• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettern

Hi,

da ich gerne weitere Herrausforderungen annehmen ;) dachte ich ans klettern.
Nun dachte ich mir ....Material kaufen und ueben ist eine Sache ... das Gezeigt bekommen noch eine andere.

Beim Kaufen denke ich wird mir Beratung im Laden und lesen der einen oder anderen kauf Empfehlungen reichen. BTW hat jemand eine Laden Empfehlung in MS oder Umgebung ? Wo die evtl sogar wissen was Geocaching ist, das gut finden ;) und was das dann beim Klettern Bedeutet ?

Ueben wird nach dem lesen auch kein Problem sein ....... Denke die Knoten und die ein oder andere Technik zum Abseilen, bzw Aufsteigen (zur not eben Prusik) wird man auch ueben koennen.

Aber gerne wuerde ich das dann auch mal gezeigt bekommen ;) Denn vorauf man Achten muss oder ob man evtl sein handling ueberarbeiten muss. Das kann man nur gezeigt bekommen, denke ich. Am allerbesten waehere sicher sowas wie bei diesem Laden hier http://www.berufskletterschule.de/home.html die haben einen quasi Geocacher Kurs oder wie auch immer.
Da mann dort dann auch Rettungsmethoden vermittelt bekommt. Wenn gleich 9 Stunden nicht nach viel klingt aber sicher ein guter Anfang.

Bei HighHill bieten die sowas wohl nicht an habe ich gerade angerufen. Gibt es noch andere Schulen die solche Kurse hier in der Gegend anbieten. Oder gar Cacher die einem das Zeigen wollen ?

Gruss
Holger

P.S. Themen die bei dem Kurs oben abgedeckt werden sind.
Abseil-
Aufstiegs-
Rettungs- und Flaschenzugtechniken vermittelt.
- Sicherheit und Rettung einer hilflosen Person im Seil
- Selbstrettung bei defektem Abseilgerät
- Bau von Flaschenzügen
- Bergung von Personen aus einer Spalte/Höhle etc.
Knotenkunde

Kuhwaidi

Geocacher
Setz dich doch mal mit wem in Verbindung der dieses Event besucht hat:

GC1VCAY

Da kann Dir vielleicht weitergeholfen werden.

SabrinaM

Geowizard
Lesen ist nicht schlecht, ausprobieren und üben aber bitte NIE ALLEINE!!! Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe... (Ein Bekannter (kein Neuling!) ist auch beim Ausprobieren eines neuen Ausrüstungsstücks aus nur 2 Metern Höhe abgestürzt und hat sich (nur) beide Beine gebrochen, er war zum Glück nicht allein...)

Tu Dir selbst einen Gefallen und besuch so einen Kurs. Da lernt man sehr viel in kurzer Zeit. Guck auch mal beim DAV Solingen, die bieten einen Wochenendkurs für Geocacher an. Danach ist man kein Profi, aber man hat eine solide Grundlage, mit der man die ersten Caches wagen kann und weiter üben kann (aber auch dann nie alleine...).

OP
C

CaptainChaosMS

Geocacher
Sooooo ich bin auch schon weiter :)

Auf dem so verhassten (mir egal da ich weiss das eben nicht alles auf der Welt umsonst sein kann) GPS Event in Essen Zeche Zollverein Ihr wisst schon gibt es verschiedene Workshops zum Thema.

- Klettern - Seiltechnik von der KSE (link im ersten Posting)
Danach werde ich mir sicher auch Beratung zu Teil werden lassen koennen was die Ausrüstung angeht. vielleicht ja sogar mal anprobieren ob der Gurt der Wahl auch bequem ist wenn die sowas dann da haben. Haben die Bestimmt, wollen ja verkaufen denke ich.

