• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletter-Lokationen

Don Cerebro

Geomaster
Hallo,
nachdem wir (JeeperMTJ, CHR2K und ich) am Samstag erfolglos einen Klettercache an den Eschbacher Klippen gesucht haben, kam mir eben spontan die Frage:

Wo im Rhein-Main-Gebiet gibt es denn noch Lokationen, die bekletterbar sind? Analog den Kirner Dolomiten oder eben den Eschbacher Kippen? Pfeif drauf, ob es da Caches gibt :)

Optimal wäre natürlich was zwischen Mainz/Wiesbaden/Frankfurt - aber wie ich unsere Gegend hier so kenne, haben wir außer Flugzeugen nix :)

Alpini

Geomaster
Hi Don Cerebro,
neben den webpages die mal die größeren Brocken abdecken (auch die mit dem größten) Zulauf gibt es aber noch ein paar kleinere Zacken im Taunus, die zumindest interessante Bouldermöglichkeiten oder Kurztouren ermöglichen. Die Wandhöhen sind meist nicht höher als 8 m.

Wegen Sperrungen oder NSG bitte selbst Ausschau halten.
Hohler Stein am Nickel (2-3 Caches in der Nähe)
Altenstein (gut kombinierbar mit den Klippen der Meuterer)
Hauburgstein (geht mit Hüner Hader Wetter oder dem Chicken Hill)Hohlenfels (da gibt es im direkten Umkreis noch keine Caches)
Reichenborner Klippe (der nächste dürfte die Alte Linde sein).

Den Rest an kleineren Felsen, würde ich als Felsschuppen bezeichnen ;-).
Ansonsten gibt es noch einige Brücken, Burgruinen etc. die Möglichkeiten zum Klettern bieten.
Ach ja dann noch diverse Indoorwände (bitte selbst suchen - ich bin kein Fan davon) und eine künstliche Kletterwand bei der Mülldeponie zwischen Hochheim und Wicker.

Keep climbing
Alpini

BlueGerbil

Geowizard
Damals, als der Gerbil noch einen etwas schmäleren Schatten hatte, lernte er das Klettern am Hohenstein im Odenwald (bei Reichenbach) - und als er es dann etwas besser konnte, fand man ihn des öfteren in Hainstadt im Sandstein-Steinbruch.

Oben