• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kreatives Holzwerk

Zora 43

Geocacher
Der Beitrag ist zwar schon was älter...
Vor ein paar Tagen hab ich so `nen Ringelbaum bei uns in der Nähe zum ersten mal Live gesehen.
War ein kleiner Baum und auch der einizige der geringelt war. Und schon tot ..
Ob das nur ein Test war ?
Dort stehen schon genug tote Bäume......
 

Anhänge

  • ringel1.jpg
    ringel1.jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 707
  • ringel2.jpg
    ringel2.jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 707

treemaster

Geoguru
Hier dürften wir wieder beim Thema von Quercus sein:
wenn mich nicht alles täuscht handelt es sich hier um eine Pappel, die als schnellwüchsiger Baum ungeliebt ist, da sie den anderen das Licht wegnimmt. Für die Holzernte zu nixich (kaum Brennwert, lediglich als weiches Schnitzholz zu gebrauchen) und nach 26 Jahren (Quercus, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege) muß gefällt werden, da sonst zu instabil.
Wir haben letztes Jahr bei uns 21 Stück nach 20Jahren Standzeit ummachen lassen, da unsere Obstbäume unter den "Wasserfressern" und "Schattenspendern" gelitten haben. 7 davon hatten bereits Kernfäule und wahrscheinlich den Sturm Anfang März 2011 gar nicht mehr erst überlebt. Dann lieber frühzeitig ringeln und als Totholz für Käverlarven stehen lassen.
 

Zora 43

Geocacher
Danke nochmal für die Info.
Hm, tja, ob das mal ne Pappel war, oder werden sollte ?
Könntest du Recht haben, wenn man sich die Rinde mal genauer betrachtet.
Sonst stehen da viele kleine Birken, und ein paar mittelgroße Eichen.
Ich werd beim nächsten mal, wenn ich dort bin, mal genau hinschauen, ob die lebenden Bäume dort alles "keine" Pappeln sind.
 

quercus

Geowizard
das ist eine pappel gewesen. durch das ringeln schützt man die umliegenden bäume, da man ihnen beim fällen die schäden erspart. abgestorben werden sie langsam kleiner, verlieren also mit der zeit die äste und am ende fällt irgend wann nur noch ein einzelner stamm um.

relativ wenig aufwand und meist ganz guter nutzen.

man simuliert im prinzip die natürlichen vorgänge im wald, bei denen die bäume in der regel auch von oben her absterben und noch eine weile stehen bleiben.
 
Oben