• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinatenumrechnung Gauss-Krüger nach WGS84

lsmod

Geocacher
Hallo,

ich habe das Problem eine Reihe Gauss-Krüger-Daten nach WGS84 oder UTM umzurechnen.
Beim googeln bin ich dabei recht schnell in Eurem Forum gelandet.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=54&t=6233&start=10
Und dort bin ich auf das Programm Cachewolf gestossen.

Zuerst einmal bin ich sehr begeistert was der Cachewolf als Open-Source-Programm alles leistet - also herzlichen Dank an den Autor!
Bislang habe ich den Ozi-Explorer benutzt, aber der Cachewolf kann diesen für meine Anwendungsfälle wie es aussieht recht gut ersetzen.
(Ich muss mir den Cachewolf erst noch genau ansehen.)

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe ein wenig im Forum geforstet aber auf Anhieb keine Lösung für mein Problem gefunden. Wahrscheinlich steht diese schon irgendwo, also sorry wenn dem so ist.

In dem oben genannten Foren-Artikel hat Geowizard geschrieben das er Umrechnungsroutinen für die Konvertierung geschrieben hat, die im Cachwolf implementiert sind.
Kann ich den Cachewolf irgendwie benutzen um eine Liste/Datei mit Gauss-Krüger-Koordinaten zu konvertieren?

Z.B. so wie es mit diesem Java-Programm für Lambert-Koordinaten möglich ist:
http://www.i3s.unice.fr/~johan/gps/
Beispiel-Aufruf für die Konvertierung eines Koordinatensatzes:
Code:
>java -jar geoconv.jar -deg -o WGS84 LambertIIe 480203 2053185 0
WGS84 0.8047837542972062 45.46857609864724 0
Vielleicht kann nun sogar das Lambert-Koordinatensystem im Cachewolf implementiert werden, da die Sourcen von geconv auch offen verfügbar sind? ;)

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

t31

Geowizard
lsmod schrieb:
Kann ich den Cachewolf irgendwie benutzen um eine Liste/Datei mit Gauss-Krüger-Koordinaten zu konvertieren?
Nein. Es gebe nur die Möglichkeit über den Solver, da gibt es den Befehl format(...), allerdings keine Unterstützung für Gauß-Krüger, zudem müsste man alle Koordinaten beim Solver einfügen und das Ergebnis kopieren, automatisieren geht also nicht.

Ein Beispiel für UTM (das geht) könnte für den Cachewolf so aussehen:

cls()
format("N50 10.100 E010 11.100","UTM")
format("N50 10.500 E010 10.100","UTM")
format("N50° 11.100 E010° 09.100","UTM")
format("N 50.19167 E 010.15167","UTM")
format("N 50.19167° E 010.15167°","UTM")

Ergebnis

32U E 584628 N 5558019
32U E 583426 N 5558742
32U E 582218 N 5559835
32U E 582207 N 5560577
32U E 582207 N 5560577

Also nicht sehr komfortabel für große Listen und GK geht sowieso nicht.

Engywuck

Geowizard
Wenn du selbst in Java programmieren kannst, kannst Du natürlich die Cachewolf-Klassen nutzen, um Dir so ein Programm schnell selbst zu basteln.

Gruß,
E.

MiK

Geoguru
t31 schrieb:
Also nicht sehr komfortabel für große Listen und GK geht sowieso nicht.
GK gibt es in dieser Funktion zwar nicht als Zielformat, aber als Quelle kann es geparst werden:
Code:
format("R:3513077 H:5526103", "DMM")

OP
L

lsmod

Geocacher
Schon mal Danke für Eure prompten Antworten!

Schade das dies mit dem Cachewolf so nicht geht.
Es gibt auch keine Möglichkeit eine Wegpunkteliste mit Gauss-Krüger zu lesen und konvertiert wieder abzuspeichern?
Im Moment verstehe ich nicht an welchem Punkt die Konvertierung in Gauss-Krüger dann im Cachewolf überhaupt genutzt wird? :???:

Mit Java-Programmierung bin ich leider nicht vertraut.
Ich kann nur Perl und Basic.

Aber vielleicht geht es ja andersherum einfach.
Ich werde mal den Entwickler von geoconv anschreiben, ob er nicht die Routinen verwenden kann um dieses Koordinatensystem im geoconf hinzuzufügen.
Er müsste ja schliesslich mit Java vertraut sein.

OP
L

lsmod

Geocacher
Der helfende Hinweis kam leider während ich die letzte Antwort geschrieben habe :lachtot:

MiK schrieb:
GK gibt es in dieser Funktion zwar nicht als Zielformat, aber als Quelle kann es geparst werden:
Code:
format("R:3513077 H:5526103", "DMM")

Das kommt der Lösung meines Problems schon recht gut entgegen, da ich diese Strings ja extern vorbereiten kann und als Ergebnis auch eine Liste erhalte.