- Klettern für Cacher - runter/abseilen von rope`n`roll (aus Dortmund)
- Klettern für Cacher - hoch/aufsteigen auch von rope`n`roll
Weitere http://gps-festival.de/gps-village/praxis-workshops/workshop-weitere-informationen/

Klettern Seiltechnik ist kostenlos und 60Minuten, die anderen beiden je 10EUR und 90Minuten Teilnehmer Zahl ist auf 8 Begrenzt. Beim Abseilen gibt es noch ein Abseilen vom Kokerei dabei. (wer weiss ob ich da überhaupt schon runter will)

Zum Üben. das wollte ich eigentlich hier zu Hause machen und ich glaube 2m würde ich gar nicht hochkommen wo ich geplannt habe zu üben zumindest fuer den Anfang. Alleine im Sinne von Aufpasser ja aber jemanden der einem das Zeigt den braucht man sicher nicht immer dabei (Denke ich). Es geht ja um das vertiefen von einmal erlerntem und automatisieren des ausführen. :D Dann hat das Grosshirn wieder Zeit zum Überwachen während das Kleinhirn die gespeicherten bewegungen ausführt :D

Ob die Rope`N`Roll in Dortmund auch andere Kurse (laenger) anbieten habe ich noch nicht erfragt, werde ich aber bestimmt spaetestens auf dem Event machen.

Gruss
CaptainChaosMS

SabrinaM

Geowizard
CaptainChaosMS schrieb:
Zum Üben. das wollte ich eigentlich hier zu Hause machen und ich glaube 2m würde ich gar nicht hochkommen wo ich geplannt habe zu üben zumindest fuer den Anfang. Alleine im Sinne von Aufpasser ja aber jemanden der einem das Zeigt den braucht man sicher nicht immer dabei (Denke ich). Es geht ja um das vertiefen von einmal erlerntem und automatisieren des ausführen. :D Dann hat das Grosshirn wieder Zeit zum Überwachen während das Kleinhirn die gespeicherten bewegungen ausführt :D
Aber bitte erst, wenn Du es Dir (im Kurs, Workshop oder so) hast zeigen lassen und es schon mal unter Aufsicht geübt hast, und nicht (so wie es im ersten Posting klang) das, was Du aus den Büchern hast, sonst gewöhnst Du Dir möglicherweise gleich irgendwas falsches an, und das dann wieder weg zu bekommen ist schwer. Nach dem Kurs zu Hause am Balkon, im Treppenhaus, im Kirschbaum zu üben ist dann kein Thema (solange jemand in der Nähe ist)!

Die Kurse auf dem Event klingen für den Anfang schon mal nicht schlecht. Da merkst Du, ob das was für Dich ist, und ob Du mehr brauchst. 8 Personen ist in meinen Augen hart an der Grenze, müsste aber noch funktionieren, je nachdem wie das aufgezogen ist. Wenn genug Material für alle da ist dann ists OK, wenn sich alle um ein Seil schlagen müssen, dann ist es wohl mehr ein Ausprobieren als ein Kurs / Workshop.

Den Gurt Deiner Wahl unbedingt anprobieren und ausprobieren! Nur wenn man mal drin gehangen hat, merkt man, ob der auch bequem ist. Ich hab mehrere Gurte durchprobieren müssen... der eine kniff unter Belastung ganz furchtbar an den Beinen, der andere drückte fies auf die Nieren... sowas will man nicht beim ersten längeren Aufstieg am Seil bemerken (ganz zu schweigen davon, das man einen Klettergurt dann meist nicht mehr umtauschen kann).

dippydipp

Geocacher
"klettern" ist übrigens nicht das gleiche wie "abseilen" und schon gar nicht wie "am Seil aufsteigen".
Und gerade letzteres wird häufig bei T5er-Klettercaches verlangt. Blöd ist das dann, wenn man sich erst abgeseilt hat, über einem Fluß an einer Brücke hängt und nicht mehr weis wie man hochkommt.
Glücklicher Weise habe ich mich noch nicht in eine derartige Situation gebracht.

