• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinate von der aus ich Richtung Norden 150m gehen soll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neele

Geonewbie
Ich habe da mal eine Frage und zwar wie kann man die Koordinaten umrechnen? Ich habe eine feste Koordinate von der aus ich Richtung Norden z.B. 150m gehen soll. Wie geht das? Ich habe hier im Forum schon ein paar Tools gefunden und das ausprobiert aber irgendwie klappt das nicht wenn ich es dann im geochecker kontrolliere und in der Realität auch nicht ich habe 1 Stunde land ein riesiges Gebiet abgesucht da ist definitiv kein cache. Also irgendwas mache ich da wohl falsch aber was nur?

Windi

Geoguru
neele schrieb:
Ich habe da mal eine Frage und zwar wie kann man die Koordinaten umrechnen? Ich habe eine feste Koordinate von der aus ich Richtung Norden z.B. 150m gehen soll. Wie geht das? Ich habe hier im Forum schon ein paar Tools gefunden und das ausprobiert aber irgendwie klappt das nicht wenn ich es dann im geochecker kontrolliere und in der Realität auch nicht ich habe 1 Stunde land ein riesiges Gebiet abgesucht da ist definitiv kein cache. Also irgendwas mache ich da wohl falsch aber was nur?
Bei den Garmin-Geräten gibt es eine Funktion die nennt sich Wegpunkt-Projektion.
Man wählt einen bestehenden Wegpunkt aus, aktiviert die Projektions-Funktion, gibt dann Entfernung und Richtung an. Damit wird ein neuer Wegpunkt erzeugt zu dem man dann gehen kann.

Saubersauger

Geocacher
neele schrieb:
Wenn dein GPSer das nicht unterstützt, dann gibt es da noch ein ExcelTool von "Vater und Sohn" http://hentsch.onlinehome.de/gc/excel.htm.
Geht prima mit PC oder PPC.
Ich hab es jedenfalls früher immer benutzt um eine Peilung zumachen.
Als letzte Rettung, wenn das Haribo mal nicht will, hab ich den PPC heute immer noch mit.

jmsanta

Geoguru
neele schrieb:
Ich habe eine feste Koordinate von der aus ich Richtung Norden z.B. 150m gehen soll. Wie geht das?
man nehme die Geocaching-FAQ und dort verlinkte Seiten...
http://www.geocaching-faq.de/content/5/26/de/was-ist-eine-wegpunkt_projektion-und-wie-mache-ich-das.html

OP
N

neele

Geonewbie
Ja ich habe das Garmin und das kann das auch das stimmt aber wenn ich das eingebe ist dann an dieser Stelle kein cache. Vater und Sohn habe ich auch ausprobiert die Koordinaten stimmen mit denen vom Garmin überein ich habe jetzt schon 2 mal an der Stelle gesucht da ist definitiv nichts. Deswegen dachte ich vielleicht berechne ich das falsch. Aber wenn ihr das auch alle so macht....mh. Ich kann theoretisch im geochecker die Koordinaten des neuen cache testen hier kommt immer incorrect von daher wundert mich das auch

Windi

Geoguru
neele schrieb:
Ja ich habe das Garmin und das kann das auch das stimmt aber wenn ich das eingebe ist dann an dieser Stelle kein cache. Vater und Sohn habe ich auch ausprobiert die Koordinaten stimmen mit denen vom Garmin überein ich habe jetzt schon 2 mal an der Stelle gesucht da ist definitiv nichts. Deswegen dachte ich vielleicht berechne ich das falsch. Aber wenn ihr das auch alle so macht....mh. Ich kann theoretisch im geochecker die Koordinaten des neuen cache testen hier kommt immer incorrect von daher wundert mich das auch
Sag uns doch bitte um welchen Cache es sich handelt.
Wenn ein Geochecker vorhanden ist müssen die Koordinaten üblicherweise erst durch ein Rätsel ermittelt werden. Ist das Rätsel nur eine einfache Projektion?

OP
N

neele

Geonewbie
ja das rätsel ist nur eine einfache projektion. aber da der geochecker meine berechneten daten immer als falsch anzeigt, wollte ich nochmal nachfragen.
es geht um das dreckige dutzend GC1ATFJ
ich habe mit 156m richtung norden gerechnet (oder doch nicht) ;)

A

Anonymous

Guest
neele schrieb:
ja das rätsel ist nur eine einfache projektion. aber da der geochecker meine berechneten daten immer als falsch anzeigt, wollte ich nochmal nachfragen.
es geht um das dreckige dutzend GC1ATFJ
ich habe mit 156m richtung norden gerechnet (oder doch nicht) ;)
12 Meter und ein Gros steht noch bevor, 156 kommt also hin, aber ob die "Maß" schon voll auch noch ein Hinweis auf die Distanz sein soll?

Aber das kann man doch auch ganz einfach "zu Fuß" rechnen, die UTM Koordinaten stehen doch dabei und genau nach Norden musst du doch nur die Meter zum Hoch- bzw. Nordwert addieren.

GermanSailor

OP
N

neele

Geonewbie
ah danke german sailor mir ist eben ein licht aufgegangen (mass sind dutzend gros)....dennoch stimmen die koordinaten nicht mit dem geochecker überein...ich werde weitergrübeln

OP
N

neele

Geonewbie
Der Schock war Gros und das Maß ist voll aber letztendlich hab ichs gefunden.....
....vielen Dank für eure Hilfe und Tipps

A

Anonymous

Guest
neele schrieb:
ah danke german sailor mir ist eben ein licht aufgegangen
Danke? Das mit dem Maß wusste ich bis gerade selbst nicht.

Hast du verschiedene Kombinationen durchprobiert, also:

156 Meter (Dutzend + Groß)
156 Meter + 1728 Meter ( vorherige + Maß)
oder nur das "volle" Maß alleine, also 1728 Meter?

Ist zwar nicht die eleganteste Möglichkeit, aber man sollte auch den Geochecker per Not-quite-brute-force Methode nutzen können. ;)

GermanSailor

A

Anonymous

Guest
neele schrieb:
deine 2. Kombination und der Schock kommt auch noch hinzu ;)
Danke, wieder was gelernt und das ohne das Cache selbst gemacht zu haben. Mysteries sind toll wenn man was dazu lernen kann!

GermanSailor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben