• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klebefolie/-buchstaben für Fahrzeuglack

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Ich suche bedruckbare Klebefolien oder -buchstaben/ -zahlen, welche auf Fahrzeuglack halten. Natürlich sollte es haltbar und wetterfest sein. Gibt es eventuell Online-Händler, die einem eine solche Folie mit einer einfachen Buchstabenkombination herstellen und zusenden?

BlueGerbil

Geowizard
Zur Info: Mit das robusteste ist die Folie von 3M, mit der z.B. Krankenwagen beklebt werden. Würde ich explizit verlangen bei Drucker/Werbemittel/Layoutfuzzi.

argus1972

Geowizard
Gibt es eventuell Online-Händler, die einem eine solche Folie mit einer einfachen Buchstabenkombination herstellen und zusenden?
Das kannst Du in jedem Laden für Fahrzeugbeschriftungen machen lassen, der auch über eine Druckerei verfügt, aber wenn der Betrieb die Folie bedrucken soll, wird es gegebenenfalls richtig teuer. Ich arbeite selber in einem großen Fachbetrieb für LKW-Planen und Beschriftungen in der Datenvorbereitung und kenne die Preise.
Fragen kostet aber nichts, vielleicht macht man Dir ja ein gutes Angebot, mit dem Du leben kannst.

Die Haltbarkeit der Drucke liegt zumindest bei uns bei 2-5 Jahren, je nach gewünschter Veredelung des Produktes. Ich persönlich empfehle, die Drucke lacken, bzw. laminieren zu lassen, um sie witterungs- und UV-resistenter zu machen, wenn Du lange etwas davon haben willst.

Mit das robusteste ist die Folie von 3M
Sorry, aber das ist nach meiner Erfahrung ein Gerücht. ;) So ungefähr die teuerste Folie im EK ist sie sicherlich, was möglicherweise den Grund darstellt, warum sie stets so warm empfohlen wird.
Teures Produkt + Prozente = höherer Gewinn. :D
Wir verarbeiten monatlich 4-stellige Laufmeterzahlen eines anderen Produktes und haben keinerlei Beanstandungen wegen mangelnder Haltbarkeit.
Aber 3M ist schon sehr gut, das stimmt schon. :^^:

winger

Geonewbie
Hallo,

das hier ist mein erster beitrag in diesem forum, mitlesender gast bin ich aber schon länger.
dieses thema hat mich aber mal dazu bewogen etwas beizusteuern.
ich betreibe eine kleine werbetechnikfirma, darum kenne ich mich mit der materie fahrzeugfolien und druck von aufklebern aus.
das erstellen von solchen aufklebern ist eigentlich für jeden werbetechnikbetrieb einfach möglich. es gibt verschiedene qualitäten von folien. das hat aber nicht wirklich was mit dem hersteller zu tun. jeder hersteller hat folien für verschiedene aufgabenstellungen in seinem lieferprogramm. es ist nur wichtig worauf geklebt wird und wie lange es haltbar sein soll.
farbfolien die zur herstellung von klebeschriften verwendet werden haben eine haltbarkeit von 5 bis zu 10 jahren. digitaldruckfolien liegen auch in diesem bereich, wenn gewünscht. das problem ist aber der aufdruck. die tintenfarbe ist nicht so lange uv-haltbar.
bei einer mechanischen beanspruchung durch häfiges waschstraßenreinigen ist ein schutzlaminat sinnvoll.
wichtig zur herstellung ist eine genaue vorstellung vom aufkleber von dir.
wenn gewünscht kann ich mal einen aufkleber anfertigen und dir gegen einen kleinen unkostenbeitrag zukommen lassen.

ich hoffe ich konnte etwas zum thema beitragen und wünsch euch noch eine schöne sonnige woche.

winger

OP
Speicher3

Speicher3

Geocacher
Vielen Dank euch allen für die bisherigen Tips. Es ist gut, schon mal ein paar Erfahrungen gehört zu haben, bevor ich als Laie nun losgehe, und mir etwas aussuche. :)

Oben