• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koodinaten Verschiebung, Bitte Hilfe.

delle555

Geonewbie
Hallo @ all.

Ich bin gerade dabei meinen ersten Cache zu verstecken, und dabei habe ich folgendes Problem:

War bei Location habe 10min lang NMEA 0183 Protokoll aufgezeichtet. (txt Log datei erstellt)
Habe das ganze dann in FUGAWI geladen und eine Mittelwertberechnung gemacht.
Kontrolle bei Google Earth ergab verschiebung um 154 Meter NNO.
Was mache ich falsch? Habe das Gefühl das liegt an FUGAWI, ich meine dort öfters eine Verschiebung
zu haben. Recherchen im Internet haben mich auf evtl. falsches "Kartendatum" gebracht.
Ich habe keine Ahnung welche einstellung ich ändern soll. Arbeite mit FUGAWI 4,0,12,1051 und die
dazugehörige PPC Version. Laut Hersteller aurbeitet die PPC version generell mit WGS84.
Auf der PC Version habe ich folgende Einstellungen:

Positionasangaben

Kartenbezugsystem --> Kartendatum
Koodinatensystem --> Länge/Breite
Kartengitter --> Länge/Breite

Habe an den Einstellung schon mal etwas gedreht --> aber keine signifikaten Veränderungen
Ach weiß nicht ob das wichtig ist abreite mit den TOP50 im FUGAWI

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Danke im voraus...

... delle555

Wallraff

Geocacher
Hallo,

keine befriedigende Antwort von mir. Beim Blättern in einem ArcGIS-Buch stolperte ich nur über den Hinweis, dass Differenzen in der von Dir genannten Größe auf Verwechslung von WGS84 und Gauß-Krüger-Bessel-System hindeutet.

Grüße Wallraff

ElefantenKuh

Geocacher
zu FUGAWI kann ich dir leider auch keinen tipp geben.

aber alternativ würde ich den NMEA log mal in einem anderen programm anschauen.
z.b. mit gpsbabel in ein kml file konvertieren und dann mal in google earth laden.

Oben