Also bitte denkt an eure Sicherheit!

TinTeNscHreCk

Geocacher
Hallo CaptainChaosMS,

wir haben uns beim Handelskreislauf in MS kennengelernt wenn ich mich recht entsinne.

Gibt es in Münster keine Kletterhalle?

Der Alpenverein in Bielefeld (nicht lachen) und auch die dortige Kletterhalle bieten extra Kletterkurse an (das sind idR so 1-Tages/Nachmittagskurse in denen man die Grundlagen beigebracht bekommt). Google mal interessehalber.

LG aus WAF

dippydipp

Geocacher
In Münster gibt es das "Highhill", aber besser finde ich imme noch die Kletterhalle "Bigwall" in Bösensell. Mit dem Zug oder dem Auto die Halle auch von Münster gut zu erreichen.
Die machen super Kurse und die Leute sind auch alle nett. (Ich halte mich des öfteren auch da mal auf! :) )
http://www.bigwall.de

OP
C

CaptainChaosMS

Geocacher
Hi,

jau es gibt hier HighHill ganz bei mir in der naehe ... dort hatte ich mal angerufen und nachgefragt ob es Kurse oder aehnliches zum technischen Klettern geben wuerde. Rauf und Runter am Seil. Nicht Klettern an der Wand und Abseilen vom Toprope usw usw.
Anwort soetwas wuerden die nicht anbieten. Eigentlich komisch da die bestimmt Leute haben die das zeigen koennten aber evtl. gibt es einfach den Bedarf nicht.

Bei BigWall habe ich es (noch) nicht versucht. Da Rope'N'Roll (aus Dortmund) das auf dem Event macht werde ich da auch mal Fragen, wenn wir das auch dem Event zusagt.

Gruss

CaptainChaosMS

OP
C

CaptainChaosMS

Geocacher
Hi,

kleines Update:) Der Besuch des Events war erfolgreich.
1. hatte ich die Moeglichkeit das Aufsteigen am Seil kennenzulernen.
Als Geraete wurde das GriGri verwendet und Handsteigklemme. Mein Fazit einfach, kein Umbau noetig zwischen rauf und runter. Relativ Preiswert.
Auf Nachfrage hatten mein Partner und ich noch die Moeglichkeit. Eddy und ID auszuprobieren um mal zu schauen wie die so funktionieren.
Eddy. schoen leicht auch preiswert. Panik Funktion greift relativ schnell bzw man kann den punkt kaum einschaetzen (vieleicht geht das durch Uebung weg ?) Bei Rucksetzung der Panikfunktion muss man den Hebel zuegig durchziehen da man sonst das Seil freigibt.
Petzl ID .. Handling fand ich gut. Vorallem das es nicht runterfallen kann da der Karabiner dran bleibt. Ohne Handschuhe kann man sich beim Aufklappen was klemmen, Etwas gross fand ich es und es ist natuerlich teuer .... Den Punkt kann man gut einschaetzen (da kommt ja auch nochd er Knopf fuer raus)

Fazit .... Wenn es preiswert sein soll/muss WUERDE ICH (ohne laengere Erfahrung) GriGri evtl das Eddy nehmen. Wenn das Geld da ist und groesse egal ist dann ID.

2) Abseilen: Gezeigt wurde das Abseilen mit einer Acht und das Bauen eines Anschlagpunktes aus Bandschlingen, Karabinern, Seilschutz, Rundschlingen und aehnlichem. Als Abschluss konnte man sich dann von eine Bruecke zum Kokereioffen abseilen.

Noch was zu RopeNRoll aus Dortmund. Die bieten jetzt auch einen Kurs fuer Geocacher an. 2 Tagen 120EUR der wird wohl in Haltern sein. erste Moeglichkeit am Wochenende 30.10-1.11.09 siehe Anhang ...

Gruss CaptainChaosMS

Anhänge

• IMG00137.jpg
    IMG00137.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 888
Oben