• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"kleiner" Mailverteiler für gesellige Cacher am Niederrhein

GC-Freak

Geocacher
Hallo Leute,

in den letzten Woche kristallisierte sich in verschiedenen Gesprächen immer wieder raus, dass Cacher zwar in der Regel recht gesellig sind, aber längst nicht alle Lust haben, sich in Foren zu beteiligen oder allgemein viel Zeit vor dem Rechner zu verbringen.
Dennoch sind viele dieser Cacher für gemeinsame Caching-Touren zu begeistern und würden auch bei spontanen kleinen Cacher-Treffen (z.B. mit 4 oder 5 Leuten mal auf ein Bierchen) und möglichen Sammelbestellungen gerne mitinformiert werden, ohne aktiv im Netz nach solchen Informationen suchen zu müssen.

Aus diesem Grund habe ich vor kurzem einen kleinen Mailverteiler eingerichtet.
Eigentlich war dieser nur geplant, um oben genanntes in kleiner Gruppe zu realisieren, aber da immer mehr Anfragen von Leuten kommen, die gerne mit in den Verteiler möchten, habe ich mich dazu entschlossen, ihn für alle Niederrheiner offen zu machen.

Das Prinzip dahinter ist denkbar einfach:
1. Jeder kann sich auf http://www.GeoCachingNiederrhein.de.vu kostenlos zum Verteiler anmelden. Nach der Anmeldung einfach Link in der Mail anklicken und fertig.
2. Jeder Angemeldete kann seine Mail an alle im Verteiler schicken. (Wird in der Willkommensmail erklärt. Ist gaaaaaanz einfach!)
3. Die Mail wird an alle im Verteiler verschickt. Wenn nun jemand auf diese Mail antwortet, geht die Antwort NUR an den Versender. NICHT AN ALLE! So werden unnötige Mengen an Mails verhindert.

Ist also ganz einfach und hat sich im kleinen Kreis als sehr effektiv erwiesen.

Regeln für den Verteiler:
- Die verschickte Mail muss irgendwie zum Thema "gesellige Cacher / geselliges Cachen" passen. Von "wer will dann und dann mit cachen", über "wer kommt mit auf ein Bier oder zum Bowlen nach dort und dort" bis hin zu "ich bestelle bald da und da Cache-/Cachingzubehör - braucht noch jemand was?" ist alles erlaubt. Einschränkung: Bei Caching-Touren oder Cachertreffen sollte es entweder am Niederrhein stattfinden, oder speziell für Niederrheiner sein (z.B. geplante Touren mit Sammelpunkt am Niederrhein - ist ja schließlich ein Niederrhein-Verteiler).
- Die Menge der Mails sollte sich in einem angemessenen Rahmen halten. Also bitte nicht für jeden einzelnen Tradi fragen, ob jemand mit will. Denn sonst wirds "spammig" und nervt.
- Keine Werbung in den Mails ... (Bei Aufrufen zu Sammelbestellungen ist es natürlich sinnvoll und erlaubt, den Shop - mit Link - zu nennen)
- Der Mailverteiler ist keine Diskussionsplattform! Dazu gibt es das Forum.

- Mitmachen darf jeder (Niederrheiner)
- wer sich nicht benimmt, fliegt wieder raus (ich hoffe, dass es nie dazu kommen muss)
- abmelden ist natürlich auch jederzeit problemlos möglich.
- logischerweise alles kostenlos ... aber das braucht wohl nicht extra erwähnt werden, oder?

Habe ich etwas vergessen?
Bestimmt ... aber es fällt mir gerade nichts mehr dazu ein ... wird ggf. nachgereicht.

Bei Fragen: fragen! ;)

PS: Wer Tippfehler findet, darf diese behalten :p

awema

Geomaster
Hallo Andreas,

dein Einsatz in Ehren und das begrüße ich sehr, aber wir hatten schon mal so etwas ähnliches, dass sich letztlich wie ein kleines "Parallel-Forum" etablierte, wenige Monate genutzt wurde (hauptsächlich von mir ;-), es war aber weder meine Idee, noch habe ich es betrieben) und dann ist leider wieder alles eingeschlafen. Du kannst es gern probieren und es wäre schön, wenn es klappt und bestehen bleibt, aber ich persönlich setze ehrlich gesagt lieber ausschließlich auf privaten mail-Verkehr oder ein paar schnelle Telefonate sowie dieses Forum. Vielleicht sehen dass einige anders, nur es wird zuviel, wenn man ständig überall unterwegs sein möchte.

Beste Grüße und viel Erfolg

Achim

OP
G

GC-Freak

Geocacher
Hi Achim,

dass es irgendwann als "Diskussionsplattform" genutzt wird, kenne ich auch von vielen Mailverteilern. Allerdings war es bei denen die ich kenne so, dass auch die Antworten an alle gingen und dadurch jeder wieder Öl ins Feuer gießen konnte.
Deswegen habe ich diesen so eingestellt, dass es sich nach der Rundmail auf den 1 zu 1 Kontakt reduziert, da nur der Versender der Rundmail die Antworten bekommt.

Und wenn es sich irgendwann verläuft, und der Verteiler nicht mehr genutzt wird, gibts ja wie immer 2 Möglichkeiten. Brach liegen lassen, da sowohl der Verteiler, wie auch die Domain nichts kosten oder ich mache ihn mit zwei Klicks zu und er ist Geschichte. ;)

Da mich das Ganze, wenn es hoch kommt, einen gemütlichen Abend Zeit für die Einrichtung gekostet hat, wäre es zwar schade, wenns nicht läuft, würde mich jetzt aber nicht in Depressionen stürzen. Außerdem hatte ich den Anfangs ja garnicht als offenen Verteiler geplant. Er sollte mir einfach nur als kleines Hilfsmittel dienen, um mich mit ein paar Leuten per Mail abzusprechen, um möglichst selten alleine cachen zu gehen.

Die Entscheidung damals - dass muss ich ja offen zugeben - fiel auch auf Grund einer gewissen Bequemlichkeit.
Ich hatte 2 Möglichkeiten:
1. Ich errichte in meinem lokalen Mailprogramm eine Usergruppe mit Cachern, die man für solche Sachen anschreiben kann, die ich aber letztlich pflegen und auf dem aktuellen Stand halten muss.
... oder ...
2. Ich richte mir einen kleinen Mailverteiler ein, wo sich die User selbst ein- und austragen können (ich also kaum was pflegen muss) und ich einfach meine Mail an die Verteileradresse schicken kann und alle bekommen es, die wollen.

Und da dieser Verteiler dann nicht nur mir das Leben vereinfacht, sondern allen, die angemeldet sind, war die Entscheidung schnell gefallen. :)

Schauen wir einfach mal, was wird ... ;)

Bis lang sind es schon einige, die sich angemeldet haben.

awema

Geomaster
Bis jetzt habe ich noch keine mail bekommen :-(

... und die Beiträge darf ich, laut Meldung, auch nicht lesen :-(

Mal abwarten ;-)

OP
G

GC-Freak

Geocacher
Hi Achim,

laut Mailverteiler bist du vollständig verifiziert und freigeschaltet.
Seit deiner Anmeldung kam aber auch noch keine Mail über den Verteiler.
Kannst ja einfach mal ein "Hallo" an [email protected] schicken.
Dann siehst du, ob du Mails hin schicken kannst und auch welche bekommst, da die auch bei dir nochmal ankommt.

Falls es nicht klappt, sag einfach bescheid.

Oben