• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten für Mehrstufencaches eintragen

°

Geocacher
Vielleicht ist es noch nicht allen aufgefallen, aber ab sofort kann man für einen Cache auch zusätzliche Waypoints eintragen:
  • Auf der normalen Cacheseite gibt's einen Punkt in der Navigation, der "Waypoints" heisst.
  • Auf der Cache-submissionpage gibt's einen Link [add/edit waypoints] (gaaaaaanz oben)
Man kann verschieden Typen vergeben (z.B. Parkplatz oder Final) und natürlich aussuchen ob der Wegpunkt sichtbar ist.

Für neue Multis, Mysteries oder Letterboxes müssen natürlich die Waypoints eingetragen sein.

Schaut es Euch einfach mal an
Philipp

Thoto

Geomaster
Müssen die Waypoints wirklich bei neuen Caches mit angelegt werden? Wenn ich mir aktuell neue Caches anschaue, wird dies allerdings noch nicht sehr konsequent von euch verfolgt. Oder irre ich mich diesbezüglich?

hussi

Geocacher
° meint bestimmt, dass man jetzt z.B. die Koordinaten von den Stationen eines Multis dort unsichtbar eingetragen werden müssen.
Also das diese nicht mehr in das Bemerkungsfeld eingetragen werden sollen.

VG hussi

Thoto

Geomaster
Achso. Stimmt das wird es sein. Ich hatte vergessen, dass die Waypoints nicht sichtbar für alle Cacher sein müssen.

Danke!

Team-Crossgolf

Geowizard
Ich finde es klasse - so hat man Sie immer beim Cache abgespeichert und nicht auf irgendwelchen Zetteln im Büro, die man später nie wieder findet und man dann sogar seinen eigenen Cache mal suchen muss :lol:

TKKR

Geoguru
Bestimmt ist es für die Reviewer eine enorme Arbeitserleichterung wenn die Koordinaten in Form einer 'Datenbank' vorliegen und nicht aus einem Fliesstext übertragen werden müssen.
Viel größer ist meiner Meinung nach aber der Vorteil für die Owner des Caches. Bei meinen über 50 gelegten Caches ist es mit der Zeit doch recht unübersichtlich in der 'Buchführung' geworden und etliche Zwischenstationen von Multis bzw sogar einige Final-Koorinaten sind schon im Reisswolf gelandet. Jetzt habe ich alle Informationen an der Stelle wo ich sie benötige wenn es mal Rückfragen gibt.
Einzig die Eingabe ist noch sehr umständlich. Ich verstehe nicht warum sich beide, Prefix und Waypointcode, ändern müssen. Liegt vielleicht daran, dass es mir noch niemand erklärt hat. Als Papiercacher nutze ich sowas sowieso nicht. Eine automatische, für die 'Individalisten' abschaltbare Vorgabe der Codes wäre für mich am einfachsten.
Außerdem fehlt mir noch ein Button 'Create NEXT Wayoint' oder habe ich auch da etwas übersehen.

Starglider

Geoguru
Ihr schreibt euch die Daten euerer Caches auf Zetteln auf?
Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Die Erklärungen zu den einzelnen Feldern könnten wirklich etwas ausführlicher sein.
Da steht z.B., dass mit den Prefixes Wegpunkte mit "anderen Listings assoziiert werden" können. Aha?
Kann ich also einen einmal eingegebenen Parkplatz-Wegpunkt bei einem anderen Cache mitbenutzen? Und wie mache ich das?

Team-Crossgolf

Geowizard
Also von meinem Schreibtisch mache ich jetzt kein Foto - das wäre erbärmlich - Ihr würdet nie wieder einen Cache von uns machen, aus Angst, das das niemals gehen kann :p

Kite Guy

Geocacher
Also ich habe jetzt mal meinen Mistery mit den anderen Koordinaten versorgt.
Nu habe ich eine Koordinate oben stehen und 2 unten bei den Additionals. Obs hilft, keine Ahnung.

Kann mir jemand das mit den Prefixen erklären ? Weil wozu die nutze sind verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

pom

Geoguru
° schrieb:
[*]Auf der Cache-submissionpage gibt's einen Link [add/edit waypoints] (gaaaaaanz oben)
Stimmt. Aber wenn ich spaßeshalber mal eine Cache-Submission-Page ausfülle und auf "Add Waypoints" klicke, soll ich Waypoints für einen scheinbar zufällig ausgewählten Cache eintragen, der mir gar nicht gehört. Die Berechtigung dazu habe ich auch gar nicht, teilt mir GC dann auf der selben Seite mit.
Was nun?

Ahoi,
Pom

Lakritz

Geowizard
Was nun? Den Witz bei den Hörnern packen und spaßeshalber irgendwas eintragen! :lol:

EDIT: Ach so. Du hast ja keine Berechtigung. Hm. Doof.

Kalli

Geowizard
Also fürs paperless Cachen sind diese additional Waypoints schon eine gute Sache, deshalb habe ich es in den CacheWolf eingebaut. Beim Export sind sie natürlich auch enthalten. In den meisten Fällen werden es wohl die Parkplatzkoordinaten sein, aber ich habe auch schon Multis gesehen, wo für die einzelnen Stationen die Koordinaten angegeben waren, da spart man sich das Eingeben (wenn man mit dem Ouput von CacheWolf arbeiten kann, wie z.B. Glopus). Da wir in der kommenden Release auch eine MovingMap Funktion drin haben, wird das Handling mit den additional Waypoints noch einfacher.

Bei der Nummerierung ist es so, dass die Nummer des WP genommen wird (die letzten vier Stellen) und das Präfix geändert wird (aus GC wird dann P0, P1 etc.). Dies könnte man in Zukunft nehmen, um die addi WPs zu dem eigentlichen Cache zu "verlinken", da sie in den PQs als eigene Datei enthalten sind.

TKKR

Geoguru
Kalli schrieb:
Bei der Nummerierung ist es so, dass die Nummer des WP genommen wird (die letzten vier Stellen) und das Präfix geändert wird (aus GC wird dann P0, P1 etc.). Dies könnte man in Zukunft nehmen, um die addi WPs zu dem eigentlichen Cache zu "verlinken", da sie in den PQs als eigene Datei enthalten sind.
Soweit verstanden.
Wozu ist denn dann der andere Code?

Mungo Park

Geomaster
Team-Crossgolf schrieb:
Also von meinem Schreibtisch mache ich jetzt kein Foto - das wäre erbärmlich - Ihr würdet nie wieder einen Cache von uns machen, aus Angst, das das niemals gehen kann :p

Ach drum haben die nie richtig funktioniert :lol:

(...nur spass... die waren schon spitze)

Kalli

Geowizard
TKKR schrieb:
Wozu ist denn dann der andere Code?

Meinst Du das Präfix? Das ist notwendig, damit der Waypoint eindeutig wird. Wir haben z.B. in der "Datenbank" vom CacheWolf für jeden Waypoint eine Datei, der Dateiname leitet sich aus dem Waypoint ab. Wenn jetzt zwei Koordinaten den gleichen Waypointnamen hätten, könnten wir das nicht auseinanderhalten. GPS-Geräten wird das nicht anders gehen.

TKKR

Geoguru
Nein, den Präfix hast Du ja erklärt. Mit dem und dem dazugehörigen Waypoint ist ja alles eindeutig.
Wozu ist der Waypoint Lookup Code?

Oben