• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klemmbacke Spiderjack

Volker Racho

Geocacher
Wollte mal hören, wie lange bei euch im Schnitt eine durchhält bis es ´´sportlich´´ wird und bis sie wirklich fertig ist.
(Am besten in Abseil und Aufstiegsmetern ausgedrückt, falls ihr das noch grob schätzen könnt).
Ist ja auch immer stark vom Seil abhängig, wie sie greift.
Bitte um Antworten von wirklichen Nutzern des Gerätes und keine habmalvomFreundeinesFreundesgehört Mutmaßungen/Meinungen usw.
Alles natürlich vorrausgesetzt, konsequent das Bremsholz beim Abseilen benutzt zu haben.

A

azimut400gon

Guest
Meine hat vier Jahre gehalten und das obwohl ich gerade am Anfang ein Holzschoner war. In Meter kann ich dies schlecht ausdrücken, da ich nicht gerade jeden Meter gezählt habe. Ich schätze mal so grob 150 Einsätze.

Jetzt wurde die Backe getauscht, da das Seil ganz leicht rutscht.

OP
V

Volker Racho

Geocacher
Wäre es Dir möglich, mal ein Bild der verschlissenen Backe hochzuladen? Welche Seile waren bei Dir im Einsatz?
Danke im Vorraus

A

azimut400gon

Guest
Bilder kann ich keine Liefern, da ich die alte Backe entsorgt habe. Es sieht aus wie ein eingeschliffenes U, zirka 1,5 bis 2mm an der Vorderseite. Dort ist auch die <<-Markierung

Als Seile habe ich Highlight/Jamaika XP-e im Einsatz.

OP
V

Volker Racho

Geocacher
Vielen Dank schonmal!
Ein leichtes Rutschen hatte ich selbst ganz zu Anfang ab und an, da einige Faktoren auf die Klemmbacke Einfluss haben - z.B. der Zustand des Seils, das Seil ansich (manche Seile harmonieren extrem schlecht mit dem Gerät, andere wiederum sehr gut), die richtige, falsche oder auch noch nicht ganz ausgereifte Technik beim Aufstieg (besonders in der vertikalen, frei hängend) usw.
Es kann sich zudem wohl auch ein leichter Metallstaub aufs Seil legen, wenn man z.b drinnen immer wieder auf und ab im gleichen System klettert, welcher dann die Backe ungünstig beeinflußt, obwohl sie längst nicht abgenutzt ist.
Falls trotzdem jm. Bilder von einer wirklich fertigen Backe hat, soll er sie ruhig hochladen, würde mir das gern mal im Detail anschauen.
Ansich ist das Gerät und das Konzept super, es erfordert zwar wirklich viel Übung, aber dann macht es auch richtig Laune.
Das highlight benutzte ich auch ab und an, das läuft wirklich gut in dem Gerät - von Gleistein die Seile sind auch sehr geeignet und demnächst teste ich es mal auf einem Petzl Ginko.

Orimha

Geocacher
Schreibe Cherokee hier im Forum mal eine PM. Der nutzt den SJ beruflich sehr intensiv. Der kann Dir evtl. weiterhelfen.

Gruß
Michael

A

azimut400gon

Guest
Vielleicht kann er ja was zu den Seilen sagen. Omori wollte ich mal testen.

OP
V

Volker Racho

Geocacher
Das Imori von Yale läuft gut - ist zwar etwas ganz anderes, wie das highlight, da das Imori sehr weich ist, aber passt.

cherokee

Geomaster
Ja, der SJ, ein super Gerät, bis auf die Verschleißanfälligkeit der Backe! Ich benutze das Gerät oft unter allen Bedinnungen, nasse Seile, kalt, Dreck vom Boden und alles was es so in Bäumen gibt. Ich finde die Backe verschleißt zu schnell, was man daran merkt, dass die Seile anfangen ganz leicht durchzurutschen, da muss man dann erst nochmal mit der Hand nachpacken und dann klemmt es wieder fest. Zuletzt hatte ich auch das Imori geklettert und vorher das XTC Fire. Die beiden Seile unterscheiden sich schon stark im Durchmesser. Beim XTC klemmte noch die Backe länger, lief aber auch nicht so flüssig, beim Imori wird es dann schon sehr sportlich!

Ich bin inzwischen zum ZIG ZAG von Petzl umgestiegen, werde mir aber den SJ mit einem dicken Seil noch als Backup erhalten.

Oben