• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten Darstellung / Umrechnung

Bilbowolf

Geowizard
Weil immer wieder die Frage gestellt wird...

Koordinaten Darstellung / Umrechnung
====================================

Format 1: GG MM SS
Format 2: GG MM.mmm
Format 3: GG.ggg

wobei GG = Grad, MM=minuten, SS=Sekunden

Es ist sehr leicht zwischen den Formaten hin und her zu springen:

Weg 1: Von Format 1 zu Format 3
mmm = SS / 60 ==> Format 2
ggg = MM.mmm / 60 ==> Format 3

Weg 2: Von Format 3 zu Format 1
MM.mmm = ggg * 60 ==> Format 2
SS = mmm * 60 ==> Format 1

tobbes

Geocacher
Hallo
Danke für die Auflistung, braucht man ja doch ständig.
Hab mir nen Zettel für den Taschenrechner gebastelt, dann hat man es schnell zur Hand.

Ist es bei allen Garmin so, dass ich im Setup Menue die Schreibweise "global" ändern muß, wenn ich Koordinaten eines anderen Formates eingeben will? Gibt es Geräte die bei der Waypointeingabe die Daten in anderer Schreibweise akzeptieren ?

Habe im Forum schon mal nach der Nordrichtung gesucht, die zum Cachen einzustellen ist. Habe aber nur einen Thread zur Projektion gefunden.
Welches Nord soll man verwenden, true oder magn ?
Bei geocaching.com habe ich dazu auch nix gefunden.

Gruß Tobbes

º

Geoguru
tobbes schrieb:
Habe im Forum schon mal nach der Nordrichtung gesucht, die zum Cachen einzustellen ist. Habe aber nur einen Thread zur Projektion gefunden.
Solange beim Cache keine Projektion oder sowas vorkommt ist es egal, ansonsten sollte es in der Beschreibung des jeweiligen Caches stehen. Wenn nicht musst Du dem Owner auf die Mütze hauen :wink:

DocW

Geowizard
tobbes schrieb:

Gruß Tobbes

Im grossen und ganzen ist es in unseren Breiten und Längengraden ziemlich Wurscht, die Deklination bzw Missweisung zwischen magnetischem und geographischen Nordpol beträgt irgendwas (je nach Position) zwischen 0 und 2 Grad.
Das kannst du bei Peilungen in laufbarer Entfernung ziemlich vernachlässigen.

DocW

Geowizard
Bilbowolf schrieb:
Weil immer wieder die Frage gestellt wird...
Oder hier:
Koordinaten-Umrechnung

tobbes schrieb:
Gibt es Geräte die bei der Waypointeingabe die Daten in anderer Schreibweise akzeptieren ?
Nicht direkt, aber Magellan-Geräte verfügen über zwei Koordinatensysteme, einem primären und einem sekundärem. bei beiden kann man Datum und System unabhängig einstellen. Im Projektionsrechner (Eine Display-Art) kann man wahlweise in beiden Feldern Koordinaten im jeweiligen System eingeben und die werden automatisch ins jeweils andere umgerechnet.

Oben