• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kontrolle in der Wahner Heide

Ken

Geonewbie
Bei meinen Spaziergängen in der Heide sind mir in den letzten Tagen sehr oft Fahrzeuge von der Bundeswehr, Polizei und Forstamt begegnet. Weiß jemand ob dort zur Zeit irgenwelche Kontrollen oder Manöver durchgeführt werden? Man traut sich ja kaum noch den Weg zu verlassen um mal eben mal ein kleines Geschäft zu verichten :roll: .
Gruß Ken
 

BonnerGuido

Geomaster
Als wir am Wochenende den Cache Heideblicke machen wollten, wurden wir von so einer Patrouille aufgegriffen und darauf hingewiesen, dass die rot markierten Wege nicht verlassen werden dürfen. Egal wie breit ein unmarkierter Weg ist, man darf ihn nicht benutzen.
Leider haben wir nicht nach dem Grund gefragt. Manöver gibt es allerdings nicht mehr und Munition dürfte auf breiten Wegen auch nicht mehr rumliegen. Deswegen gehe ich davon aus, dass es hier um Naturschutz geht.
Mein Eindruck ist, dass empfindliche Pflanzen und Rückzugsgebiete für die Tiere geschützt werden sollen. Sinnvoll wäre es allerdings, verbotene Wege an den Kreuzungen zu markieren, weil man wirklich leicht vom rechten Weg abkommt.
 

Kylearan

Geocacher
Hi,

anscheinend wird tatsächlich häufiger Streife gefahren, und anscheinend gibt es auch ein paar Idioten, die deswegen zu den Waffen greifen:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=news&itemid=10001&detailid=331681

Kurzfassung: Irgendwer hat mehrfach speziell hergestellte Bodenfallen ausgelegt und getarnt, damit die Reifen der Streifenwagen kaputt gehen. Der Beschreibung nach kann das aber auch genausogut uns Cachern gefährlich werden.

-Kylearan
 

Trailchaser

Geocacher
Hallo,

wir waren am vergangenen Sonntag in der (Nord)-Heide unterwegs und haben keinen Offiziellen gesehen, weder Forstbehörde noch Parkranger noch Rennleitung. Ich halte es aber durchaus für möglich, daß ein Zusammenhang besteht zwischen der verstärkten Streifentätigkeit und dem bericht im Generalanzeiger.


Wastl
 

blackbeard69

Geomaster
Kylearan schrieb:
anscheinend wird tatsächlich häufiger Streife gefahren, und anscheinend gibt es auch ein paar Idioten, die deswegen zu den Waffen greifen
Glaube ich nicht. Eher anders herum.

Ich habe in der Vergangenheit ein paar Caches in der Wahner Heide abgelaufen und gefunden und mir ist nie jemand offizielles begegnet. Und plötzlich lese ich zuerst in einem DNF-Log von einer solchen Patrouille und dann dieser Fred hier.

Ehrlich gesagt: Meiner Meinung nach hat die Polizei wichtigeres zu tun, als zu kontrollieren, ob ein Wanderer einen freigegebenen Weg geht oder voller böser Absicht einen anderen Weg benutzt. Daraus folgt, sie hat dort auch wichtigeres getan als Cacher auf den markierten Weg zurückzuschicken.

Aber der Grund ist bis auf Weiteres Spekulation. Von einem Naturfanatiker ("NSG ist NSG ist NSG und Förster sind Menschen") bis zu illegalem Treiben und Absicherung gegen motorisierte Überraschungen ist wohl alles drin.

Letzteres ist übrigens gar nicht so abwegig: Cologne CD Depot - Reloaded disabled und später archiviert

Thomas
 
Oben