehen davon, das man das sogar noch schreiben kann, wenn nur die Endfertigung in DE erfolgte. (bis zu 90% Produktanteil können da aus z.B.China kommen)
Gute Firmen machen so etwas eher ungern oder gar nicht. (Meine Meinung)
 

bremsassistent

Geocacher
Was ist eine "gute" Firma? Eine mit den günstigsten Preisen oder eine mit hohen Preisen? Lada vs. Maybach? Und auch hochpreisige Firmen werben mit "Made in ...".


Gesendet von FeTAp 611
 

Schnueffler

Geoguru
THC schrieb:
Wäre mal interessant zu hören, wenn du den Kurs da machst, welches Seil dir Robert empfiehlt, seins, das für Anfänger ja nicht geeignet ist, kann er ja wohl schlecht empfehlen.
Er hat ja nicht nur das eine Seil im Angebot. Bei Robert bekommst du auch "einfache" Seile, für die man nicht besonders viel Erfahrung haben muss. Daher kann er ja durchaus auch eines seiner Seile empfehlen.

Ich empfehle Dir aber, das Seil unter realistischen Bedingungen zu testen. Frag Robert einfach dann nach einem möglichst neuen Seil. Denn ein Seil wird mit der Zeit auch langsamer, je mehr Dreck sich daran ablagert. Nur mal als Beispiel: unsere Höhlenseile stauben, wenn sie trocken sind, soviel Dreck haben die schon gesehen. Die sind eigentlich nur im nassen Zustand (den man in einer Höhle schnell erreicht hat) vernünftig nutzbar. Daher müssen die beim Klettertraining vorher immer gewässert werden.
 

Hrafn

Geocacher
Ich habe das Seil bei Robert im Fruehjahr gekauft und bin sehr zufrieden damit . Das man es als Anfænger nicht benutzen soll , halte ich fuer etwas uebertrieben - ich fuehle mich auch mit 100 T5er oft noch als Anfænger , wenn ich meine Bekannten teilweise beim Klettern sehe , aber habe mit dem Seil absolut keine Probleme gehabt . In der Regel bleiben meine anderen beiden Kletterseile jetzt oft liegen und ich bin nur mit dem Ultimate Pro unterwegs .
Das man es schneller beschædigt durch Hand- oder Bruststeigklemme kann ich nicht sagen , wer sich beim Klettern ruhig verhælt , und sich nicht stresst , beschædigt wenig nach meiner Meinung , egal welches Seil .
Da wir bei uns vorwiegend in Nadelbæumen klettern benutze ich immer einen Seilschoner und kann daher wenig zum Gleiten ueber die Æste sagen , durch den Seilschoner geht es auf jeden Fall gut durch , aber auch nicht besser als die anderen Seile , die ich habe .
Knotbarkeit leidet definitiv nicht darunter , wenn man die Knoten kann .
Den Mammut Smart kenne ich nicht - ich wuerde dir aber schwer empfehlen verschiedene Taubremsen auszuprobieren bevor du dich auf eine festlegst . Ich habe selber das Petzl ID , meine Frau den ISC AB Descender , den ich inzwischen auch vorziehen wuerde . Das Mammut Smart geht nur bis 10,5mm Seilen ( oder ich hab falsch gelesen ) und das Ultimate ist genau 10,5 - wuerde mir persønlich nicht gefallen .

Wenn du den Kletterkurs bei Robert machst kannst du alle Sachen , die du benøtigst dort ausprobieren , was ein Riesenvorteil ist . Es wird da auch keiner zum Kauf gezwungen , aber dafuer sehr gut beraten .

Gruss aus dem Norden
 
Oben