• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kurzlogtexte...

Blechei

Geocacher
Moin
Wollte mal horchen, watt ihr so von diesen neurdings vermehrt auftretenden Kurzlogs haltet. Also so Dinger wie "Heute gut gefunden" oder "Schnell gefunden im Team mit XXX".
Mir gehn die nämlich tierisch aufn S*ck, is aber nur meine pers. Meinung. Kommt mir irgendwie so "geringschätzend" vor. Oder bin ich mit meiner Meinung mal wieder allein auf weiter Flur???
Gebts mir;-)
Blechei

gartentaucher

Geowizard
Was soll man denn schreiben, wenn nichts los war?
Es gibt doch viele Caches der Marke "Hingefahren, ausgestiegen, geloggt, eingestiegen, weggefahren".
Da spare ich mir ein "Das Wetter war gut, ich habe 3 Vögel und 2 Ameisen gesehen. Bauer Muggelmüller ist auf seinem Traktor an mir vorbeigefahren. Dann habe ich einen Bonbon gegessen. Blabla."

TrickyMD

Geowizard
Ich weiss nicht, ob diese Frage etwas mit unserem gestrigen Besuch in Berlin zu tun hat, aber ich formulier es mal so:

- gibt der Owner sich mit dem Cache richtig Mühe, so mach ich das beim Loggen auch
- hatt ich ein tolles Erlebnis, so schreib ich mehr ins Log
- ist es ne schöne Gegend, gibt es was zu sehen, so mach ich Fotos fürs Log
- muss ich (wie gestern) 18 Caches loggen, dann fass ich mich auch mal ein bisschen kürzer

es gibt verschiedene Gründe für verschieden lange Logs. Ich würd mir das nicht so zu Herzen nehmen. Dir gehts auffn Sack, wenn man wenig schreibt, andere Owner nervt es, wenn man etwas schreibt, was einem nicht gefallen hat - irgendwie kann man es niemanden recht machen. Ist es dir lieber, wenn man einen Cache in den höchsten Tönen mit vielen Worten lobt, obwohl er vielleicht überhaupt nichts besonderes war?

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist mir völlig egal wie andere das Hobby betreiben. Letztens mal wieder im Log "+1" gelesen - das heisst normal einer mehr für die Statistik. In diesem Fall weiss ich, dass der Cache schon gut ist, wobei das natürlich Ansichtssache ist.
Solche Logs werfen dann ein deutliches Licht auf den Charakter und die Einstellung zum Cache oder Owner. Also nicht drüber ärgern, einfach das Typenkabinett beobachten, und drüber freuen oder sich amüsieren.

A

Anonymous

Guest
Beim Mikro mit Logstreifen (verwende ich auch, reicht mir) Name, Datum und Uhrzeit.

Bei einem Logbuch eines Multis schreibe ich schon mehr, aber auch keine Romane.

Beim Online-Loggen schreibe ich schon mehr, oft hat man vor Ort auch nicht die Zeit, da doch immer Passanten durch das Bild stapfen.

-Andreas-

Blechei schrieb:
Moin
Wollte mal horchen, watt ihr so von diesen neurdings vermehrt auftretenden Kurzlogs haltet. Also so Dinger wie "Heute gut gefunden" oder "Schnell gefunden im Team mit XXX".
Mir gehn die nämlich tierisch aufn S*ck, is aber nur meine pers. Meinung. Kommt mir irgendwie so "geringschätzend" vor. Oder bin ich mit meiner Meinung mal wieder allein auf weiter Flur???
Gebts mir;-)
Blechei

Ich gehe mal davon aus das du die Onlinelogs meinst. Diese Kurzlogs sind oft das Produkt von sogenannten Expressloggern (Software) die einem die Arbeit erleichtern sollen. Hier kann man auch individuelle Texte zu individuellen Caches eingeben, dies wird aber leider nur selten praktiziert.

Ich teile die Meinung das man wenn es ein lieblos abgelegter Micro (oder auch lieblos abgeworfene Tupperdose) ist auch einen lieblosen Log schreiben kann, oft gibt es ja auch nicht viel zu sagen über solche Caches, aber wenn es ein schön gestalteter und gut durchdachter Cache ist sollte man sich doch die Mühe machen dieses im Log auch zu würdigen. Leider wird das oft vernachlässigt :( !

Wir selber halten uns in den Logbüchern vor Ort eher kurz in dem was wir schreiben, verfassen dann aber einen ausführlichen Onlinelog.

Nepi_und_seine_Bande

rikman

Geocacher
Ich mache diese ganze Sache noch nicht wirklich lange, aber ich finde es schon etwas umstaendlich, irgendwo im Wald auf klammen DIN-A6-Papier eine Kurzgeschichte zu hinterlassen.

