• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinatentransformation

<MundO>

Geonewbie
Hallo zusammen!

vorne weg: Ich bin Newbie hier. Das Forum hier ist sehr umfangreich, so dass meine Recherche hier zu meiner Frage leider keine Treffer zu Tage gefördert hat. Falls es doch schon behandelt wurde: sorry, habs nicht gefunden.
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Nokia N95 und möchte gern mal ausprobieren, ob man damit GeoChachen kann. (Nein, ich war noch nie unterwegs, ich hab nur darüber von 2 befreundeten Cachern gehört).

Meine Frage: Die verbreitetste Form der Koordinatenangabe scheint wohl WGS84 im Format DD° MM,mmm' zu sein. Das frisst mein Nokia schonmal nicht. Ich benötige wohl zwar ebenfalls WGS84, aber im DD,dddd° Format. opencaching.de bietet ihre Koordinaten zwar auch in verschiedenen Systemen an, aber gc.com schonmal nicht. Weitere Probleme gibt es wohl bei Rätzelcaches, wenn man die Zielkoordinaten errechnen muss.

Wie rechne ich also das DD° MM,mmm' Format in das DD,dddd° um? Gibts da eine Formel? ein Tool?

beste Grüße
<MundO>

OP
&

&lt;MundO&gt;

Geonewbie
Tja, am besten man beantwortet seine Fragen selbst. Hab die Antwort im Netz doch noch gefunden: http://www.cache-test-dummies.de/2006/11/15/koordinatenumrechnung-leicht-gemacht[/url]

Ausgang: DD° MM,mmm
Formel: DD + (MM,mmm/60)
= Ziel: DD,dddd°

so müsste also N 49° 49.689
49 + (49.689/60) = 49,82815° N
sein.

A

Anonymous

Guest
<MundO> schrieb:
... aber gc.com schonmal nicht. ...
falsch! schau dir das .loc oder .gpx-file mal mit nem texteditor an. intern verwendet software immer das format ddd.ddddd.
mehr dazu in einem aktuellen thread in diesem board.

A

Anonymous

Guest
loc-file von groundspeak schrieb:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<loc version="1.0" src="Groundspeak">
<waypoint>
<name id="GC77"><![CDATA[First Germany by BlackyV]]></name>
<coord lat="52.225567" lon="13.6781"/>
<type>Geocache</type>
<link text="Cache Details">http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC77</link>
</waypoint></loc>

A

Anonymous

Guest
<MundO> schrieb:
so müsste also N 49° 49.689
49 + (49.689/60) = 49,82815° N
sein.

Richtig. Und umgekehrt: Nachkommastellen * 60 = Minuten.
0,82815 * 60 = 49,689 Minuten

Und wenn Du die Sekunden benötigst:
0,689 * 60 = 41,34 Sek.

Also 49,82815 = 49° 49' 41,34"

Chris

Oben