• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kompass, Welchen?

suYin

Geocacher
Hallo Zusammen,

Habe gestern verzweifelt versucht, 167° anzupeilen mit meinem eTrex 10... mal 20grad drauf..dann wieder weg... ging garnicht :/

Hilft hier ein Handkompass?

So einer z.b. ? http://www.amazon.de/TFA-Dostmann-42-1004-Marschkompass/dp/B000I4ALUM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340793475&sr=8-1

Vielen Dank

Rabiz

Geocacher
Nein, hier hilft am besten die Funktion "Wegpunktprojektion", damit kannst du genau eingeben, wo du hinwillst!

Einfach den momentanen Standort als Wegpunkt speichern (sofern nicht schon vorhanden), den Punkt aufrufen, Menütaste "Wegpunktprojektion", fertig!

Gruß
Rabiz

A

Anonymous

Guest
Wobei es durchaus auch mit einem echten Kompass geht.
Aber eigentlich nur wenn der gesuchte Punkt in Sichtweite und auf direktem Wege erreichbar ist.

Ist es zu weit oder der Blick versperrt, brauch man eine Landkarte, ein Winkeldreieck oder einen Kartenkompass und kann so den gesuchten Punkt suchen.

Aber weil die entsprechende Funktion im GPS bereits vorhanden ist, brauch man sich die Mühe nicht machen.
Bloß "Nein" war als Antwort auch nicht ganz richtig. ;)

Nachtrag:
Erst gibst Du die gewünschte Entfernung ein, danach wirst Du nach dem Winkel gefragt.

OP
S

suYin

Geocacher
Danke, werde es die Tage dann nochmal versuchen..
Bei Richtung würde dann also stehen 0167 für 167grad und Einheit für Meter (es waren 46Meter) stelle ich dann als 0046.00 ein

Bergbauer

Geocacher
suYin schrieb:
Danke, werde es die Tage dann nochmal versuchen..
Bei Richtung würde dann also stehen 0167 für 167grad und Einheit für Meter (es waren 46Meter) stelle ich dann als 0046.00 ein
Ja, wobei ich vermute, dass man auch beim Etrex 10 nur eine dreistellige Richtungsangabe hat (167 statt 0167), da es ja keine vierstelligen gibt.

A

Anonymous

Guest
Das ist vierstellig, weil man den Kompass auch in Mil einstellen kann, eine vierstellige Zahlenskala von 1-6400.

Bergbauer

Geocacher
OK, dann ist das Gerät nicht intelligent genug, bei einer Angabe in Grad nur eine dreistellige Eingabe anzubieten. Das ist genau so wenig durchdacht, wie die Tatsache, dass man die Entfernung immer mit führenden Nullen eingeben muss.

Börkumer

Geoguru
Zusätzlich zum etrex10/Dakota10 hatte ich immer einen Spielzeugkompass mit in der Tasche. Hat jedes mal ausgereicht um im Stand grob die Richtung zu bestimmen.

http://www.amazon.de/gp/product/B0039L9O7M/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0039L9O7M&linkCode=as2&tag=4593-21&l=as2&o=3&a=B0039L9O7M

OP
S

suYin

Geocacher
Normal hatte ich überall immer die Grad Anzeige, jedoch bei Richtung Eingeben zeigt er mir MIL an

//Edit: Hab dann jetzt doch in Grad eingestellt bekommen und is 3 Stellig ;)

Danke nochmals! Hoffe das klappt dann ;)

Bergbauer

Geocacher
suYin schrieb:
Normal hatte ich überall immer die Grad Anzeige, jedoch bei Richtung Eingeben zeigt er mir MIL an
Dann musst du das irgendwo im Menü noch auf Grad umstellen. Mal sehen, vielleicht ändert sich dann auch die Anzahl der Ziffernvorgabe von vier auf drei.
suYin schrieb:
//Edit: Hab dann jetzt doch in Grad eingestellt bekommen und is 3 Stellig ;)
Auch Edit: Aha. :lachtot:

OP
S

suYin

Geocacher
War mir eigentlich relativ "sicher" es am Anfang auf Meter/Grad etc. eingestellt zu haben..Meter Ja... Grad nein...Oops!

Dennoch: Das mit den Wegpunkten hätte ich im Wald nie gecheckt...

Oben