• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kitze

arbalo

Geomaster
hallo zusammen,

ich habe am we eine naturdoku gesehen, da wurde ( mal wieder ) behauptet, daß kitze keinen eigengeruch haben.
da frage ich mich wie findet das mamareh sein rehkind wieder?

sichfragenderweise

alex

Zappo

Geoguru
arbalo schrieb:
hallo zusammen,
ich habe am we eine naturdoku gesehen, da wurde ( mal wieder ) behauptet, daß kitze keinen eigengeruch haben.

Naja, "keinen Geruch" gibts ja auch nicht. Das Rehkitz hat nur einen sehr schwachen Eigengeruch. Dadurch wird es nicht über größere Entfernung von Raubwild wahrgenommen. Die Mutter findet es trotzdem - ich denke, weil sie eben weiß, wo sie es abgelegt hat - Rehe haben nämlich auch Augen ;)

Gruß Zappo

ime

Geomaster
arbalo schrieb:
hallo zusammen,

sichfragenderweise

alex

Das Kitz selbst riecht nicht stark, wohl aber das Bezoar in seiner Tränengrubendrüse. Das Tier entfernt sich immer nur mit dem Wind vom Kitz, sodass es über den Geruch des Bezoar laufend Geruchskontakt mit dem Kitz hat. Sobald beim Kitz der sog. 'Drückreflex' einsetzt (z.B. bei drohender Gefahr), reißt dieser Geruchskontakt ab und das Tier kehrt wieder zum Kitz zurück.

Zappo

Geoguru
ime schrieb:
Sobald beim Kitz der sog. 'Drückreflex' einsetzt (z.B. bei drohender Gefahr), reißt dieser Geruchskontakt ab und das Tier kehrt wieder zum Kitz zurück.

Das ist ja raffiniert. Danke für die Info.

gruß Zappo

theplank

Geocacher
ime schrieb:
Unser Getier ist insgesamt sehr spannend. Gerne bei Gelegenheit mehr.

für besondere spannung sorgen die tiere, wenn sie uns zittern lassen ob ihre zubereitung gelungen ist oder
nicht. die hitchcockschen vögel sind ein beruhigungsmittel im vergleich zu einem werdenden rehbraten oder
hirschschlögel - weniger spannend sind auerhähne und -hennen, da fällt mir keine zubereitungsart
ebendieser ein.

ime

Geomaster
theplank schrieb:
ime schrieb:
Unser Getier ist insgesamt sehr spannend. Gerne bei Gelegenheit mehr.

für besondere spannung sorgen die tiere, wenn sie uns zittern lassen ob ihre zubereitung gelungen ist oder
nicht. die hitchcockschen vögel sind ein beruhigungsmittel im vergleich zu einem werdenden rehbraten oder
hirschschlögel - weniger spannend sind auerhähne und -hennen, da fällt mir keine zubereitungsart
ebendieser ein.

Ich fall im Kurs eh immer unangenehm auf, weil ich zuvörderst nach der Zubereitung frage... :p
Hinsichtlich des Auerwildes brauchst dir aber weder in Wien noch im Waldviertel Sorgen hinsichtlich allfälliger Rezeptnotwendigkeiten machen, wie man so hört.
Für dort, wo der große Hahn noch erlegt wird, empfiehlt Toni Mörwald in "Wildküche" (ISBN: 9783701731176) auf Seite 60 Terrine vom Auerhahn mit Nüssen.

HTH,
i.

-tiger-

Geowizard
Literaturtip:

http://www.amazon.de/R%C3%A4tsel-Geheimnisse-Kochkunst-Naturwissenschaftlich-Hauptgerichte/dp/3492234585/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1240867877&sr=8-1

10 €, die es definitiv wert sind.

Was dort über den Fasan steht, kann man weitgehend auf Auerhähne übertragen, ggf. Garzeiten anpassen :)

Zappo

Geoguru
Wenn schon kochen - dann mit Loriot:

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2959373&r=threadview&t=2769129&pg=1

Z.

theplank

Geocacher
ime schrieb:
Hinsichtlich des Auerwildes brauchst dir aber weder in Wien noch im Waldviertel Sorgen hinsichtlich allfälliger Rezeptnotwendigkeiten machen, wie man so hört.
Für dort, wo der große Hahn noch erlegt wird, empfiehlt Toni Mörwald in "Wildküche" (ISBN: 9783701731176) auf Seite 60 Terrine vom Auerhahn mit Nüssen.

HTH,
i.

naja ich kenne da jemanden, mit einem revier am wechsel und da die schußzeit knappest vor der tür steht ...
und merci vielmals für den tip. der herr papa sagte immer, daß das auerwild bitter schmecke.
ein wenig wie die liebe in richard strauss' salome:

[...]
SALOME (matt)
Ah! Ich habe deinen Mund geküßt,
Jochanaan. Ah! Ich habe ihn geküßt, deinen Mund,
es war ein bitterer Geschmack auf deinen Lippen.
Hat es nach Blut geschmeckt?
Nein? Doch es schmeckte vielleicht nach Liebe...
Sie sagen, daß die Liebe bitter schmecke...
Allein was tut's? Was tut's?
Ich habe deinen Mund geküßt, Jochanaan.
Ich habe ihn geküßt, deinen Mund.
(Der Mond bricht wieder hervor und beleuchtet Salome.)

HERODES (sich umwendend)
Man töte dieses Weib!
(Die Soldaten stürzen sich auf Salome und begraben sie unter ihren Schilden.)

(Der Vorhang fällt schnell.)
Ende.

OP
arbalo

arbalo

Geomaster
@ ime: danke für die fundierte info, bis zu welcher entfernung funktioniert dieses "systhem"?
und wird dieses syst. auch von anderen tieren verwandt?

ime

Geomaster
arbalo schrieb:
@ ime: danke für die fundierte info, bis zu welcher entfernung funktioniert dieses "system"?
und wird dieses syst. auch von anderen tieren verwandt?

Weiß ich nicht, frage ich aber gerne nach.

ime

Geomaster
theplank schrieb:
ime schrieb:

HTH,
i.
naja ich kenne da jemanden, mit einem revier am wechsel und da die schußzeit knappest vor der tür steht ...
und merci vielmals für den tip. der herr papa sagte immer, daß das auerwild bitter schmecke.
ein wenig wie die liebe in richard strauss' salome

Der Mörwald ist mir zwar optisch nicht sympá, aber die Rezepte klingen grosso modo recht vernünftig. Soll ich dir was kopieren? Oder brauchst gar Beistand mit der Bixn? :D

Ergeben,
i.

theplank

Geocacher
na, na, daunk sche, paaaßt scho!

ich werde beim grünberockten saunierer einmal nachfragen, was er denn mit gemeucheltem
auerwild so anstellt. wir hatten jedenfalls noch lange jahre nach dem ableben des herrn
papas ein stopfpräparat mit einem riesigen gefächerten stoß und wenn man genau hingehört
hat, konnte man ganz leise noch das letzte gsetzl vernehmen :)

farino

Geomaster
Auerwild...

http://www.chefkoch.de/forum/2,1,20918/Wer-hat-Auerhahn-zubereitet.html

Wer sonst nicht weiß, wofür er sein Geld ausgeben soll...

Oben