Knollies
Geocacher
Hi Zusammen,
unser ALC 2000 Expert hat den Geist aufgegeben (mehr oder weniger, auch leere Akkus werden als VOLL/RAM bewertet..) und jetzt kann ich keinen taugliche Ersatz finden. Zu "besseren" Ladegeräten habe ich auch nichts hier in alten Threads gefunden.
"Anforderungsliste", muss:
- mind. 8 Schächte
- Einzelschachtladung/überwachung
- "gescheites" Ladeverfahren
- temperaturüberwachung
- Ladeschachtabdeckung
- unabhängige Programme auf allen Schächten
Wunschliste = wünschenswert:
- (fast muss) auch 9V-Block & Mono
- Refreshprogramme / Kapazitätsmessung
- Behandlung tiefentladener Akkus
- NiZn-Unterstützung
- wählbarer Ladestrom
- integriertes Netzteil
unwichtig:
- Lautheit
- RAM
Ich weiss, damit beschreibe ich eigentlich ziemlich genau das ALC 2000 Expert, welches es noch gibt. Aber 150 Euro würde ich eigentlich nicht für ein Neues ausgeben wollen (letzte kam von Ebay..), wenn es qualitativ sagen wir nicht etablierter ist. Das ALC ist da doch zu fehleranfällig. Ausserdem hat es m.E. keine Temperaturüberwachung und die Akkus werden ab und an gut warm. (Sonst alles top!)
Das bekannte und oft empfohlenen BC-700 hat leider nur 4 Plätze, kein 9V/Mono und der 1. LAdeschacht beeinflusst m.E die Programme der weiteren.
Das "MH-C808M" ist so eine halbe Lösung. Leider kein 9v/Mono + Programme nicht unabhängig., externes Netzteil,..
Hat da jemand Ahnung? Ideen / Empfehlungen?
Gruß, Andreas
unser ALC 2000 Expert hat den Geist aufgegeben (mehr oder weniger, auch leere Akkus werden als VOLL/RAM bewertet..) und jetzt kann ich keinen taugliche Ersatz finden. Zu "besseren" Ladegeräten habe ich auch nichts hier in alten Threads gefunden.
"Anforderungsliste", muss:
- mind. 8 Schächte
- Einzelschachtladung/überwachung
- "gescheites" Ladeverfahren
- temperaturüberwachung
- Ladeschachtabdeckung
- unabhängige Programme auf allen Schächten
Wunschliste = wünschenswert:
- (fast muss) auch 9V-Block & Mono
- Refreshprogramme / Kapazitätsmessung
- Behandlung tiefentladener Akkus
- NiZn-Unterstützung
- wählbarer Ladestrom
- integriertes Netzteil
unwichtig:
- Lautheit
- RAM
Ich weiss, damit beschreibe ich eigentlich ziemlich genau das ALC 2000 Expert, welches es noch gibt. Aber 150 Euro würde ich eigentlich nicht für ein Neues ausgeben wollen (letzte kam von Ebay..), wenn es qualitativ sagen wir nicht etablierter ist. Das ALC ist da doch zu fehleranfällig. Ausserdem hat es m.E. keine Temperaturüberwachung und die Akkus werden ab und an gut warm. (Sonst alles top!)
Das bekannte und oft empfohlenen BC-700 hat leider nur 4 Plätze, kein 9V/Mono und der 1. LAdeschacht beeinflusst m.E die Programme der weiteren.
Das "MH-C808M" ist so eine halbe Lösung. Leider kein 9v/Mono + Programme nicht unabhängig., externes Netzteil,..
Hat da jemand Ahnung? Ideen / Empfehlungen?
Gruß, Andreas