• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kreiss in Segmente zerlegen?

GoldenGeo

Geocacher
Hallo Leute ich will, ausgehend von GPS Koordinaten die das Zentrum bilden einen "Kreiss" um ein Objekt ziehen und den Kreiss gleichmäßig in mindestens 24 Segmente einteilen.

Von diesen 24 Schnittpunkten brauche ich die Koordinaten, kann ich das irgendwie einfach in Google Earth oder einem Anderen Programm ermitteln?


Ich benötige das weil ich grosse Object Movie erstellen will, und wenn man einfach drum herum läuft es nicht ganz rucklefrei hinbekommt (trotz Nachbearbeitung) http://www.gloden.info/object-movies/media/Stallruine/

Danke für eure Bemühungen
 

8812

Geoguru
Mach doch einfach 24 mal eine Projektion vom jeweiligen Mittelpunkt. Die Richtung ist jeweils plus 15°.

Hans
 

8812

Geoguru
Das sieht dann in GSAK so aus:

660ea7799ee3423cec74201c02cbeafb.png


435d9916263c7d2f00d9178723f04c5a.png


Frohes Jagen
Hans
 
GoldenGeo schrieb:
Von diesen 24 Schnittpunkten brauche ich die Koordinaten, kann ich das irgendwie einfach in Google Earth oder einem Anderen Programm ermitteln?

Ich denke, das du die Koordinaten sauber errechnen kannst. Doch beim Anlaufen wirst du Sprüngen von 2-5m haben. Wahrscheinlich zu groß für einen kontinuierlichen Dreh.

Aber es gibt eine einfache analoge Methode, in dem man den Satz des Thales anwendest.

Zwei Pfosten einschlagen. Passend lange Angelschnur befestigen und dann den Faden gespannt halten. Du bist immer gleich weg vom Objekt. Wenn du nun Markierungen auf dem Faden hast, kannst du sehr gleichmäßig das Objekt umrunden.
 
Oben