arbalo schrieb:hallo zusammen,
ich habe am we eine naturdoku gesehen, da wurde ( mal wieder ) behauptet, daß kitze keinen eigengeruch haben.
da frage ich mich wie findet das mamareh sein rehkind wieder?
GPS? Wir finden unsere Dosen doch auch ohne Eigengeruch wiederarbalo schrieb:da frage ich mich wie findet das mamareh sein rehkind wieder?
arbalo schrieb:hallo zusammen,
ich habe am we eine naturdoku gesehen, da wurde ( mal wieder ) behauptet, daß kitze keinen eigengeruch haben.
da frage ich mich wie findet das mamareh sein rehkind wieder?
sichfragenderweise
alex
ime schrieb:Sobald beim Kitz der sog. 'Drückreflex' einsetzt (z.B. bei drohender Gefahr), reißt dieser Geruchskontakt ab und das Tier kehrt wieder zum Kitz zurück.
Zappo schrieb:ime schrieb:Sobald beim Kitz der sog. 'Drückreflex' einsetzt (z.B. bei drohender Gefahr), reißt dieser Geruchskontakt ab und das Tier kehrt wieder zum Kitz zurück.
Das ist ja raffiniert. Danke für die Info.
gruß Zappo
ime schrieb:Unser Getier ist insgesamt sehr spannend. Gerne bei Gelegenheit mehr.
theplank schrieb:ime schrieb:Unser Getier ist insgesamt sehr spannend. Gerne bei Gelegenheit mehr.
für besondere spannung sorgen die tiere, wenn sie uns zittern lassen ob ihre zubereitung gelungen ist oder
nicht. die hitchcockschen vögel sind ein beruhigungsmittel im vergleich zu einem werdenden rehbraten oder
hirschschlögel - weniger spannend sind auerhähne und -hennen, da fällt mir keine zubereitungsart
ebendieser ein.
ime schrieb:Hinsichtlich des Auerwildes brauchst dir aber weder in Wien noch im Waldviertel Sorgen hinsichtlich allfälliger Rezeptnotwendigkeiten machen, wie man so hört.
Für dort, wo der große Hahn noch erlegt wird, empfiehlt Toni Mörwald in "Wildküche" (ISBN: 9783701731176) auf Seite 60 Terrine vom Auerhahn mit Nüssen.
HTH,
i.
arbalo schrieb:@ ime: danke für die fundierte info, bis zu welcher entfernung funktioniert dieses "system"?
und wird dieses syst. auch von anderen tieren verwandt?
theplank schrieb:naja ich kenne da jemanden, mit einem revier am wechsel und da die schußzeit knappest vor der tür steht ...ime schrieb:Hinsichtlich des Auerwildes brauchst dir aber weder in Wien noch im Waldviertel Sorgen hinsichtlich allfälliger Rezeptnotwendigkeiten machen, wie man so hört.
Für dort, wo der große Hahn noch erlegt wird, empfiehlt Toni Mörwald in "Wildküche" (ISBN: 9783701731176) auf Seite 60 Terrine vom Auerhahn mit Nüssen.
HTH,
i.
und merci vielmals für den tip. der herr papa sagte immer, daß das auerwild bitter schmecke.
ein wenig wie die liebe in richard strauss' salome
theplank schrieb:wenn man genau hingehört
hat, konnte man ganz leise noch das letzte gsetzl vernehmen![]()