CaptainChaosMS
Geocacher
Hi,
da ich gerne weitere Herrausforderungen annehmen
dachte ich ans klettern.
Nun dachte ich mir ....Material kaufen und ueben ist eine Sache ... das Gezeigt bekommen noch eine andere.
Beim Kaufen denke ich wird mir Beratung im Laden und lesen der einen oder anderen kauf Empfehlungen reichen. BTW hat jemand eine Laden Empfehlung in MS oder Umgebung ? Wo die evtl sogar wissen was Geocaching ist, das gut finden
und was das dann beim Klettern Bedeutet ?
Ueben wird nach dem lesen auch kein Problem sein ....... Denke die Knoten und die ein oder andere Technik zum Abseilen, bzw Aufsteigen (zur not eben Prusik) wird man auch ueben koennen.
Aber gerne wuerde ich das dann auch mal gezeigt bekommen
Denn vorauf man Achten muss oder ob man evtl sein handling ueberarbeiten muss. Das kann man nur gezeigt bekommen, denke ich. Am allerbesten waehere sicher sowas wie bei diesem Laden hier http://www.berufskletterschule.de/home.html die haben einen quasi Geocacher Kurs oder wie auch immer.
Da mann dort dann auch Rettungsmethoden vermittelt bekommt. Wenn gleich 9 Stunden nicht nach viel klingt aber sicher ein guter Anfang.
Bei HighHill bieten die sowas wohl nicht an habe ich gerade angerufen. Gibt es noch andere Schulen die solche Kurse hier in der Gegend anbieten. Oder gar Cacher die einem das Zeigen wollen ?
Gruss
Holger
P.S. Themen die bei dem Kurs oben abgedeckt werden sind.
Abseil-
Aufstiegs-
Rettungs- und Flaschenzugtechniken vermittelt.
- Sicherheit und Rettung einer hilflosen Person im Seil
- Selbstrettung bei defektem Abseilgerät
- Bau von Flaschenzügen
- Bergung von Personen aus einer Spalte/Höhle etc.
Knotenkunde
da ich gerne weitere Herrausforderungen annehmen
Nun dachte ich mir ....Material kaufen und ueben ist eine Sache ... das Gezeigt bekommen noch eine andere.
Beim Kaufen denke ich wird mir Beratung im Laden und lesen der einen oder anderen kauf Empfehlungen reichen. BTW hat jemand eine Laden Empfehlung in MS oder Umgebung ? Wo die evtl sogar wissen was Geocaching ist, das gut finden
Ueben wird nach dem lesen auch kein Problem sein ....... Denke die Knoten und die ein oder andere Technik zum Abseilen, bzw Aufsteigen (zur not eben Prusik) wird man auch ueben koennen.
Aber gerne wuerde ich das dann auch mal gezeigt bekommen
Da mann dort dann auch Rettungsmethoden vermittelt bekommt. Wenn gleich 9 Stunden nicht nach viel klingt aber sicher ein guter Anfang.
Bei HighHill bieten die sowas wohl nicht an habe ich gerade angerufen. Gibt es noch andere Schulen die solche Kurse hier in der Gegend anbieten. Oder gar Cacher die einem das Zeigen wollen ?
Gruss
Holger
P.S. Themen die bei dem Kurs oben abgedeckt werden sind.
Abseil-
Aufstiegs-
Rettungs- und Flaschenzugtechniken vermittelt.
- Sicherheit und Rettung einer hilflosen Person im Seil
- Selbstrettung bei defektem Abseilgerät
- Bau von Flaschenzügen
- Bergung von Personen aus einer Spalte/Höhle etc.
Knotenkunde