• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kindercaches im Saarland

Hainz

Geomaster
Nachdem geocaching-saarland.de zum LP mutiert ist,LP? ist mir keine Seite bekannt, die derart viele Kindercaches im Saarland auflistet. Es gibt die bundesweite Seite mit einem einzigen saarländischen Kindercache kindercaches und eine brauchbare Bookmarkliste von Emily Erdbeer kindercaches südwest. Oder weiss wer mehr?

o-helios

Geowizard
Was ist eigentlich ein Kindercache?
Vielleicht gibt es keine "gescheite" Auflistung, weil es schwer zu definieren ist, was
ein Kindercache ist. Auch Kinder haben unterschiedliche Interessen und Kinder unterscheiden sich
in ihrem Alter oft erheblich ;)
(Nur nebenbei: Am Samstag beim Event habe ich die Erfahrung gemacht, daß einem Kind der
"Erwachsenen-Cache" sehr viel mehr Spaß gemacht hat als der "Kinder-Cache". :???: )

Es gibt sicherlich Caches, die für Kinder ungeeignet sind, aber der ganze Rest ist Grauzone, oder?

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

darf ich mich in diesem Zusammenhang an deinen thread anhängen, Hainz? Ich hab da nämlich mal eine Frage... :eek:ps:

Bei den Attributen ist doch dieses Kinder-Symbol ("Recommended for kids") dabei. Setzt man das nur, wenn der Cache speziell für Kinder ausgelegt wurde, oder bereits, wenn Kinder bedenkenlos bei dem Cache mit auf Tour gehen können? Oder setzt man das nur durchgestrichen in den Fällen, in denen der Cache ganz und gar nix für Kinder ist... :???:

Ich bin mir da sehr unsicher und hab das Attribut bei unseren Caches eigentlich immer sehr "großzügig" gesetzt... Wenn jetzt aber ein Familienvater wie Hainz anhand dieses Attributes die "Kindercaches" rausfiltern wollte, dann wär das ja so, wie wir es handhaben, irgendwie falsch, oder? :/
Wie macht ihr denn das?

Viele Grüße,
Andrea

OP
H

Hainz

Geomaster
Klar, kann man hier wieder die Definitionsdiskussion auspacken. Das ist ja auch sehr schwierig, da es sich tatsächlich um eine sehr heterogene Zielgruppe handelt. Puritaner würden einen Kindercache nur Kindercache nennen, wenn erwachsene Begeiter zum Taxifahrer degradiert werden. Soweit würde ich nicht gehen wollen.
Das Kindersymbol würde ich schon setzen, wenn Kinder ihren Spass bei diesem cache haben können, ohne gleich eine gleichberechtigte Rolle zu haben.
Kindercaches sind für mich caches, bei denen Kinder in besonderem Maße angesprochen werden und sie dadurch in eine gleichberechtigte Rolle gebracht werden, also wenig bis gar keine Hilfe benötigen.
Und wenn ich die großen Kinder bei den Kindereventcaches so sehe, die haben ja auch ihren Spass mit solchen caches.
Hintergrund des threads ist halt, dass die Liste unter geocaching-saarland.de, die recht gut war, wohl nicht mehr zugänglich ist. Dies bedauere ich sehr und ersehne mir Abhilfe herbei. :help:
Möge dieser Beitrag mehr Klarheit erwirken denn Verwirrung.

finalharvest

Geocacher
dieSulzer schrieb:
Ich bin mir da sehr unsicher und hab das Attribut bei unseren Caches eigentlich immer sehr "großzügig" gesetzt... Wenn jetzt aber ein Familienvater wie Hainz anhand dieses Attributes die "Kindercaches" rausfiltern wollte, dann wär das ja so, wie wir es handhaben, irgendwie falsch, oder?

Also ich würde das nicht zu großzügig setzen.
Durchstreichen, wenn es nix für Kinder ist, ja. Aber nicht der Umkehrschluss, sondern setzen nur dann, wenn es wirklich etwas Besonderes für Kinder bietet.
Ich hab' das ja schon hier geschrieben:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=51&t=43337&start=0

