Kryptologie für Geocacher

tomcat_nrw

Geocacher
Nix nervt mehr als ein Mystery, der mit irgendwelchen Geheimschriften, Zeichen und Zahlenkodes zugekleistert ist. Ich weiß, man kann ja auch einen Bogen drum machen aber Ziel ist aus dem dämlichen Fragezeichen ein Smiley zu zaubern, damit der Mystery darunter nicht mehr nervt.
Gibt es für normale Menschen (keine Kryptologen) entsprechende Links um wenigstens ansatzweise hinter diese hirnrissige Zauberei zu gelangen. (ich weiß, ich weiß ... über Mysteries geht die Meinung auseinander :D ) Für nen guten Tip(p) bin ich dankbar (und einige andere cacher wohl auch :???: )
 

OliverK

Geocacher
Ich habe bisher jede Verschlüsselung mit dieser Software geknackt: :D

www.cryptool.de

Für mich stellt sich aber ebenfalls die Frage wieso man unbedingt die Verschlüsselungen immer komplizierter gestalten muss? :???:

In das oben genannte Tool muss man sich aber einarbeiten, da es nicht von sich aus alle Verschlüsselungen löst!

Viele Grüße
Oliver
 
OP
tomcat_nrw

tomcat_nrw

Geocacher
@Commander112 ... klasse ... vielen Dank ... ich werde es ausprobieren .. (und ICH garantiert nicht alleine :D )
 

jennergruhle

Geoguru
Für den Firefox gibt es das Plugin "Leetkey", damit kann man schon eine Menge Umwandlungen vornehmen (ROT13 wie in den Hints, Base64, Morse, Hax, Bin usw), wenn man damit herumspielt (Text markieren, Rechtsklick, LeetKey, Transformers), erkennt man bald bestimmte übliche Codes von alleine und weiß wie man sie zu dekodieren hat, z.B.:

|{ryp70|0613 für 630(4(h3r

Xelcgbybtvr süe Trbpnpure

S3J5cHRvbG9naWUgZvxyIEdlb2NhY2hlcg==

4b 72 79 70 74 6f 6c 6f 67 69 65 20 66 fc 72 20 47 65 6f 63 61 63 68 65 72

Viel Spaß!
 
Oben