• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterkurs in Brühl bei Köln # Suche Mitstreiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotopirat

Geonewbie
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach (mindestens) zwei
Mitstreitern für einen Kletterkurs im
"Schwindelfrei" Klettergarten in
Brühl bei Köln (Das Brühl mit dem
Phantasialand).

Der Kurs behandelt das Klettern in Bäumen
und
ist ursprünglich für Geocacher ausgelegt.

Die Themen sind neben Kletter- und
Materialkunde, auch Sicherungs- und
Abseiltechniken.

Leider ist die mindest Teilnehmerzahl auf
drei Leute ausgelegt, so dass ich nicht
alleine hinfahren kann.

Alle Infos findet ihr unter:

www.schwindelfrei-bruehl.de

LG
Erik

sebkom

Geocacher
J3004 schrieb:
yeah, der nächste Anbieter der auf den Trendzug Geocaching aufgesprungen ist.

sach mal, seid ihr alle total bescheuert? sobald einer irgendwas wegen einem kurs fragt, kommen immer die leute, die meinen, da sei wieder einer auf den Zug "geocaching" aufgesprungen.

1. was ist denn das für nen quatsch? ich glaub eher wir geocacher sind auf den zug "klettern" aufgesprungen.

2. wollte er doch jemanden haben, der ihn begleitet, bzw. mitklettert, nicht jemanden, der ihm erklärt, was er eh nicht wissen will

3. hab ich nach 2. grad gemerkt, dass mein beitrag auch unpassend ist

4. viel Glück bei der Suche nach ein paar Mitkletterern!

J3004

Geocacher
Keine Panik, ich bin nicht bescheuert.

Ich halte nur nicht soviel davon, in einem 6h Kurs soviel Wissen vermitteln zu wollen um damit "alle nötigen Techniken" zu erlernen.

Schaden kann so ein Kurs aber bestimmt nicht, nur würde ich mich danach nicht merklich sicherer fühlen. Anders ist das bei einem SKT-A Kurs, der aber eine Woche geht und rund 1200€ kostet..

SabrinaM

Geowizard
Immerhin sollte man davon ausgehen können, das die vermittelten Techniken Hand und Fuß haben und man darauf aufbauen kann. Wenn man von anderen Cachern lernt, kann das gut sein, muss es aber nicht. Und gerade als Anfänger kann man das oft nicht einschätzen :???: Von daher lieber so ein Kurs als gar nix. Zumindest meine Meinung.

Sandokhan

Geocacher
Uiuiui, schon wieder arg OT hier. Man bedenke: Fotopirat hat nach einem Mitstreiter gefragt und nicht nach Meinungen. Aber da es schon mal soweit ist :lachtot:
SabrinaM schrieb:
...das die vermittelten Techniken Hand und Fuß haben und man darauf aufbauen kann...Zumindest meine Meinung.
Das ist wohl auch die einzig richtige Meinung! Wenn ebber ebbes über ebbes weiß isch des bessa wie wenn ebber nix üba ebbes weiß ;)
Mit 6 Stunden Basiswissen lässt es sich sicher sicherer (muhahaha) auf nen Baum steigen wie ohne jeden Plan und dafür mit Leiter.
Ich persönlich finde so Kurse auch nicht besonders dolle und hab mir mein Wissen lieber von nem erfahrenen DAVler geborgt, aber nicht jeder kennt jemanden der von jemandem die ganze Geschichte richtig gelernt hat und gewillt ist einem den ganzen Kram zu zeigen und beizubringen. Auch 1200€ & EINE WOCHE Zeit für nen SKT-A Kurs ist so eine Sache wenn man nicht > 3 mille Netto im Monat verdient und Single ist! Spaß will man aber trotzdem haben, oder?
Außerdem wird überall auf jeden Zug aufgesprungen solange die Nachfrage da ist (Marktgleichgewicht und so...).
Der einzige Bäcker im Dorf wird sich auch nicht freuen wenn er Konkurrenz bekommt, aber so ist das nun mal! Konkurrenz belebt zudem den Markt und vielleicht gibt es bald auch von der Kletterschule Geocaching Wochenenden die uns u.u. alle interessieren.
Und da hab ich dann noch ne allgemeine Frage in die Runde: Wart ihr (die Autofahrer unter euch die etliche tausend Kilometer pro Jahr fahren) echt schon alle auf einem Fahrsicherheitskurs (also einen für Extremsituationen)? Aus der Sicht eines Rennfahrers haben wir alle auch nur Halbwissen aus der Fahrschule und trauen uns trotzdem auf die Straße (die Unfallstatistik* lässt grüßen!).

Abschließend sollten wir und alle noch fragen ob der liebe Night-Fly unser gesülze nicht abtrennen sollte :eek:ps: :roll:

*Erzähl mir jetzt bitte keiner das Autofahren sicherer ist wie nen Baum hochzuklettern.

A

Anonymous

Guest
Sandokhan schrieb:
...
Und da hab ich dann noch ne allgemeine Frage in die Runde: Wart ihr (die Autofahrer unter euch die etliche tausend Kilometer pro Jahr fahren) echt schon alle auf einem Fahrsicherheitskurs (also einen für Extremsituationen)?...

Sorry für ganz und gar OT, aber: Ja, allein in den letzten 11 Jahren hat mich mein Arbeitgeber 6 mal zu Fahrsicherheitstraining PKW, 2 mal FaSi LKW und 1 mal FaSi Krad geschickt. Von Statik (Einparken im begrenzten Raum) über Hochgeschwindigkeit (Ist relativ, aber so um die 95 km/h werden es schon gewesen sein, als die Fahrbahn plötzlich nur noch 20 cm breiter war, als das Auto), einseitig glatte Fahrbahnen, Bremsen/Ausweichen und auch den netten langen Zweiachsanhänger stundenlang rückwärts hinterm LKW um die Ecke biegen war alles dabei, was man sich so vorstellt .
Das alles schützt aber auch nicht wirklich davor, dass mir schon drei mal das Auto durch nette Mitmenschen verbogen wurde. :???:

VG S1G

Night-Fly

Geomaster
kann es sein, dass man hier wieder mal meilenweit vom thema abweicht?

wer wirklich interesse hat an dem kurs, der meldet sich bitte per PM bei Fotopirat

+++ CLOSED +++

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben