• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Krückentaugliche Kurzcaches ????

Die beste Ehefrau von allen hat sich leider das Sprunggelenk in kleine Stückchen zerlegt, so das wir in nächster Zeit dazu verdammt sein werden nur sehr kurze und ebene Caches in der Aachener Umgebung suchen können bis das ganze Metal wieder aus dem gelenk rauskommt. (Mist gerade war der Exorzist 500 geliefert und jetzt ärgert sie sich schwarz das sie ihn nicht nutzen kann.) Deshalb bitte ich alle ortsansäßigen Cacher hier doch bitte die behindertengerechten Caches der Umgebung zu posten. Auch wäre es gut wenn die Startpunkte gut mit dem Auto zu erreichen wären.(Ich weiß! Ist ein Problem in Aachen.) Vieleicht ist die entstehende Auflistung auch für andere menschen mit temporärer oder dauerhafter Behinderung von Nutzen. :)

Bin schon sehr gespannt!

Gruß Meister Grimbart (Gerrit)

PS: die Kurzvorstellung werde ich demnächst mit meiner Frau zusammen schreiben und auch endlich mal hier ins Forum setzen. Irgendwie hat man nie Zeit so einfache Sachen mal zu erledigen!

radioscout

Geoking
Da gibt es einiges:
- Die 7Zwerge-Serie
- Wissenschaft zur N*-zeit
- Evtl. die neuen "Mit Keijser Kaal ongerwegs"-Caches (habe ich noch nicht gefunden, sind aber vermutlich geeignet)
- Aachen im Tal
- Aixpress
- Traveller Cache
- Die Cartoon-Caches
- Alemannia-cache
- Aachen Personalities (Rätsel)
- Die 4 CH*O-Caches
- Weihnachtsgeheimnis 12
- Abstrudo
- Licht der Heimat (Rätsel)
- Der Wächter
- Der Wächter 2
- Die "Das goldene M"-Caches
- Claus fährt nach Aachen
- Claus fährt nach Hause
- BAB44 Königsberg
- Christo Queri
- Die Harten im Garten
- Leitplankencache
- Flightline (Rätsel)

tompagolf

Geocacher
Hallo Gerrit!

Erstmal herzlich willkommen!

Es gibt viele Caches, die auch mit Krücken gegangen werden können. Es wäre hier die Frage, wie weit kann deine Frau mit Krücken gehen? Einige 100m oder auch wesentlich mehr? Du bist noch nicht lange dabei, aber vielleicht sind dir in den Beschreibungen der Geocaches die Icons oben rechts aufgefallen. Es gibt ein spezielles Icon für Rollstuhlfahrer. Hat ein Cache dieses Icon, sollte er auch für Krückengänger geeignet sein. Wobei aber Rollstuhlfahren ggf. länger "rollen", als Krückengänger laufen können ;-)
Ansonsten musst du dich an den Texten der Beschreibungen orientieren. In der Kurzbeschreibung ist (sollte sein) die Streckenbeschaffenheit wiedergegeben.

Ein Anhaltspunkt ist auch die Anzahl der Sterne in der Terrainbewertung. Je mehr Sterne desto länger und unwegsamer ist die Strecke. Dabei ist das aber eine "Mischkalkulation". Zwei Sterne können etwa 1,5km auf festem Asphalt, oder aber auch 200m auf unwegsamen Gelände sein.

Vielleicht weisst du das aber auch schon. Dann sorry für die "Belehrung". Es kenne übrigens einen Geocacher, der selbst im Rollstuhl Geocaches finden, die ich ihm nicht zutrauen wollte.

Vielleicht liest er deinen Beitrag und meldet sich bei dir.

Bis dann mal im Wald....
Thomas (tompagolf)

Spe

Geocacher
Hallo,

ich habe das alles auch grade durch gemacht. ( Schienbeinkopfbruch) . Die erste Zeit habe ich nur Mysteries vom Sofa aus geloggt.

Gute Besserung an die Gemalin.

Spe

OP
M

meister_grimbart

Geocacher
Haben heute 4 Caches erledigt (1 Logerlaubnis des Owner steht noch aus).
Danke für die Liste mit Caches !! Aber hört bitte nicht auf sie zu erweitern, denn wir (eigentlich nur meine Frau) werden noch bis mindestens Weihnachten mit Unterarmgehhilfen Cachen müssen.

:cry:

Gruß Meister Grimbart

radioscout

Geoking
Nachschub!

12. Westwall Bunkercache "Trauriges Schicksal" (ein paar m über Wiese)
Lousberg-Cache (Waldwege, ca. 10 m auf Waldboden, evtl. Treppen, leichte Steigungen)
14. Westwall Bunkercache "Ausbruch Gruppe Rink" (die letzten 1-2 Meter könnten schwierig sein)
Langer Turm
Seffenter Friede (nicht alleine, man muß tief greifen)
Schloß Schönau (ca. 5 Meter Waldboden)
Klenkes 2005 - Drei Länder (wenn ich mich richtig erinnere, müßte der machbar sein)
Große Füße - Edle Steine
Franzi - My heart will go on! (ein paar Meter Wiese)
It's `not a trick it's a Cache
Gotteshäuser : St. Sebastianus - Stolberg-Atsch (rollstuhltauglich!)
D'r Prick
Glas, Blei, Zink
Werbung
Pöthuuske (nicht alleine)
Vijlen View
Die meisten der "Aan het kruis genageld"-Serie
Im Loh (Straße, aber Steigung)
Furby002
Furby001 (längerer Weg)
Furby005
ZUID.NL (evtl.)
Das Kreuz mit dem RWE
on a marché sur la lune (evtl. rollstuhltauglich)
Barnie's Bone (evtl. rollstuhltauglich, wenn es einen Zugang ohne Treppen gibt)
La SAWE pour tous (rollstuhltauglich aber feinkörniger Schotterweg, ca. 500 m)
Friedenskapelle
Onger Laimich
Val Dieu (evtl. rollstuhltauglich)
Monschau Series #1 - Konzen
Rurtalbahn - Bahnhof Jülich (evtl. rollstuhltauglich)
Drive-In Cache (der, der genau so heißt)
sur la ligne 38
Le monument Canadien
Monschau Series #2 - HIMO (rollstuhltauglich)
Vintelner Kapelle
Zwei Doofe, ein Gedanke
Biker's Dank
Gotteshäuser: Pfarrkirche St. Leonhard, Hilfarth (rollstuhltauglich)
Bahnhofs-Nagel-Cache Hückelhoven-Baal (Treppen!)
Das Gastes
Signal du Botrange (ca. 10 m Waldboden)
Die Kuh macht "muh" (rollstuhltauglich)
Motte - Beeck (rollstuhltauglich)

Desweiteren empfielt es sich, die Vennbahn-Caches, Geilenkirchener Kreisbahn-Caches und die Gotteshäuser-Caches in den GPSr zu laden und immer, wenn man daran vorbeifäht zu prüfen, ob der Cache geeignet ist.

Einige Caches habe ich vor längerer Zeit gefunden, bin aber recht sicher, daß sie geeignet sind. Fehler sind nach so langer Zeit natürlich möglich. Oder der Cache wurde verlegt.
Wer kann die Liste korrigieren oder ergänzen?

Willkommen! :)

Vielleicht schaust ihr auch einfach mal bei http://www.opencaching.de vorbei, da stehen bei den meisten gelisteten Caches auch Wegstreckenangaben. In Verbindung mit der überall vorhandenen Terrain-angabe findest ihr bestimmt die Caches, die ihr braucht :)

Gruß
Lion

radioscout

Geoking
Lion & Aquaria schrieb:
In Verbindung mit der überall vorhandenen Terrain-angabe findest ihr bestimmt die Caches, die ihr braucht :)
Dann will ich mal hoffen, daß die T-Angaben bei oc korrekt angegeben sind.

Ich habe mir die ersten 25 Seiten der Traditional-Caches (einige "?"-Caches sind auch dabei, die kurzen Multis schaue ich mir auch noch an) um AC Stadtmitte anzeigen lassen und versucht, mich bei jedem mir bekannten Cache zu erinnern, ob er geeignet ist.
Dabei sind mir einige aufgefallen, die zwar als T=1 oder 1,5 gelistet sind, bei denen diese Bewertung aber nicht zutrifft.

Also besser die Liste nach eigener Erfahrung erweitern (kurze Strecken, möglichst fester Boden, fester Stand am Cache, so das man auf einem Bein sicher steht und den Cache sicher heben kann).

Basierend auf dieser Liste und den Erfahrungen von meister_grimbart (und The Rabbits) könnte man diese Caches bei Handycaching eintragen und außerdem eine Liste im Cachewiki erstellen.

A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Dabei sind mir einige aufgefallen, die zwar als T=1 oder 1,5 gelistet sind, bei denen diese Bewertung aber nicht zutrifft.

Das ist aber ein generelles Problem... ich habe ja auch oft das Gefühl, daß viele Owner denken, Micros wären generell nicht schwerer als 1-1.5 (Gegenbeispiel: Hangeweiher (finde ich übrigens toll - nur die Wertung ist etwas komisch)), und oft wird Terrain auch noch mal in die D-Wertung mit eingerechnet...

OP
M

meister_grimbart

Geocacher
So nun ist es passiert! Ich hab mir gestern abend den Fuß gebrochen !!!! :evil: So ein riesen Mi.. !! Jetzt müssen wir uns erstmal auf das virtuelle Cachen verlegen . Mit zwei Leuten auf Krücken ist halt schlecht cachen.

Gruß Meister Grimbart

OP
M

meister_grimbart

Geocacher
Ist mal wieder zeit ein paar neuere Caches zu erwähnen die in letzter Zeit veröffentlicht worden sind. :andiearbeit:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=fb902d6c-4258-4da7-bf4e-88316277a848
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3f22717d-d3ac-41cf-bd47-b19468202696
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=078ba0e4-3983-4d50-b677-5ef23ebbffd0
.........es sind noch einige mehr, aber so rutscht dieser Tread mal wieder nach oben und ist für Betroffene :kruecken: wieder schneller zu finden.

Gruß vom wieder hergestellten Team Meister Grimbart

DerTonLebt

Geocacher
Hallo,

die meisten "Gotteshäuser" sollten zumindest krückentauglich sein.
Rollstuhl wohl eher selten, da meistens 2-3 Stufen zu überwinden sind.

Und sonst noch:
-Alle Kirschsorten Deutschlands GC1BCFT
- Aixpress GCX7B8
- die Aix-Serie
- die "Goldene Em"-Serie, echte Drive-Ins
- Hinter der Sonne GC1AJVQ
- die "Monschau Series", außer des Bonus
- die beiden "Wächter" in Roetgen
- uvm...
- achja... und der OCTC ist garantiert Krückentauglich :D GCNGAA

Es mögen eine Dopplungen zu den alten Listen dabei sein, aber dafür existieren einige der Caches aus den Vorposts schon nicht mehr.

Gruß
DTL

Oben