Aber mir gefällt das Zielformat noch nicht so recht.
Die Geräte und meisten Programme verwenden die Höhen- und Breitengrade immer als Fliesskommazahl.
Also nicht in der Form "N 49° 52.275 E 009° 10.852"

In der Dokumentation finde ich hier leider die Formatierungsoptionen nicht beschrieben:
http://www.cachewolf.de/wiki/pmwiki.php/Main/Dokumentation#toc15
(Im Inhaltsverzeichnis wird übrigens falsch verlinkt)

MiK

Geoguru
lsmod schrieb:
Es gibt auch keine Möglichkeit eine Wegpunkteliste mit Gauss-Krüger zu lesen und konvertiert wieder abzuspeichern?
Im Moment verstehe ich nicht an welchem Punkt die Konvertierung in Gauss-Krüger dann im Cachewolf überhaupt genutzt wird? :???:
Cachewolf ist ein GUI-Programm. Es dient nicht als Command-Line-Konverierungsprogramm. In der GUI kann Gauß-Krüger an mehreren Stellen ein- und ausgegeben werden (jetzt auch als Ziel des Solver-format-Befehls).

t31

Geowizard
@ lsmod

wäre dann

format("R:3513077 H:5526103", "DD")

Ergebnis: N 49.87125° E 009.18087°

MiK

Geoguru
lsmod schrieb:
Aber mir gefällt das Zielformat noch nicht so recht.
Die Geräte und meisten Programme verwenden die Höhen- und Breitengrade immer als Fliesskommazahl.
Also nicht in der Form "N 49° 52.275 E 009° 10.852"
Dann versuche es mal mit "DD" als Zielformat

lsmod schrieb:
In der Dokumentation finde ich hier leider die Formatierungsoptionen nicht beschrieben:
http://www.cachewolf.de/wiki/pmwiki.php/Main/Dokumentation#toc15
(Im Inhaltsverzeichnis wird übrigens falsch verlinkt)
Die derzeit vollständigste Doku findest Du als Download am Ende der Download-Seite. Eine Kurzhilfe für die Solverbefehle bekommst Du aber auch, wenn Du im Solver auf den Knopf "WolfLanguage" klickst.

OP
L

lsmod

Geocacher
MiK schrieb:
Cachewolf ist ein GUI-Programm. Es dient nicht als Command-Line-Konverierungsprogramm. In der GUI kann Gauß-Krüger an mehreren Stellen ein- und ausgegeben werden (jetzt auch als Ziel des Solver-format-Befehls).

Is' scho Recht - sehe ich ja auch so das dies nicht zu den Dingen gehört die man erwarten darf.
Aber wie steht es mit erhoffen? :D
Kommandozeilenverarbeitung erfordert keine Gui-Gestaltung. :roll:

Es gibt wirklich nicht viele Programme die Koordinaten auf Kommandozeilenebene konvertieren können und für Gauss-Krüger schon gar nicht.
Man findet im Internet auch höchstens nur Online-Konverter.
Hier kann man auch nur mühsam jeweils einzelne Koordinaten konvertieren.
Und man weiss nie so recht wo die eingespeisten Daten so überall landen. :/

Engywuck

Geowizard
Das Problem dabei ist, dass CacheWolf ein Programm ist, welches auch auf dem PDA eingesetzt werden soll - und zwar zum Cachen. Und deshalb verkneifen wir uns gerne Funktionalität, die dem Cachen nicht direkt nützlich ist. Einfach deshalb, weil es die Dateigröße (die auf dem PDA immer etwas kritisch ist) unnütz aufbläht.
Aber vielleicht schreibt mal jemand auf Basis der CacheWolf-Klassen ein Konvertierungsprogramm, dass man getrennt kompilieren und laufen lassen kann... ;-) (Fänd ich für einen speziellen Fall auch gar nicht so unpraktisch...)

Gruß,
E.

OP
L

lsmod

Geocacher
MiK schrieb:
Die derzeit vollständigste Doku findest Du als Download am Ende der Download-Seite. Eine Kurzhilfe für die Solverbefehle bekommst Du aber auch, wenn Du im Solver auf den Knopf "WolfLanguage" klickst.

Oh ja - da hätte ich genauer schauen müssen :schockiert:
Ist ja wunderbar :up:

t31

Geowizard
@lsmod

es gibt von moenk (der Admin des Forums) eine Exceldatei, die das kann, allerdings als Tabelle. Da ist Basic (das kannst du ja) in Excel in der erweiterten Variante als VBA integriert und mit etwas Spucke sollte das umsetzbar (Tabellenformeln in VBA nachbilden) sein - sofern Excel verfügbar ist - gleich mit Import und Export. Da ich selbst nicht so der Coder bin missbrauche ich Excel gerne für solche Dinge.

http://www.moenk.de/index.php?serendipity[subpage]=downloadmanager&level=1&thiscat=4

MiK

Geoguru
Engywuck schrieb:
Aber vielleicht schreibt mal jemand auf Basis der CacheWolf-Klassen ein Konvertierungsprogramm, dass man getrennt kompilieren und laufen lassen kann... ;-) (Fänd ich für einen speziellen Fall auch gar nicht so unpraktisch...)
Wenn das Tool dann wirklich nur "String rein" -> "String raus" können muss, ist das auch mehr als simpel, da eigentlich alle Funktionalität schon da ist. Man muss nur noch die Befehlszeilenparameter auslesen, durch vorhandene Klassen konvertieren lassen und wieder ausgeben.

