• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Längen- u. Breitengradeingabe und anderes

Key

Geocacher
Hallo Forum,

ich habe jetzt ersten Wanderungen mit meinem Vista gemacht und bin schon ziemlich angetan von dem, was das kleine Ding alles kann.
Jetzt möchte ich bald versuchen, den ersten geocache zu suchen. Einen guten Tip dazu habe ich bereits im Forum Ruhrpott bekommen. Werde rund um den Gasometer hier in Oberhausen beginnen.
Meine vermutlich doofe Frage: wie gebe ich im Vista die Längen- und Breitengrade ein?
Gibt es evtl. eine gute deutschsprchige Seite die eine solide Einführung in die Arbeit mit GPS-Empfängern gibt?
Und, was mir den Lesegenuss ein wenig verdirbt, ist das amerikanische Handbuch. Gibt es eine deutsche Version im Internet. Habe bisher nur diese oft genannte Seite gefunden die nie zu erreichen ist.

Gruss Key

wolpertinger

Geonewbie
Hallo Key,
das mit Handbüchern aus dem Internet ist nicht so einfach. Ein Händler hat mir mal erzählt, dass Garmin damit den Import von Geräten aus den USA - wo sie billiger sind - etwas erschweren will.

Deine vermutlich doofe Frage ist eigentlich ganz leicht zu beantworten. Ich weiß halt nicht genau, wie viel Du schon gespielt hast.

Mit dem Knopf auf der rechten Seite oben musst Du Dich durch die Bilder klicken, bis Du eines mit dem Icon "Markieren" findest. Mit dem Clickstick - kannst Du dann - ähnlich wie am PC mit der Maus - dieses Icon anklicken und es erscheint ein neuer Bildschirm. Auch hier kannst Du Dich mit dem Clickstick durch die verschiedenen Eingabemasken - vor allem Wegpunktname und Koordinaten kämpfen. Das geht alles mit dem Clickstick und die Übernahmefunktion (am PC die Entertaste) bekommst Du, wenn Du den Stick einfach drückst.

Am Ende dann Goto eingeben und Dein etrex wechselt automatisch in den Navigationsmodus und zeigt Richtung und Entfernung zum Wegpunkt an.

Wenn der Wegpunkt bereits eingegeben ist, dann wählst Du nicht das Icon "Markieren", sondern "Suchen" und dann über Wegpunkte / nächstgelegene / den gesuchten Wegpunkt aus.

Eine Fußangel gibt es noch. Um beim Geocachen erfolgreich zu sein, musst Du das richtige Kartendatum (WGS84) und das richtige Koordinatenformat (Grad, Minuten) eingestellt haben (über das Icon "Einstellungen").

Und dann viel Spaß beim Cachen. In Oberhausen hat es mir auch gefallen.

Viele Grüße
Wolpertinger

OP
Key

Key

Geocacher
wolpertinger schrieb:
Eine Fußangel gibt es noch. Um beim Geocachen erfolgreich zu sein, musst Du das richtige Kartendatum (WGS84) und das richtige Koordinatenformat (Grad, Minuten) eingestellt haben (über das Icon "Einstellungen").

Hallo Wolpertinger,

thx für die guten Tips! Jetzt bin ich schon einige Schritte weiter und sehe langsam Licht. :D

Grad, Minuten soll ich einstellen. Ist das "hddd mm.mmm" ?

Gruss Key

Oben