"[... F]ür mich ist ein Kinder-/Familiencache genau das, was du auch als Interpretation schreibst.
Meistens ein Multi, wo Kinder noch mehr davon haben als nur Micros oder Jahreszahlen zu suchen.
Also vielleicht kindgerechte Fragen beantworten wie bei Das Leben ist (k)ein Ponyhof
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=7d6c5a94-bf42-4351-9350-569e338dfa1e
irgendein kindgerechtes Thema wie bei Von denen, die auszogen, einen Schatz zu suchen
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 290b76843e
bisschen unterwegs basteln wie bei Auf den Spuren der Räuber
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=afae77f2-906b-4ada-a05d-8443378e40bb
von mir aus auch vorher bisschen basteln wie beim fluspiratn schats
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=97974b3a-8c83-401a-96eb-4dacf9aec4b5
bisschen kombinieren wie bei Der große Coup
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d08ebafd-22b3-4b35-b775-636d7298ec23
also irgendwas, wo die Kinder nicht nur Beiwerk sind, sondern selbst übers Suchen hinaus mithelfen können."

Ich hab' mittlerweile auch noch zwei gelegt, bei denen ich das Attribut gesetzt habe:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=cdd47331-76ae-4ace-90ac-68bb4361dafe
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ef1c24ce-3cbb-48f6-8a57-ad1de800f8f8

Wenn es da nur um Micros mit Zahlen gegangen wäre, hätte ich es nicht gesetzt, obwohl er auch nach wie vor für Kinder machbar wäre.

dieSulzer

Geowizard
Hainz schrieb:
Hintergrund des threads ist halt, dass die Liste unter geocaching-saarland.de, die recht gut war, wohl nicht mehr zugänglich ist. Dies bedauere ich sehr und ersehne mir Abhilfe herbei. :help:
Und wenn du einfach selber eine Bookmark-Liste "Kindercaches im Saarland" erstellst? ;)

Wir alle könnten dir in diesem thread Vorschläge machen und deine kleinen Experten zu Hause könnten dann jedesmal mit dir zusammen entscheiden, ob der vorgeschlagene Cache der Bookmarkliste würdig ist... oder ob er gnadenlos durchfällt! :D

dieSulzer

Geowizard
finalharvest schrieb:
Also ich würde das nicht zu großzügig setzen.
Durchstreichen, wenn es nix für Kinder ist, ja. Aber nicht der Umkehrschluss, sondern setzen nur dann, wenn es wirklich etwas Besonderes für Kinder bietet.
Ja, da hast du wohl Recht! Das hatte ich offenbar falsch aufgefasst. Okay, überzeugt! Ich werd's abändern! :)
Die Gelegenheit dazu ist ja gerade günstig, weil ich eh wegen der neuen Attribute unsere ganzen Caches mal "durchchecken" wollte! ;)

Dann vielen Dank für die Aufklärung! Ich mach mich dann mal an die Arbeit... ;)

OP
H

Hainz

Geomaster
dieSulzer schrieb:
Hainz schrieb:
Und wenn du einfach selber eine Bookmark-Liste "Kindercaches im Saarland" erstellst? ;)

Wir alle könnten dir in diesem thread Vorschläge machen und deine kleinen Experten zu Hause könnten dann jedesmal mit dir zusammen entscheiden, ob der vorgeschlagene Cache der Bookmarkliste würdig ist... oder ob er gnadenlos durchfällt! :D

Ja klar. Ich versuche gerade das Dosenfinden, Radfahren und Cachewarten mit den Zeitressourcen, die ich haben in Einklang zu bringen und nebenbei schlage ich lieben Mitcachern Locations vor, die ich im Zweifel lieber finde, weil ich keine Zeit zum Legen finde.
Ich bin lieber an Emily Erdbeer herangetreten und versuche, ob die vorhandene bookmarkliste (s.o.) evtl. erweitert wird. Denn der Wust an bookmarklisten, den es bisweilen gibt, finde ich nun wiederum nicht hilfreich.

Emili Erdbeer

Geocacher
Hallo Hainz und alle ihr anderen!

Wir klinken uns mal gerne in eure Diskussion ein, was ein Kindercache sein könnte.

Wenn wir von einem Kindercache reden, denken wir gerne an die Caches, bei denen unsere Mädels etwas erleben, was sehr in ihrer Erfahrungswelt verankert ist. Beispielsweise märchenhafte Elemente (Itzenplitzer Weiher), Abenteuerlust (fluspiratn schats), Anlehung an Kinderbücher, Bastelvorbereitung, Stationen, bei denen sie mitarbeiten können, nicht zu lange Wege, außergewöhnliche Orte und vor allem Tiere. Eben alles, was ihre Phantasie anspricht.