OP
L

lsmod

Geocacher
Engywuck schrieb:
Das Problem dabei ist, dass CacheWolf ein Programm ist, welches auch auf dem PDA eingesetzt werden soll - und zwar zum Cachen.

Das ist nicht ein Problem sondern ein absoluter Vorteil!

Ich sehe auch das Argument mit dem Speicherplatz ein, wobei die heutigen Geräte da nun nicht mehr so große Probleme haben (Ich nutze ein Siemens Loox N520).
Aber andererseits wird ein wenig kompilierter Code mehr das Ganze nicht unbedingt aufblasen.

Es ist doch schon dieser geniale Solver integriert worden.
Man braucht doch eigentlich seine Funktionalität nur aus dem Fenster hinaus auf der Konsole nutzbar machen.

Also etwa so:
Code:
binary-cachewolf -s "format('R:3513077 H:5526103', 'DMM')"
Es wird dann einfach das Ergebnis zurückgegeben.

Oder man übergibt nur den Namen einer Eingabe-Textdatei:
Code:
binary-cachewolf -i solver.txt
Ausgabe auf StdOut oder auch in einer Datei.

OP
L

lsmod

Geocacher
MiK schrieb:
Wenn das Tool dann wirklich nur "String rein" -> "String raus" können muss, ist das auch mehr als simpel, da eigentlich alle Funktionalität schon da ist. Man muss nur noch die Befehlszeilenparameter auslesen, durch vorhandene Klassen konvertieren lassen und wieder ausgeben.

Sag ich doch! :D

Das mit dem Excel ist auch ein schöner Hinweis, so etwas habe ich zuerst vor einiger Zeit schon mal gesucht.
Mittlerweile lehne ich jedoch Microschrott-Lösungen kategorisch ab!
(Ich habe hier auf diesem Rechner übrigens auch nur Open-Office.) ;)
Es ist schon schlimm genug das sich Windows Mobile zu so einem Standard entwickelt hat :motz: :ugly: :igitt:

Eine nette Erweiterung von CacheWolf ist demgegenüber plattformunabhängig, in andere Applikationen integrierbar und auch noch Opensource. Einfach perfekt! :up:
Ausserdem wäre eine "simple" Erweiterung um eine Kommandozeilenschnittstelle generisch, da alle Erweiterungen des Solver automatisch auch diese erweitern würden.

MiK

Geoguru
Auch ein solcher Befehlszeilen-Solver wäre denkbar. Das würde ich aber eben in einem separaten Projekt realisieren und nicht in einem binary mit dem normalen CW.

OP
L

lsmod

Geocacher
MiK schrieb:
Auch ein solcher Befehlszeilen-Solver wäre denkbar. Das würde ich aber eben in einem separaten Projekt realisieren und nicht in einem binary mit dem normalen CW.

Jo. Warum auch nicht.
Es könnten ja sogar die gleichen gemeinsamen Sourcen bleiben, nur das für den PDA ein anderes "build" ohne die Kommandozeilenoption kompiliert wird.
Ich weiß nicht ob das in Java geht, es würde mich aber wundern wenn nicht.

Bis jetzt gefällt mir die Idee mit einer Eingabe- und Ausgabedatei am Besten.
Das sollte ein überschaubarer Implementierungsaufwand sein und eine Massendatenverarbeitung wäre problemlos möglich.
Es wäre dann einfach wie eine externe Verarbeitungsengine benutzbar.
Ich kann dann einfach in Perl etwas drumherum schreiben und alles geht.
Prinzipiell sogar in Webseiten integrierbar.

OP
L

lsmod

Geocacher
So - ich konnte nun auf jeden Fall alle meine Gauss-Krüger-Koordinaten in WGS84 umrechnen. :up:
Einfach mit Notepad+ und Calc die entsprechenden format(...) Strings vorbereitet und in das Solver-Fenster kopiert.
Umgerechnet und die überflüssigen Zeichen wieder entfernt - fertig.

Die bestehende Funktionalität im Cachewolf und Eure Tips haben mir also auf jeden Fall weitergeholfen.
Danke!

OP
L

lsmod

Geocacher
Die Möglichkeit den Cachwolf auf Kommandozeilenebene verwenden zu können, wäre aber nach wie vor sehr interessant ... :alien:

Oben