Deshalb schreibe ich in die Logbuecher nur Datum und Namen.

Die Online-Logs werden dann aber gern auch mal mit einem oder zwei Saetzen angereichert.

Das hat nichts mit Geringschaetzung, einem bestimmten "Charakter" oder aehnlichem zu tun. Und ich faende es auch ziemlich daneben, eine Mindestloglaenge oder aehnliches einzufordern. Es soll dieses Hobby jeder so betreiben, wie es ihm moeglich ist und Spass macht.

Viele Gruesse, rikman

A

Anonymous

Guest
Blechei schrieb:
Moin
Mir gehn die nämlich tierisch aufn S*ck,...
Also ich (wir) werden heute so ca. 20 Kurzlogs in der oben erwähnten Form schreiben.

Warum?

Weil die Caches (zumindest viele davon) genau das einfordern.
- Suche ca. 5 Sekunden gedauert,
- Logbuch in Nano-Format (bin kein Brillenträger und konnte die teils kaum lesen),
- es geregnet hat in strömen (da ging mir der Satz "Bei schönstem Wetter..." nicht so gut von der Hand. ok, da kann der Cache(Owner) nix für, wenns Wetter so scheisse ist wie gestern)
- wir gestern bewusst einen Cache-Marathon eingelegt haben (fast nur Tradis im Petformat). Da fallen die Logs naturgemäß etwas kürzer aus.

Greetz Sandman633

21Rockerz

Geocacher
Bei manchen Logs hätte man nicht schlecht Lust den Cache wieder
abzubauen und zu Schreddern.

Die neusten Logs bei meinem Cache(GCZR7Y):

Mainzel-Man found The Pirate Bay (Multi-cache) at 1/7/2007
Log Date: 1/7/2007
Gefunden

ottobalu found The Pirate Bay (Multi-cache) at 1/7/2007
gefunden!!!!!

BrummiHD found The Pirate Bay (Multi-cache) at 1/7/2007
gefunden brummihd

Was soll man dazu sagen.
Sollen die doch gleich '+1' schreiben

HONKbuster

Geocacher
Manchmal ist es besser kurz bis gar nichts zu schreiben, kriegt man doch manchmal von den vielen Rechtschreibfehlern regelrecht Ausschlag :twisted:

21Rockerz

Geocacher
Ja BlackyV, fehlende Lust! :oops:
Wo bleibt eigendlich dein und Gernots Log in der PirateBay?
Fehlende Lust? :shock:

gartentaucher

Geowizard
21Rockerz schrieb:
Was soll man dazu sagen.

Nichts.
Kann es sein, dass du zu viel persönliche Befriedigung aus tollen Logtexten ziehst?
Die haben nicht gelobt, aber auch nicht gemeckert. Ist doch okay.

Wenn du auf einem mindestens 5-zeiligen Logtext bestehst, solltest du es in die Beschreibung schreiben.

21Rockerz

Geocacher
Kann es sein, dass du zu viel persönliche Befriedigung aus tollen Logtexten ziehst?
Klar ich Hobel mir einen drauf.
Es ist ein wenig respektlos nur ein 'gefunden' hin zuschreiben. Und das bei einem D4-T3. Bei einem 1.1 von mir wäre das ziemlich egal. Ich glaube auch nicht das sie den Cache selber gefunden haben sondern die FinalKoords bekommen haben, das ist aber ein ganz anderes Thema.

Oder Logt man das in Fulda so?

Mfg Oliver

gartentaucher

Geowizard
In Fulda habe ich noch nicht so viele D4-T3 gesehen.
Außerdem heiße ich nicht Mainzel-Man, ottobalu oder BrummiHD.

Normalerweise schwalle ich die Logs zu. Und wundere mich dann, dass die anderen nur so wenig schreiben. Besonders wenn im persönlichen Gespräch Romane über Cache x erzählt werden. Da könnte man genauso die breite Öffentlichkeit unterhalten.

Aber vielleicht hatten die Leut beim Loggen keine Zeit oder Bauchschmerzen oder mussten die Frau zum Entbinden fahren oder was auch immer. Die meisten schreiben doch was.

21Rockerz

Geocacher
Was willst du mir jetzt damit sagen?
Darf ich mich nicht über solche Logs ärgern weil andere ja einen richtigen
Log gemacht haben?
*plonk* :roll:

gartentaucher

Geowizard
Was ich dir sagen will?

Das du einen Riesenaufstand machst, weil 3 Nasen von ich weiß nicht wie vielen deinen Erwartungen nicht entsprechen. Wenn du sonst keine Probleme hast...

Selber *plonk*.

Aber es schreibt bestimmt noch jemand, der dich tröstet. *tätschel*

Oben