• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kompatible Speicherkarten für Vista HCx

eniac_2000

Geonewbie
Hallo Gemeinde ;-)

Als Neuling in diesem Forum habe ich erst still mitgelesen, dann die Suchfunktion ausführlich genutzt und jetzt habe ich eine Frage, deren Antwort ich hier noch nicht gefunden habe:

Welche microSD-Karten könnt Ihr für das Vista HCx empfehlen, von welchen ratet Ihr ab? Bisher nutze ich in anderen Bereichen ausschließlich Sandisk-Speicherkarten...

Hintergrund: Ich habe mir im Januar das eTrexx H gekauft und bin sehr zufrieden. Aber da ich immer mehr Einsatzbereiche für mein GPS sehe ;-) brauche ich Kartendarstellung. Um nicht zwischen mehreren Speicherkarten wechseln zu müssen, möchte ich eine microSD mit vernünftiger Kapazität kaufen. Vielleicht eine zweite für spontane Änderungen der Kartenzusammenstellungen - das Kompalieren soll ja eine Weile dauern...

Ich freue mich auf Eure Antworten!
eniac_2000

PS: Interessant, wie die Preise "wandern":
249,- bei Garmin
225,- im Shop "meines Vertrauens"
205,- bei Amazon
(ohne Topo- und Speicher-Karten)

pezetix

Geocacher
Hallo eniac_2000

Habe zwar das Legend HCX aber das dürfte von der Kompatibilität keinen Unterscheid machen. Bei mir funktioniert die Kingston 2 GB ohne Probleme.

OP
eniac_2000

eniac_2000

Geonewbie
Hallo Gemeinde ;-)

Danke schon mal für Eure Antworten! Auf der Herstellerhomepage finde ich nichts zur Kapazitätsgrenze. Am liebsten würde ich nämlich direkt eine 4GB Karte einsetzen. Davon habe ich zwei Varianten bei dem großen "Online-Kaufhaus" gefunden. Kennt Ihr den Unterschied? Ich nehme an, es geht hier auch nur um die Geschwindigkeit?!

SanDisk GSM Micro-SD HC 4GB - EUR 6,80
SanDisk MicroSDHC Ultra II 4GB - EUR 18,89

Bis bald im Wald!
eniac_2000

OP
eniac_2000

eniac_2000

Geonewbie
Moin!

Nur zur Info für andere mit der gleichen Frage:

Das Vista HCx unterstützt nur Speicherkarten bis 2GB. Das wurde mir heute so im Fachgeschäft gesagt. Sie haben mir eine Kingston-Karte empfohlen und mitgegeben.

Bis bald im Wald!
eniac_2000

SabrinaM

Geowizard
Soweit ich informiert bin, kann man im Vista HCx durchaus grössere Speicherkarten als 2 GB verwenden.

ABER die Kapazität für Karten darf 2 GB nicht überschreiten, da das Gerät dann nicht damit klar kommt. Sprich, man kann auf einer 4 GB-Speicherkarte 2 GB für Karten verwenden, mehr nicht. Die restlichen 2 GB wären dann für Tracks, POIs etc. frei, wobei die sehr wenig Speicherplatz brauchen.

RainerSurfer

Geowizard
Genau so ist es.

@eniac_2000
Die hatten halt nur 2GB-Kingston-Karten da ;) Was aber auch keine große Rolle spielt, wenn sie läuft, was anzunehmen ist, ist alles in Butter, wenn nicht einfach umtauschen.

OP
eniac_2000

eniac_2000

Geonewbie
Moin!

Ok, dann hatte ich mich missverständlich ausgedrückt... Mir wurde gesagt, der Prozessor vom Vista verpackt nur bis 2GB Karten-Material. Unterm Strich ein ähnliches Ergebnis, aber Ihr habt Recht ;-)

Gruß
eniac_2000

DerTonLebt

Geocacher
Speicherkarten mit mehr als 2 GB sind nicht Konform mit dem SD Standard. Alles über 2 GB ist SDHC und nicht mit jedem Gerät kompatibel. Und das gilt nicht nur für GPSr.

Deswegen ist der Einsatz solcher Karten in Geräten die nicht ausdrücklich dafür ausgelegt sind immer ein Vabanquespiel, das vom Gerät und der verwendeten Karte abhängt.

Darüberhinaus gilt das schon gesagte für die Größe der Landkarten (</= 2GB), die die Garmins verarbeiten können...

Gruß
DTL

John-Deere

Geomaster
Ich stehe vor ähnlichem Problem, daß ich am liebsten meine Topo und MetroGuide komplett drauf hätte. Paßt bei mir aber nicht, da ich weiteres noch auf der 2GB-Karte drauf habe.
Ich muß jetzt hinsichtlich Kartenkacheln Kompromisse eingehen.

Hat jemand Erfahrung sammeln dürfen, ob sich die Geschwindigkeit verändert, wenn man die Karte wirklich voll mit Karten und POI hat?
Wie sollte sich dann diese Geschwindigkeitsveränderung bemerkbar machen?

Ist von Garmin geplant die 2GB-Grenze durch Firmwareupdate zu verändern?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein

Oben