Wir haben in die Liste, die Hainz angedeutet hat, Caches aufgenommen, von denen unsere Töchter positiv gesprochen haben. Die beiden sind 2 und 5 Jahre alt. Dazu haben wir aber auch gerne Caches mit positivem Feedback aus den Loggs aufgenommen und sie dann mal auf die Liste gesetzt, weil wir sie gerne mal als "Kindercache" ausprobieren möchten.

Wenn ich mit 11 bis 14-jährigen Nichten und Neffen unterwegs bin, haben die natürlich ganz andere Erfahrungswelten und finden es einfach nur klasse, wenn die T-Wertung hoch ist :D

Wir glauben, dass es "den Kindercache" eh nicht gibt. Vielleicht hilft eine Umschreibung als "familientaugliche Caches" eher. Aber schön finde ich ja, dass so eine interessante Diskussion entfacht ist.

Beste Grüße von den Erdbeeren,
Andrea und Oli

o-helios

Geowizard
Wichteline schrieb:
o-helios schrieb:
Ich habe den Eindruck: Wie der Herr, so sein Gescherr :D

Kann ich so leider nicht unterschreiben da meine beiden alleine schon unterschiedliche Zielgruppen sind :-(

Der Spruch war ja auch nicht so ganz ernst gemeint und speziell auf finalharvest gemünzt. ;)

Emili Erdbeer schrieb:
Wir glauben, dass es "den Kindercache" eh nicht gibt

Dieser Meinung schließe ich mich an. Die Zielgruppe ist einfach zu unterschiedlich.

tower27

Geowizard
o-helios schrieb:
Dieser Meinung schließe ich mich an. Die Zielgruppe ist einfach zu unterschiedlich.
Ich auch - meine persönliche Zielgruppe ist ja schon so unterschiedlich, dass ich die nicht alle unter einen Hut - ähh, Cache - bringe :D

OP
H

Hainz

Geomaster
o-helios schrieb:
o-helios schrieb:
Ich habe den Eindruck: Wie der Herr, so sein Gescherr :D

Der Spruch war ja auch nicht so ganz ernst gemeint und speziell auf finalharvest gemünzt. ;)

Gut, dass Du´s schreibst, ich war schon am überlegen auf welcher analytischen Grundlage dieser Satz wohl steht. So kann ich mir die PN sparen, merci!

@Emili Erdbeer:
Wegen der heterogenen Zielgruppe finde ich ja auch eine bookmarkliste so geeignet, da man dort ja auch die Möglichkeiten hat, einen Hinweis zu hinterlassen, warum der jeweilige cache in der Liste ist. Und Kindercaches aus der Gesamtheit aller caches einer Region rausfiltern ist eine Aufgabe für sich. Und das bloße Markieren auf einer Karte, wo sich Kindercaches befinden, kann dazu führen, dass eben der passende Kindercache für meine Nachwuchscacher nicht dabei ist.

o-helios

Geowizard
Emili Erdbeer schrieb:
Wenn wir von einem Kindercache reden, denken wir gerne an die Caches, bei denen unsere Mädels etwas erleben, was sehr in ihrer Erfahrungswelt verankert ist. Beispielsweise märchenhafte Elemente (Itzenplitzer Weiher), Abenteuerlust (fluspiratn schats), Anlehung an Kinderbücher, Bastelvorbereitung, Stationen, bei denen sie mitarbeiten können, nicht zu lange Wege, außergewöhnliche Orte und vor allem Tiere. Eben alles, was ihre Phantasie anspricht.gibt.

Schön gesagt, allerdings habe ich mich vor einer Stunde gefragt, warum bei einem Cache in einem
gesprengten Bunker mit vorstehenden Eisenarmierungen das Kind-Attribut gesetzt ist. :???:
Beschreibung und Attribut ließen meines Erachtens auf einen Kinder-Cache schließen.
Ganz schön gefährlicher Kinder-Cache! :hilfe:

Die Geocräsher

Geowizard
Achtung, gesprengte Bunker sind kein Kinderspielplatz !
1978 starb ein Kind beim Spielen im damals noch zugänglichen, gesprengten B-Werk in Beckingen ! Das Kind fiel ein Stockwerk tief in spitze Eisenarmierung und ist dort verblutet, als man es bergen wollte !
Daraufhin wurden im Saarland viele Westwallbauten zugeschüttet und abgerissen !
Deshalb an Owner solcher Caches: bitte entsprechende Attribute setzten !
Bei einem erneuten Unfall ist eine weitere Zerstörungswelle trotz Denkmalschutz etc. nicht auszuschließen !
Wäre doch schade um die Cachelocations !

Oben