• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

L2D Kopf demontieren?

adorfer

Geoguru
Gestern ist mir beim Cachen meine (in die Jahre gekommene) L2D abgesoffen.

Das Wasser war zum Glück sehr klar dort, war aber eben schon so dunkel, dass ich die Dose nicht sehen konnte, also unterwasser mit der Fenix herumgefuchtelt bis sich die Dose zu erkennen gab... (Munbox zur Hälfte mit Estrich(?) ausgegossen, und oben eine kleine L&L-Dose drin)

Anyway: Obwohl die Lampe dichtgeschraubt war, auch keinen Dreck in den Gewinden hatte (wird ja regelmäßig gefettet) und im Turbomodus lief (war also ganz zugeschraubt): Nun ist vorn Wasser drin.

Wie bekomme ich das wieder heraus? Die Platine liess sich leider trotz mittlerer Gewaltanwendung vorn nicht herausdrehen, zumindest nicht gegen den Uhrzeigersinn.
Und Sacklöcher zum Ansetzen einer Zange gibt's keine, wenn man mal von der einen Durchkontaktierungen für die Masse im PCB-Layer absieht.

OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Danke für die Tipps.
Ich hatte wirklich nicht geglaubt, dass der Kopf noch aus zwei Gehäuseteilen besteht. Ich hatte vermutet, alles wäre von innen eingeschraubt, wie beim Tailcap.
Aber mit etwas Gewalt hat's geklappt.
Das Trocknen durch 24h auf dem Docsis-Modem hat zwar das Wasser herausgebracht, aber ich wollte dann doch auch mal die Kalkränder wegwischen.

º

Geoguru
Silverio schrieb:
Naja, wenn man das Kabelmodem nicht als "Backofen" bezeichnen möchte, gings wohl ohne... :D
Ja das waren noch Zeiten, wo man eine Kaffeetassenheizplatte einfach so auf dem Schreibtisch stehen hatte :D

GeoSilverio

Geowizard
º schrieb:
Ja das waren noch Zeiten, wo man eine Kaffeetassenheizplatte einfach so auf dem Schreibtisch stehen hatte :D
Sowas hab ich wirklich noch hier. Aber nicht so ein USB-Ding, sondern eine kleine Heizplatte mit 20 oder 25 Watt. Ich trinke gern Milchkaffee und der ist immer so schnell kalt.
Denn es ist ja immer so. Kaum hat man sich nen frischen Kaffee geholt, kommt schon ein Kollege ums Eck oder eine Telefonkonferenz steht an und hält einen auf... ---> Kaffee wieder lauwarm.
Oh, sind wir OT? :D

OP
adorfer

adorfer

Geoguru
derpilgerer schrieb:
Ging es bei dir ohne Backofen?
Ja... Mit einigen Macken, weil ich keine Lust hatte, Lederreste zu suchen für die Rohrzangen.
Stört at aber nicht, Aber da die Lampe eh schon ziemlich vermackt ist. Ich nenne das mal "in Würde gealtert".
Fehlerursache war übrigens vermutlich nicht ein versagender O-Ring vorn sondern die Tatsache, dass der Schraubring völlig lose war mit dem Reflektor und Glas nach vor gegengedrückt werden. Der liess sich mit einer einzelnen Pinzettenspitze drehen, war also nicht mehr fest.

Ich überlege jetzt, ob ich die Rebel "Premium 100" gegen etwas zeitgemäßeres ersetze.
Was würde man da denn nehmen was ähnlich kompakt ist, um den eh schon bescheidenen Throw nicht völlig zu verlieren?

derpilgerer

Geomaster
Uh ich kenn die alte LED nicht.

Passt da eine XRE Q5 dann vielleicht? Oder eben XRE R2. Xpg R5 wird zu kllein sein. Keine Ahnung. :). Wie gros ist denn die R4 der fenix ld20 ? Ist das eine xpg? Stand glaub nur R4 dran.

OP
adorfer

adorfer

Geoguru
derpilgerer schrieb:
Uh ich kenn die alte LED nicht.

Passt da eine XRE Q5 dann vielleicht? Oder eben XRE R2. Xpg R5 wird zu kllein sein. Keine Ahnung. :). Wie gros ist denn die R4 der fenix ld20 ? Ist das eine xpg? Stand glaub nur R4 dran.

Die derzeit Rebel100 ist WINZIG im Vergleich zur XRE.
Es scheint wirklich das gleiche Baumaß zu sein wie die XP-G.
L2Drb100hd.jpg

Ich habe mir jetzt bei Kaidomain diesen Träger bestellt, der mit etwas Glück sogar ohne große Dremel-Arbeiten passen könnte.

Da ich davon ausgehe, dass die L2D nicht wesentlich mehr als 700mA (vielleicht 900mA im Turbo-Modus) liefert, werde ich dann irgendwo bei 280 statt bisher (vermutlich) 120lm herauskommen.

Ich werde berichten, wie's ausgegangen ist.

OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Als kleine Rückmeldung: Einbau der XPG-R5-WC in die alte L2D hat geklappt.
War zwar dann doch etwas Arbeit mit dem Dremel am "Star", aber die Positionierung klappt mit etwas Wärmeleitplate außenherum ein paar Tropfen Zweikomponentenkleber ohne Probleme. Sitzt gut zentriert und auch wieder in der Fokus-Ebene.
Stromaufnahme 690mA an der LED, 990mA am Tailcap (jeweils mit den Verlusten durch die Meßstrippen)
Da Arbeitspunkt für "Dauerbetrieb" bei 700mA ist, kann ich das Ding nun guten Gewissens dauerhaft "Turbo" fahren. ;-)

Und die Lichtfarbe gefällt mir übrigens viel besser als das doch recht grüne Licht, was es vorher aus der Rebel100 gab.

OP
adorfer

adorfer

Geoguru
derpilgerer schrieb:
wo ist die Bilderstrecke
Mist... jetzt isse schon längt wieder zu.
Und von aussen sieht sie nun aus als ob eine Herde beschlagene Pferde drübergetrampelt wäre, hatte ich sie doch nach der Entwässerungsaktion im Gewinde mit Zweikomponentenkleber eingejaucht, dass da niemals mehr etwas hineinkommen kann..
Da half dann alles gebastel mit Lederriemen nicht, unter zwei großen Rohrzangen war nichts zu wollen, hat natürlich bei einer das Leder durchgebissen und ziemliche Riefen hinterlassen.
Aber was solls, der Funktion tut's keinen Abbruch.

Oben