• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lässt sichs mit dem Nokia 5800 Xpress Music geocachen?

Ostas

Geocacher
Hallo ihr,

hab mal ne Frage:
Kann Ich mit einem Nokia 5800 Xpress Music auch geocachen und welche Software brauch ich dafür wenn ich das Internet dabei nicht nutzen will...
Hab hier leider nur halbfertige Threads ohne zufriedenstellende Antwort gefunden.
Kannmir wer helfen?

Danke, VIele Grüße
Ostas
 

Dunuin

Geocacher
Ich weiß nicht, Grundanforderungen sind ja gegeben, ist die Frage, ob es da brauchbare Software gibt. Aber die Akkulaufzeit schreckt mich ab.
Laut hersteller: Spiele (max.) 5,6 Std
Beim Cachen wirst du sicher nich weniger Strom verbrauchen als beim spielen, eher mehr, weil ja noch der GPS-Chip strom braucht und das darstellen von Karten etc auch ordentlich auf die CPU geht. Längere Cachetouren kannst damit also vergessen. Damit bekommst gerade mal 1-2 längere Multicaches hin.
Aber das ist ja ein allgemeines Problem bei Handys. Ich hatte mir gleich das Smartphone mit der längesten Akkulaufzeit gekauft, wo außerdem 2 Akkus + Akkuladestation bei waren, man es also auf die 3fache Handydurchschnittzeit schafft. Das reicht gerade so für einen Tag Cachen am Wochenende.

Solltest dir also überlegen gleich noch ein paar Akkus dazu zukaufen, wenn da nur einer bei ist oder das Geld für die Akkus, die ja auch nicht billig sind, gleich in ein Outdoor GPSr zu stecken, was auch gleich noch robuster ist, besseren Empfang hat und mit 2x AA-Akkus einen Tag schafft..
 

crunchy ger

Geocacher
und zusätzlich zum besseren reinem gps gerät bekommste auch die möglichkeit dich etwas zu ärgern sofern du kein PM bist... =)

ich ziehe mit dem handy los zu 95%, wozu gibt es KFZ ladekabel?
(das garmin begnügt sich mit den batterien, die halten recht lange...)
 

Dunuin

Geocacher
KFZ-Ladekabel bringen es aber halt auch nur, wenn man mit dem Auto unterwegs ist und keine langen Caches macht(und den großteil der Zeit fährt, Akku bauch ja auch Zeit zum laden). Ich persönlich cache viel lieber mit dem Fahrrad oder bei einem Spaziergang in der Natur wo keine Lademöglichkeit besteht. Aber wer eh nur Drive Inn Tradis macht, für den wäre das wohl eine Option.
 

jondy64

Geocacher
Ich hab auch das Nokia 5800 XM und nehm es zum Käschen, allerdings nur zwischendurch wenn ich Beruflich unterwegs bin, ich hab smartGPX und GC LIVE drauf, du kannst das "Standort" Programm auf dem Nokia nehmen und dort die Koordinaten eingeben, allerdings ist der Kompass sehr unübersichtlich
 

OberonNRW

Geonewbie
Da schreib ich gleich auch mal was zu.
Also erstmal: Ich bin in dem ganzen Thema noch recht neu und habe halte auch das Nokia 5800 XM und ich will auch nicht beim cachen online gehen.
Ich habe mir jetzt SmartGPX und Trekbuddy aufgespielt.
Mit dem internen GPS Programm ("Standort") hab ich einfach schon mal Wege ausprobiert, das funktionierte soweit ganz gut. Bei Trekbuddy krieg ich leider keine Verbindung zum GPS. Da ich in verschiedenen Foren aber gelesen habe, dass es super funktionieren soll, wollte ich hier einfach mal fragen:
KANN MIR JEMAND HELFEN??? :D

Gruß
Daniel
 

Nersgatt

Geocacher
Ich cache mit dem TomTom. Da ist auch die Akkuzeit sehr begrenzt. Ich habe mir einfach eine externe Spannungsversorung gebaut. Testweise hab ich mal das originale Autoladegerät an mein Labornetzteil gehängt. Ich kann bis auf ca. 3V runtergehen, und das TomTom sagt immer noch "wird geladen". Also hab ich einfach an eine Halterung für 4 Mignonbatterien eine 12V-Buchse gemacht. 4x 1,2V (Akkus) machen 4,8V. Das reicht und man hat die Akkulaufzeit um mehrere Stunden erhöht. Und man kann noch problem einen 2. Satz Akkus mitnehmen.

Sollte so ähnlich vermutlich auch Handys funktionieren, denn in den Autoladegeräten ist meistens doch nur ein Spannungs-IC, den man mit einer große Spanne an Spannungen füttern kann.

Gruß,
Jens
 

steve78

Geocacher
Ja!

Meiner meinung nach geht es am besten mit

Smartgpx + Addon und Spoilersync!

zum suchen geht das programm das drauf ist, als poi kannst du sie unter OviKarten anzeigen lassen!

oder apemap mit openstreet karten....
 
Oben